externe SSD per USB-A deutlich schneller als per USB-C

Iake

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo Werte Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Asrock Z390 Motherboards, welches USB-C (3.1 Gen2/ Thunderbolt) bietet. Wenn ich nun meine externe Samsung SSD T3 500Gb nutze per Standard mitgeliefertem Kabel (USB-A) dann erreiche ich 400Mb/s. Soweit alles super. Weil ich ja nun USB-C am Mainboard besitze, dachte ich probiere das mal aus. Siehe da 43Mb/s. Identische Datei .... ewig langsam. Ich habe alle Treiber gerpüft, neu installiert und neugestartet. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Was ich alternativ ausprobieren könnte. Erwartungsgemäß hätte ich identische 400Mb/s erwartet.

Danke und Gruß
Iake
 
Was für ein Kabel für Typ-C wird genutzt?
 
Genau das war meine Vermutung, war relativ auffällig mit den Übertragungsraten.
 
Na ja, sie meinen USB3.0. Vertrauenswürdig ist etwas anderes:

Warum steht auf der verpackung: „usb 2.0 type-c ...“ wenn es doch eigentlich „usb 3.1“ sein soll? was ist es denn nun? kann usb-c überhaupt 2.0 sein?
Sehr geehrter Kunde, der usb 2.0 type c bedeutet seine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBit / s, was in unserem Angebot angegeben wurde, der usb 3.1 Typ C bedeutet eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbps.
==ENGLISH==
Dear customer, the usb 2.0 type c means it's data tranfer speed up to 480 Mbps, which has been stated in our listing, the usb 3.1 type C means it's data tranfer speed up to 10Gbps. Weniger anzeigen

Von Cable.Creation Verkäufer am 9. März 2019
Sie kennen den Unterschied zwischen den Standards (USB2.x 480 MBit/s brutto, USB3.1 Gen1 (USB3.0) 5 GBit/s brutto und USB3.1 Gen2 10 GBit/s brutto) nicht.

Schnittstelle​
USB 2.0​
USB 3.0​
USB 3.1​
USB 3.2​
Transferrate (theoretisch)​
480 MBit/s5 GBit/s10 GBit/s20 GBit/s
bis 60 MByte/sbis 600 MByte/sbis 1.200 MByte/s
Transferrate (praktisch)​
ca 30 MByte/sca. 450 MByte/sca. 800 MByte/sca. 1.600 MByte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Danke für die schnelle Zielfrühende Hilfe :D
Das 2.0 habe ich glatt überlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Hauro schrieb:
Na ja, sie meinen USB3.0. Vertrauenswürdig ist etwas anderes:

Sie meinen genau das, was sie schreiben. Sie schreiben, USB 2 Kabel und genau das schafft es auch.

Und wiederholen es in einer Nachfrage.

Sehr geehrter Kunde, der usb 2.0 type c bedeutet seine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBit / s, was in unserem Angebot angegeben wurde,

Sie sind genau. Nur der Kunde muss halt genau lesen.

USB-C bedeutet erstmal nichts. Das muss kein USB 3 sein.
 
Iake schrieb:
Das 2.0 habe ich glatt überlesen!
Hast Du denn wenigstens gelesen, dass es ein "Ladekabel" ist? Die Ladekabel brauchen nicht mehr als USB2, da sie nur die Stromstärke mit dem Host aushandeln müssen. Nimm niemals Ladekabel für Datenübertragungen! Leider ist USB inzwischen kaum noch wirklich universell, sondern will alles können, kann im Zweifel aber nie was man von ihm erwartet. Gerade bei Type-C muss man genau hinsehen, da kann wirklich alles möglich dahinter stecken, aber fast alles ist nur optional, kann, muss aber nicht da sein.
 
Ich kann die Kabel von Amazon Basics empfehlen, mein 5€ 0,9m USB-C Kabel schafft auch USB 3.1 :)
 
Zurück
Oben