NAS-Neuling mit Fragen und Bitte um Kaufberatung

Avaron

Cadet 1st Year Pro
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling was das Thema NAS angeht. Bisher habe ich alles wichtige auf einer externen USB-Platte gesichert und für die Daten die ich regelmäßiger benötige habe ich ein USB-Stick an meiner FritzBox. Das Ganze klappt soweit auch problemlos.

Allerdings überlege ich aktuell mir ein NAS zuzulegen.

Bisher habe ich immer mit den NAS DS224+ und DS423+ geliebäugelt, allerdings schrecken mich die neuen HDD-Vorgaben von Synology nun ab. Auch wenn das scheinbar ja "nur" neue Modelle betrifft.

Als Platten würde mir aktuell 2x4GB ausreichen, mittlerweile würde aber dennoch eher zu einem 4-Bay NAS tendieren um es später einmal leichter erweitern zu können. Ich würde das in erster Linie als reinen Netzwerkspeicher nutzen wollen.

Das einzige Feature was ich mir aktuell vorstellen könnte, wäre meine paar DVDs/BlueRays darauf abzulegen um sie von dort abspielen zu können. Aber das ist eher zweitrangig.
Wenn man hier so liest gibt es ja noch zig weitere Anwendungsmöglichkeiten u.a. mit Docker usw.
Auch wenn ich, so glaube ich, es aktuell nicht brauchen würde, wäre es trotzdem schön diese Option zu haben (zumindest sofern es den Preis dazu nicht extrem nach oben treibt).

Zudem wäre es natürlich schön wenn der Stromverbrauch relativ gering und die Lautstärke relativ leise ist.
Selbst etwas zusammenbauen, mit Unraid und was es sonst noch so gibt, das möchte ich nicht. Ich würde schon gerne eine "fertige Lösung" nutzen wollen.
Preislich sollte das Ganze inkl. Platten die 700-800€ nicht überschreiten.

Könnt ihr mir Hinweise geben was da vielleicht auch von anderen Herstellern in Frage kommen würde und auch was man sonst noch achten sollte?

Viele Grüße
Avaron

Wie wäre es den mit einem synology ds923+, dazu nimmst du 2x IronWolf - 4TB und solltest ganz gut gerüstet sein. In deinem Text steht was von 2x4GB, ich nehme an du meinst wie von mir bereits erwähnt 4TB/Slot! :D

Preislich wärst da etwa bei 774,65€ (ohne die Ebay 7% Rabatt Aktion) - falls diese bei dir klappt wären es für das NAS = 535,37€ + die HDD's = 734,35€. Leicht über deinem Budget, aber vlt. für dich aber möglich.

Ansonsten gibt's die Basis oft günstig in der Buch, evtl. bekommst eins und holst dir nur die passenden HDD's.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
aber der Festplatten Zwang gilt erst für Plus Modelle ab 2025 neu raus kommen. Sprich sie haben im Namen eine immer eine 25 oder höher hinten dran.
Die von Dir erwähnten betrifft das noch nicht.
solange du keinen SHR-Raid machst ist die Erweiterung bei 2 und 4 Platter immer ähnlich. man nehme ein Platte raus, setze eine in der gewünschten Größe ein stelle den Raid wieder her. und das wiederholt so oft bis man mit allen Platten durch ist. und dann macht den hinteren Teil am einfachsten zu einem 2. Volume. Das 1. Volume vergrößern macht mehr Stress. und ich würde eher über einen Daten Umzug gehen. das geht dann wohl auch schneller.

danke euch für die Antworten. Ich werde mir heute Abend mal die ds923+ genauer ansehen und dann weiterschauen.

Avaron schrieb:
Das einzige Feature was ich mir aktuell vorstellen könnte, wäre meine paar DVDs/BlueRays darauf abzulegen um sie von dort abspielen zu können.

Das heißt, du willst die Daten einfach über das Netzwerk an ein Endgerät übertragen und dort wiedergeben lassen, oder soll das NAS auch Transcodieren können, um z.B. nicht unterstützte Formate an einem (älteren) Fernseher wiedergeben zu können?

Ist RAID geplant?

