Externe SSD Festplatte-Bitte um Kaufberatung

9860

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hoffe, dass ich in der Kategorie richtig bin.
Ich benötige bitte eine Kaufberatung für eine externe SSD Festplatte und nicht für eine zu verbauende interne SSD Festplatte.
Die Festplatte sollte mindestens 1 TB, idealerweise 2 TB sein.
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Was muss sie den können? Besondere Größe? Budget?
Ich persönlich bau die gern selber zusammen sprich SSD nach Standard Empfehlung (z.B Crucial MX500/Samsung Evo 860) + externes 2,5 Zoll Gehäuse nach eigenen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann, tony_mont4n4, AndyMutz und 3 andere
Die Liste ist lang. ;)

-> https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_2000~5588_SSD~6_1000~840_USB+3~840_USB+3.1

Ich persoenlich mag diese hier gern zusaetzlich haben. -> Bisher unerfuellter Weihnachtswunsch.
Also bleib ich bei meinem IODD2541 mit einer 500 GByte MX500 innen. ;)
Ungemein praktisch um egal welche ISO zu booten ohne den Eiertanz mit z.B. YUMI.

Im Prinzip reicht ein vernuenftiges Gehaeuse mit aktuellem Anschluss und darein verbaust Du eine passende SSD Deiner Wahl.

Exakt die ICY-Box haben wir auf Arbeit liegen und die Crucial P1 CT1000P1SSD8.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07NCMHG5H
https://www.amazon.de/Crucial-1TB-NAND-NVMe-PCIe/dp/B07J2Q4SWZ
Leider keine Zeit gehabt bisher die zusammen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Portable SSD T5 1 TB - hin und wieder Aktionen bei A.... oder M..., also keine 180,00 EUR dafür ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@ Coca Cola:Verwende sie zur Datensicherung und um etliche Filme zu speichern.
Budget sind bis zu 400 Euro.
Meine technischen Fähigkeiten gehen gegen 0. Ich gebe auch offen zu, ich wusste nicht, dass man man sichexterne Festplatten aus internen anhand eines externen Gehäuses zusammenbauen kann.
Es gibt halt einige externe SSD, z.B von Samsung:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...msung+portable+ssd+t7+touch+2tb+silber+649239
Die sich gut anhören, aber da wäre es halt super, wenn jemand sagen könnte mit der oder der habe ich gute Erfahrungen gemacht

9860 schrieb:
Verwende sie zur Datensicherung und um etliche Filme zu speichern.
Fürs Backup sollte man besser Laufwerke nehmen die nur zum Backup genutzt werden. USB Platten die die fürs Backup genutzt werden, sollte nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Bzgl. der USB SSDs habe ich eine Samsung T5 1TB, die T5 kann nämlich bis zu 1,5A ziehen. Damit hat man dann das gleiche Problem wie mit internen SSDs, die können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich für Single Lane Ports nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passiert dann nebenbei noch ein Lesezugriff, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.

Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, acidarchangel, GaborDenes und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
In 2TB ist die 970 Evo Plus günstiger als die 970 Evo und es gibt mehr Händler als nur den einen, daher würde ich doch darum bitten bei Empfehlungen besser den Link vom Preisvergleich zu verwenden. Bei Links zu Produkten die man selbst konkret gekauft hat ist es ja in Ordnung wenn man dann zu dem Produkt bei den Händler verlinkt wo man es gekauft hat, aber bei Empfehlung hat es immer ein Geschmäckle wenn man es auch gleich bei einen konkreten Händler verlinkt, aber auch andere das Produkt verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich habe die damals da gekauft, leider nutze ich keine Suchmaschinen sondern kaufe da wo ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist OT denn auch der Fragesteller kann die Suchmaschinen benutzen.
Ich bin mit Suchmaschinen schon sooft auf die Schnauze gefallen, das ich nur noch die Links poste wo ich gekauft habe. Es gibt sogar Warnungen vor Suchmaschinen, weil die Bewertungen gefälscht sind.

Aber das ist alle OT, bitte zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und S K Y N E T
John Sinclair schrieb:
Es gibt sogar Warnungen vor Suchmaschinen, weil die Bewertungen gefälscht sind.
Die Bewertungen bei Amazon sind mindestens so gefälscht wie die bei Suchmaschinen und erst recht Geizhals, von denen die Daten des Preisvergleichs hier bei CB stammen. Bei Amazon bestimmen nämlich die Bewertungen auch die Reihenfolge der Artikel bei der Suche. Wer irgendwelchen Bewertungen wirklich noch irgendeinen Wert bemisst, dem ist nicht zu helfen, da da überall zu viele Fakes oder auch nur in der ersten Euphorie abgegebene Bewertungen stehen oder auch solche wo der Anwender einen Fehler gemacht hat. Gerade bei M.2 SSD kommt es ja immer wieder vor, dass die in M.2 Slot gesteckt werden die gar nicht die passende Anbindung haben und dann funktioniert die SSD natürlich ist, aber statt den Fehler zu erkennen, geben manche eine schlechte Bewertung ab.

