• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Sound über externe USB Soundkarte

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
meine Playstation 4 Pro wollte ich nun über meine Anlage laufen lassen. Ich habe den PC per Creative SB HD über Cinch an eine Cinchweiche verbunden über den ein anderer Cinch Anschluss an die Project USB Box S angeschlossen ist. Von der Cinchweiche geht dann der Cinchanschluss an einen SMSL SA50 welcher mit meinen KEF Lautsprechern verbunden ist. Soweit funktioniert auch alles allerdings habe ich in den Playstation Settings auf Kopfhörer stellen müssen und die Soundkarte wird dort auch als Kopfhörer erkannt. Bei den Einstellungen habe ich dann eingegeben den Sound nur über Kopfhörer auszugeben. Meine Frage ist eigentlich nur. Gibt es eine bessere Lösung um die Anlage für den Sound zu nutzen und könnten meine schönen KEF Lautsprecher in Mitleidenschaft gezogen werden wenn ich die oben genannte Verbindung benutze?
 
Audiosplitter fürs HDMI Signal besorgen wäre die einzige Option
 
Ob man jetzt den Sound per Splitter aus dem HDMI generiert, sich einen DAC für SPDIF holt oder eine USB Soundkarte für die PS4 nutzt ist eigentlich relativ egal. Prinzipiell könnte man sie auch per SPDIF an die PC Soundkarte anschließen (die SB HD müsste einen Eingang haben, zumindest wenn es eine der X-Fi HD ist), allerdings müsste dann der PC immer mit laufen.
 
wohl wahr, is dann aber auch nur Stereo (wobei das hier nicht ins Gewicht fällt)

zu dem andern Zeug: Da die PS4 das USB-Ding als Kopfhörer erkennt kanns natürlich Probleme geben wenn man nen Mic an den Controller anschließen will (also z.B. dieses Billigding was dabei liegt). Bin ich mir aber nicht sicher
 
Ja, ich glaub Mic über den Controller geht dann nicht (habs noch nicht getestet da ich bisher das Mic an der PS4 nicht gebraucht hab). Das der USB als Kopfhörer erkannt wird liegt daran dass diese USB Unterstützung eigentlich für USB Headsets eingebaut wurde. Das andere Soundkarten auch gehen ist eher Nebeneffekt ;-)
 
Mic über Controller geht, muss nur jedes mal umgestellt werden, da die PS4 bei jedem Zuschalten eines Audioeingangs (oder beim allgemeinen Einschalten der Konsole) den Audio-Ausgang (Sound) an den Audio-Eingang (Mic) anpasst. Sehr nervig, wenn man getrennte Quelle nutzten will und erstmal immer keinen Sound hat. Aber generell möglich, wenn man es umstellt

Was ich bisher nur nicht getestet habe: Was passiert, wenn man zwei USB-Quellen nutzt (einen USB DAC für den Output und eine billige USB Soundkarte für das Mikrofon)? Ich lasse nur das Mic über USB laufen und meinen DAC über SPDIF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jesterfox ja ist ein SB X-Fi HD aber den Rechner immer anzuhaben ist keine Option. Ein Mic brauche ich auch nicht weil ich nicht vorhabe Online Shooter über die Konsole zuspielen dafür habe ich meinen Rechner. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Lösung und dem Sound allerdings wollte ich wissen ob die Lösung so beim Setup die richtige ist und ob es den Lautsprechern schaden kann da beim Start der Konsole ein leichtes knacken zuhören ist.
Ergänzung ()

also hat niemand hier beim Setup bedenken?
 
alles kann, nix muss. Persönlich würd ich lieber auf son Knacken verzichten
 
nur zum Verständnis mit dem splittr. ich schliesse das hdmi kabel vom tv in hdmi in an und gehe dann von hdmi out in die ps4.
Ergänzung ()

ach und brauche ich dann ein neues HDMI Kabel? Hab noch ein 1.4 Kabel aber kann ja sein das durch die höhere Auflösung der Playstation 4 Pro ein anderer Stabdard her muss?
 
du gehst von der PS4 per HDMI in den Splitter (Eingang), von dem Splitter (Ausgang) in den TV. Die Box schmeißt dir dann das Audio-Signal per Cinch analog aus und das speist du in deine Anlage ein (musst die PS4 auf Stereo PCM stellen, sonst wirst du nix hören. Decodieren kann das Teil einen digitalen Audiostrom wie DTS oder was auch immer die PS4 unterstützt nicht. Lediglich weiterleiten per HDMI und über den SPDIF Out,welche die alten PS4 Modelle und die Pro selber haben, kann das Ding)
 
und ein hdmi kabel auf dem Highspeed steht reicht dann um vom splitter in den tv zugehen für die ps4 pro?
 
eiderdaus, ich hab das mit der Pro komplett überlesen. Sorry, streich den ganzen Gedankengang. Wird nix, kann alles nur HDMI 1.4. Kann sein, dass es inzwischen Splitter gibt, die auch mit HDMI 2 und HDCP 2.2 umgehen können aber das wird preislich jenseits von gut und böse liegen
 
also bleibt mir nichts anderes übrig als das Setup so zu lassen und den verstärker erst nach der ps4 pro anzumachen und zu hoffen, dass es die kef ls nicht zerstört? :(
Ergänzung ()

wäre nicht die einfachste Möglichkeit den folgenden Converter zu holen

https://www.amazon.de/Konverter-Wan...spell&keywords=digitalconverter+toslink+cinch

und über Toslink an die Playstation 4 Pro und auf der anderen Seite dann per Cinch an die Weiche und von da an den Verstärker?
 
Ja, mit dem Wandler dürfte es besser als mit einem HDMI Splitter funktionieren, da hat man nicht die Probleme mit HDCP usw. Wichtig ist aber trotzdem das man in den Einstellungen der Konsole auf PCM Stereo stellt, Dolby oder DTS kann der auch nicht dekodieren.
 
Zurück
Oben