Externe USB-Soundkarte rauscht bei Aufnahme

rocrar

Newbie
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe mir vor kurzem eine Traktor Audio 4 dj gekauft (diese funktioniert auch perfekt). Da ich meinen Sound auch aufnehmen möchte, habe ich noch eine externe USB Soundkarte dazu geholt.
Wenn ich den REC Ausgang vom Mischpult mit der externe USB Soundkarte per Chinch verbinde und die USB Soundkarte mit dem Laptop verbinde habe ich mit Wavelab ein Grundrauschen von -39db.
Auch wenn ich die Soundkarte nicht mit dem Mischpult verbunden habe, habe ich das Rauschen.
Selbst wenn ich meinen 2ten. Laptop (der fast neu ist) benutze und auch diesen nur mit Akku im Betrieb habe, ist das Rauschen über Wavelab und auch Audacity noch da.
Ich habe bereits sämtliche Foren durchforstet, aber nix gefunden was mein Problem lösen könnte.
Vielleicht hat jemand von Euch eine brauchbare Lösung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!

Ne ordentliche Soundkarte kaufen.

Na, dass nenn ich mal ne qualifizierte Antwort!!!! Tztztztz.....Danke

Um welche USB Soundkarte handelt es sich denn genau?

Ändert sich was, wenn du das Netzteil abziehst und der Laptop nur im Akkubetrieb läuft?

Handelt es sich wirklich um ein Rauschen, oder ist es nur ein DC-Offset? (schau dir dazu die aufgenommene Wellenform an)

Es ist eine American Audio Genie PRO Soundkarte.
Selbst im Akkubetrieb ist das Rauschen da. Was ist ein DC-Offset?

Infos zum DC Offset: klick

Hast du den Eingang auf Phono oder auf Line geschaltet? Line wäre richtig um es am Mixer anzuschliessen. Ändert sich was, wenn du zwischen Line und Phono umschaltest?

Ja, ich habe den Eingang auf Line geschaltet. Das Rauschen ist auch vorhanden, wenn ich keine Chinch Stecker mit dem Mischpult verbunden habe.

Also wenn du die von mir genannten Fehlerquellen ausgeschlossen hast, nehme ich an dass das Teil defekt ist ---> umtauschen. -39dB Rauschen wären auch bei voll aufgedrehtem Gain Regler inakzepabel. Besser was hochwertiges kaufen ;)

Ich habe das Teil auch schon zurückgeschickt. Warte nun auf eine neue Soundkarte. Was würdest Du mir denn evtl. empfehlen können?

Komisch, entspricht das nicht meinem unqualifizierten Beitrag vom Anfang?! :rolleyes:

Na ja, einfach nur zu schreiben, dass ich ne andere Soundkarte kaufen soll ist wohl nicht sehr qualifiziert. Man kann auch noch wenigstens einen Tip bezüglich einer Soundkarte geben. Wäre hilfreich gewesen.

Du wolltest ne Lösung für dein Problem. Die hab ich dir geliefert. So ein hohes Grundrauschen konnte nur an schlechter Hardware liegen.
Ne Kaufberatung hätte ich dir gegeben, wenn ich auf dem Gebiet genug Ahnung hätte ;)

Zurück
Oben