Externe Stromzufur der X-Fi Platinum verschlechtert Soundquali?!

Hallo erstmal^^

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass wenn ich das Frontpanel und den "Floppy Stromkabel" an der X-Fi Platinum anschließe, dass dann die soundquali schlechter wird?! was geht da ab?!?? :confused_alt:
Und eine zweite Frage :p :D MUSS ich das Stromkabel anschließen?

Vielen Dank...

MFG forza_Azzurri90

AW: Externe Stromzufur der X-Fi Platinum verschlechtert Soundquali??!!

Störgeräusche beim Sound kommen eigentlich in ca. 70% der Fälle durch einwirkung von Strom zu stande. Nicht umsonst werden Kabel abgeschirmt. Also ist entweder das Kabel zum Frontpanel extrem schlecht abgeschirmt oder die Soundkarte an sich wird stark beeinflusst. Aber auch schlechte Verarbeitung kann zu Minderung der Qualität führen.
Ob du den Stromanschluss brauchst kannst doch wohl ausprobieren oder iwo nachlesen. Ich denke dass der z.B. für eine optisch-digitale Ausgabe gebraucht wird aber für den normalen Mic-Anschluss nicht gebraucht wird.
Intressant wäre noch was du wie und wo angeschlossen hast wenn die Störgeröusche auftreten. Bei nem digital_out sollte sowas nur sehr sehr selten auftreten und hat dann ganz andere Ursach als z.B. mit nem angeschlossenen Mic oder nem normalen analog_out.

Danke erstmal für die antwort...
Also die Soundkarte, brauche ich eigendlich nur für das Musikhören...hab kein Digitalausgang...(Logitech Z-5500)

Frage: Wofür brauchste das Frontpanel und wo ist das Logitechteil angeschlossen? Am analog_out auf der Rückseite der Karten? Haste alle Kanäle die übers Frontpanel laufen mal stumm geschaltet?

das Frontpanel brauche ich ausschließlich, um in-ear Kopfhörer anzuschließen. Die Logitech Boxen sind auf der rückseite der karte angeschlossen Ja ich habe alles stummgeschaltet...

Für Kopfhörer solltest du keine Stromzufuhr brauchen. Versuchs einfach mal ohne. Kaputt gehen kann eigentlich eh nichts. Bitte achte aber drauf, dass du das Stromkabel nich nur ausziehst sondern entfernst. So lose Stromstecker sind ein wunderbarer Quell von Störungen aller Art.
Treten di Störgeröusche denn bei angeschlossenem Frontpanel sowohl bei den Kopfhörern als auch bei den Boxen auf?

wenn das Rauschen da ist, dann ist es sowol bei den Boxen, als auch mit köpfhörer...

Zurück
Oben