News Externe SSDs: JMicron JMS583 bringt PCIe‑SSDs erstmals USB bei

Ja die Werte sind für die Anbindung über USB wirklich sehr gut, gerade auch die 4k Werte. Welche SSD war da verbaut?
 
Eine Samsung 970 pro 512GB M.2 NVMe, die für meinen Zweit-PC gedacht ist, wenn die neuen Intels kommen.

System siehe Signatur. Getestet am i/o-Panel hinten und an einem Eigenbau Frontpanel am neuen internen USB-C meines Boards. Dafür verfügbares Lian Li Kabel genutzt und Delock Frontpanel umgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 583
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    1 MB · Aufrufe: 603
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    760,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    903,5 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    718,9 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    1 MB · Aufrufe: 595
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 549
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 609
Welches USB-Case wurde denn verwendet um die SSD in nen schönen Stick zu packen ?
 
Ist das wirklich aus Alu und auch die Blende vorne wie die USB Buchse drin ist?
 
Ja, soweit ich als Laie das beurteilen kann, ist das alles aus Aluminium. Fast sich gut an und sieht m.E. auch gut aus.

IMG_1027 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse .JPGIMG_1028 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse .JPGIMG_1029 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse .JPGIMG_1030 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse .JPGIMG_1031 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse JMicron S583 .JPGIMG_1032 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse .JPGIMG_1033 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse blaue LED .JPGIMG_1034 XT-XINTE USB3.1 Type-C NVMe M.2 externes Gehäuse blaue LED .JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Temperatur aus, wenn du mal so 250 GB am Stück drauf kopierst ?
 
Um das genau zu messen, habe ich kein Gerät da. Aber es war nicht mehr als gut handwarm. Wesentlich kühler als mein kleiner Kingston USB-Stick mit micro-sdxc.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Super, Danke für die Infos !
 
Wilhelm14 schrieb:
@miwe4: Bist du auf Amazon der Rezensent superuser? Wenn du mehrere Gehäuse kennst, welches würdest du empfehlen (und warum)?
Der bin ich in der Tat. Raten tue ich eigentlich ungern, da es ein bisschen ja auch auf die Ansprüche und den Einsatzzweck ankommt.
Die von mir #32 verlinkten Gehäuse geben meine persönliche Auswahl schon gut wieder. Das Raidsonic Icy Box ist schnell und hält die SSD schön kühl. Also meine Empfehlung bei Dauereinsatz.
Das UGreen ist dagegen extrem praktisch, weil man seine SSD innerhalb von Sekunden ohne jedes Werkzeug ausgetauscht hat. Geht definitiv blitzschnell und ist kein Hexenwerk. Macht also Sinn, wenn man etwas öfter testet oder sogar verschiedene kleine NVMe-SSDs für Datensicherungen hat, da die ja heutzutage auch nicht mehr so teuer sind. Dafür ist das Gehäuse, warum auch immer, bei meiner SSD wesentlich langsamer vorgegangen. Zudem wurde die SSD wesentlich wärmer. Vielleicht eben durch die Wärme bedingt, obwohl eigentlich immer noch weit unter dem zulässigen Grenzwert.
 
Nochmal Danke für den Hinweis. "Ungern" Ratschläge geben ist manchmal verständlich, nachher bist Du schuld, wenn bei mir was nicht klappt. 😉
@Holt und ASM2362, laut der News scheint es (mittlerweile?) einen SMI 2263 zu geben, also ein dritter im Bunde.
 
Gerne geschehen. Freut mich, dass auch ich mal hilfreiche Tipps geben konnte. :)
 
@Wilhelm14 Der SMI 2263 (gibt mehrere Varianten) ist ein PCIe-SSD-Controller. Also kein Bridge-Chip wie der JMS583 oder der ASM2362. Letztere übersetzen quasi die Signale vom PCIe-SSD-Controller auf das USB-Protokoll. Also in der Crucial X8 steckt neben dem SM2263 noch ein solcher Bridge-Chip drin.

Es gibt aber bald auch native USB-SSD-Controller mit hohem Durchsatz, wie den Phison U17 mit USB 3.2 Gen 2x2 (ich hasse diese Bezeichnungen!!).
 
Danke für den Hinweis! Da habe ich die News zur Crucial X8 Portable wohl vorschnell überflogen. Alles klar, der SMI 2263 ist der Controller der SSD. Ich schaue halt (immer noch) nach externen Gehäusen um PCIE, NVME, M.2 zur Not auslesen zu können um sie nicht auf einem Mainboard oder PCIE-Karte verschrauben zu müssen. Bei der nächsten Amazon-Bestellung packe ich einfach so ein Raidsonic-Ding von oben dazu.
 
Zurück
Oben