Externe Speicherung von Daten

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Guten Tag liebe Kollegen,

ich bräuchte Eure Meinungen bzw. Hilfe:

Ich habe vor, meine Daten auszulagern. Ich bin Besitzer einer TV-karte und ausserdem absoluter Hobby-Fotograf, so dass mittlerweile eine große Datenmenge zusammengekommen ist.

Bisher habe ich immer DVDs gebrannt, allerdings sind das mittlerweile ziemlich viele geworden.

Als ich letzens wieder ein paar Bilder von einer DVD kopieren wollte, konnte er die nicht mehr lesen. Als backups sind diese sicherlich nicht die beste Wahl, deswegen hab ich mir jetzt überlegt, mir 2x 1TB-Platten zu kaufen und dort alles zu sichern.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage,wie man das am besten anstellt.

2 Varianten:

1. Variante
- 2x 1TB-Festplatte kaufen
- 2x Sharkoon Quickdeck

2. Variante
- 2x 1TB-Festplatte kaufen
- 1x Sharkoon Quickport
- 2x t Sharkoon Quick Protec

Was haltet Ihr generell davon?

Variante 1 hätte den Vorteil, dass beide Platten immer in jeweils einem Quickdeck sind, so dass sie nicht verschmutzen können (bzw. in geringem Maße),
Variante 2 dagegen etwas günstiger (wobei mir es primär nicht um den Preis geht).

Stichwort Preis: Ich kenne auch die Lösungen von z.B. der Stardom-Serie, allerdings ist die mir dann doch etwas zu teuer. Ausserdem gibt es keine (zumindest mir bekannte) Möglichkeit, die Festplatten in diesen Gehäusen getrennt Ein/Aus zu schalten.

Normalerweise werden die Platten nicht häufig verwendet werden (5-6mal im Monat).

Ciao,
FaulerStudent

Ich würde die erste Variante bevorzugen, weil ich Angst um die Kontakte der Festplatten hätte. Bei mir hat jede HD ihr eigenes Gehäuse.

was spricht denn gegen die Variante ein ganz normales externes Gehäuse zu nehmen?
Gibts ja auch mit eSata, damit man ne schön schnelle Anbindung hat!

@J4mma:
Das Problem ist, dass externe HD-Gehäuse üblicherweise für 1 HDD ausgelegt sind, die für mehrere kosten gleich ein Haufen Geld.

Ausserdem werden die Platten unterschiedlich verwendet, sprich ich würde gerne immer nur eine Platte anschalten. Das geht (soweit ich weiß) bei den externen Gehäusen normalerweise nicht, entweder alle auf Betrieb oder keine.

Geschwindigkeit spielt nicht soo die Rolle, weswegen mir eine USB-Verbindung ausreichen würde.

Wobei der Quickport Pro ja auch eine esata-Anschluss bietet.

Ja stimmt schon, ansonsten einfach zwei Gehäuse nehmen, für jede Platte eins ;)

Was mich an den beiden Varianten stören würde ist, dass die Festplatten dann immer so rumliegen und man sich da noch was überlegen muss, wie die am besten geschützt werden, wenn sie nicht im Betrieb sind, deswegen hatte ich normale externe Gehäuse vorgeschlagen, die man dann einfach ins Regal stellt, wenn sie nicht gebraucht werden und sich keine weiteren Gedanken machen muss..

Ja stimmt schon, ansonsten einfach zwei Gehäuse nehmen, für jede Platte eins

Variante 1 würde das Problem ja umgehen, zwei "Gehäuse" für jede Platte. Gut, sind jetzt keine Gehäuse im eigentlichen Sinne, aber sie wären etwas geschützt.

Wie sollte man die am besten lagern?
Bzw. hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Hatte mir auch schon überlegt ein Computergehäuse zu kaufen, Netzeil und platten rein, und so das ganze zu lösen. Allerdings wäre dann wieder das Problem der separaten Anschaltung der Platten vorhanden..

Zurück
Oben