Sehenswert: Marktcheck deckt auf: Fake-Bewertungen auf dem Amazon Marketplace

Wollen wir uns jetzt darüber Unterhalten was wo wie in Such Maschinen vorhanden sind, oder
bleiben wir beim Thema vom TE. Er fragte nach eine USB Möglichkeit ein schnelles Laufwerk zu bekommen.
Und da ist es scheiß egal wo er es kaufen möchte. Es geht ihm nur um Vorschläge zu den Möglichkeiten.

Und da bleibe ich bei Meinen Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-bitte-um-kaufberatung.1946367/#post-24133493
Egal wo man sich die Teile Kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DireWolf und S K Y N E T
Habe die Samsung T5 500gb und eine Sandisk 1TB. Funktionieren beide super. Die Samsung ist 3-4 Jahre alt, die Sandisk ca 1 Jahr. Beide sind Robust und zuverlässig. Kannst bei den Dingern eigentlich nach Aussehen/Garantieleistung/etc... auswählen. In der Funktion unterscheiden sie sich nicht.

Servus!

Ich habe mir die Samsung T5 vor ca. 1,5 Jahren gegönnt -
zur Datensicherung bei einer längeren Reise. Hat damals so um die 150 € gekostet.

Mir war es das Wert, denn die T5 is klein leicht, handlich und schnell USB 3.x Gen y.z

Und wie oben schon beschrieben steht ist sie im Hinblick auf die Stromversorgung
auf die 0,8 A hin ausgelegt.

Wenn du die nur zur Sicherung und nicht zum Herumtragen brauchst und sie die restliche Zeit im Kasten liegt und dahin schlummert, ist vielleicht auch zu überlegen, ob es nicht auch eine herkömmliche mechanisch tut. Die Preise dafür sind doch um einiges niedriger und vielleicht die Kapazitäten sogar höher.

@9860 Meine Persönlichen Erfahrungen beschränken sich hier halt auf, für Internen Gebrauch ausgerichtete SATA SSDs, welche in ein externes Gehäuse verbaut wurden. Wenn man in der Suche die Ergebnisse nach Leistungsaufnahme im Betrieb filtert, ist das idR kein Problem. Die Meisten brauchen eh nicht mehr als 2-3 Watt. Mit zwei linken Händen ist das selbst Einbauen, natürlich eher Schlecht.

Ich habe mir jedoch beim Einsatz neuer Datenträger zum Grundsatz gemacht, denen in den ersten 3 Monaten nicht zu vertrauen, d.h. ich habe die Daten noch an mindestens einem anderen Platz liegen, zusätzlich zum laufenden System. Wenn sie dann bei einigermaßen regelmäßigem Gebrauch Fehlerfrei funktioniert haben, kann man meist davon ausgehen, das sie auch min. die nächsten 5 Jahre durchhalten, sofern es nicht Hardware vom Grabbeltisch war.

Ich weiß nicht, wie die aktuelle Lage ist, aber noch vor wenigen Jahren, ist man gut damit gefahren die SSD alle paar Monate aufzufrischen.
Hierzu benutze ich das Tool DiskFresh. Bei SSDs liest er die Sektoren einfach nur einmal komplett ein und bringt den Kontroller hierdurch dazu die Speicherzellen zu überprüfen und gegebenenfalls aufzufrischen bzw gegen Reservezellen zu tauschen. Alle 3-6 Monate einmal laufen lassen, fertig.
Funktioniert auch für HDDs, nur das dort einmal auf Anforderung auch komplett gelesen und geschrieben wird.
Hört sich vielleicht etwas Paranoid an. Ich habe jedenfalls schon länger keine Daten mehr verloren.

und warum muss es für die datensicherung eine SSD sein? eine normale festplatte funktioniert doch ebenso gut um einfach nur daten drauf kopieren. bzgl preis leistung ist das die bessere wahl. Es ist dann vll nicht ganz so schnell, aber ob eine datensicherung nun 1h oder 1:30h braucht ist doch eingentlich meist egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Ost-Ösi
@9860
Wenn du sie nur benötigst um Filme zu sichern, warum eine ssd?
ab 60 € kriegst du eine 2 TB externe HDD.
ist natürlich massiv langsamer als eine SSD, aber fürs Film schauen reicht es locker (auch in UltraHD)
Nur beim raufkopieren dauert es halt länger.

Ist aber natürlich dein Geld, wenn die Kopiergeschwindigkeit wichtig ist -> SSD

honky-tonk schrieb:
eine normale festplatte funktioniert doch ebenso gut um einfach nur daten drauf kopieren. bzgl preis leistung ist das die bessere wahl.
Du meinst wohl Preis/Kapazität, denn wenn man viel kleine Dateien hat ist die Leistung einer SSD, auch einer externen, um so viel besser, dass auch die Preis/Leistung bei ihr durchaus besser sein kann.

Danke für die Infos, habe mich für die t 5 entschieden

Zurück
Oben