Falls du einfach nur einen einfachen Netzwerk-Speicher ohne spezielle Anforderungen brauchst, kannst du quasi alles nehmen.

zugegebenermaßen bin ich mir da selbst nicht sicher. Unser Fernseher ist in der Tat schon älter, dort hängt ein Amazon Fire TV Cube dran.
Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber ich hatte die Hoffnung das es eine App gibt die ich installiere wo man dann das NAS hinterlegen und anschließend die Filme auswählen kann.

Und wegen der RAID-Frage, bisher wollte ich es als RAID-1 einrichten.

Der TV Cube kann selbst moderne Codecs decodieren:
https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/device-specifications-fire-tv-cube.html

Solange du immer so ein Endgerät am TV hängen hast, brauchst du kein Transcoding über das NAS.

Apps für das, was du dir vorstellst, wären z.B. Jellyfin oder Kodi.

Ich würde jetzt mal dieses vorschlagen:
https://geizhals.de/ugreen-dxp4800-a3162945.html?hloc=at&hloc=de

Mit der Gutscheinaktion gerade zu nem wirklich guten Preis zu haben. Falls dir das mitgelieferte Betriebssystem nicht reichen sollte, könntest du z.B. auch TrueNAS darauf installieren. Hier Freigaben einzurichten, bekommt man auch hin ohne tiefergehendes Wissen über TrueNAS. Auch Apps wie Jellyfin einzubinden, solltest du auch hinkriegen, da gibt es massig Guides, wie z.B.:

Oder hier für das OS von Ugreen:

ich habe mir gerade einmal den Test zum Ugreen DXP4800 durchgelesen. Das klingt soweit eigentlich alles sehr gut finde ich.
In dem Artikel wird aber auch erwähnt das die Software hier und dort nicht ganz ausgereift ist, allerdings ist der Artikel auch schon über ein Jahr alt. Ist das mittlerweile verbessert worden, weiß das jemand?

Die haben gerade erst neue Modelle gezeigt, also sind die auch noch voll im Geschäft und entwickeln die Software weiter. Dein Anforderungsprofil ist nicht besonders komplex; sollte es wider Erwarten dazu kommen, dass dir das OS von Ugreen nicht reicht, kannst du immer noch auf TrueNAS, OMV etc. umschwenken.

Avaron schrieb:
ich habe mir gerade einmal den Test zum Ugreen DXP4800 durchgelesen. Das klingt soweit eigentlich alles sehr gut finde ich.
In dem Artikel wird aber auch erwähnt das die Software hier und dort nicht ganz ausgereift ist, allerdings ist der Artikel auch schon über ein Jahr alt. Ist das mittlerweile verbessert worden, weiß das jemand?
Ich habe zwar die DXP 4800 PLUS, kann Dir aber sagen, dass es wohl noch nie so einfach war Docker-Container und VMs zu installieren.
Nach kurzer Testphase habe ich das Ding mit 2 x 32GB RAM, 2 x 1 TB NVMe (RAID 1) für Docker und VMs und 4 x 18 TB HDD im RAID 5 ausgerüstet.

Bisherige Docker: Jellyfin, Plex, MeTube, Tailscale, Firefox und drei Minecraft-Server.
Meinen Geschwistern und einem Kollegen habe ich Accounts eingerichtet, damit sie ihre Handy Bilder und Videos sichern und auf die freigegebenen Medien (4K) zugreifen können.
Das läuft alles bestens.

Mit 8GB RAM kommt man schon sehr weit. Mehr wird erst nötig, wenn mehrere VMs gleichzeitig laufen sollen.

Auf meinem TrueNAS Scale-Eigenbau läuft das gleiche Zeug + paar zusätzliche Dinge.
Die Einrichtung der Container, das Rechtesystem und Zugriff von extern ist bei TrueNAS aber WEIT komplizierter und viel mehr rumgefrickel.

Bei Ugreen hast Du eine Handy-App für alles.
Ich nutze das Ugreen-NAS mit UGOS nun als primäres System, weil es so viel einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ok, vielen Dank. Das klingt alles sehr gut.
Ich habe ja nicht so hohe Ansprüche, daher werde ich mir vermutlich das Ugreen DXP4800 ohne das Plus zulegen :)

Zurück
Oben