Externe wird (nur an einem Computer) nicht erkannt... also wirklich NULL

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Platte ist eine WD Passport 2TB 2,5". Wenn Ich diese an meinen Desktop anschließe, wird sie normal erkannt. Wenn Ich sie an das Surface Pro 4 anschließe, passiert (fast) nichts. Sie geht zwar an (fängt an zu rotieren und LED blinkt) aber wird nicht im Computer angezeigt, es gibt kein "Düdüp", der Gerätemanager zeigt nichts an (Deinstallation von ausgeblendeten USB Geräten hat auch nichts gebracht), Datenträgerverwaltung ebenfalls nicht.... und das geilste:

Sobald ich die externe Platte über einen Inateck USB-Hub anschließe, erkennt das SP4 die Platte auf einmal.

Hat einer einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank im Voraus

Edit: SuFu und Google natürlich auch schon benutzt, aber 98% dessen stimmen nicht mit meinem Problem überein und für die restlichen 2% gibt es (wie so oft) keine Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: das surface liefert zu wenig Saft auf dem USB-Port

Sorry, aber das ist (leider) Schwachfug, es ist ein stinknormaler USB 3.0 Port, vor ein paar Tagen wurde die Platte dort noch erkannt und mit dem USB Hub wird die Platte trotz allem problemlos erkannt und lässt sich ablesen/beschreiben. Nur eben ohne nicht und das nervt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der USB-Hub passiv (ohne Netzteil)? Unterstützt der Hub und die Festplatte USB 3.0? Es kann durchaus sein, dass ein Kabel gebrochen ist, welches nur im USB 3.0 Betrieb benötigt wird - somit funktioniert die HDD an allen USB 2.0 Anschlüssen, nicht jedoch an USB 3.0.

Die Platte hat einen USB 3.0 Anschluss, so auch der Hub, der Hub ist passiv und leitet weiter an 3x USB 3.0 und LAN. Kabelbruch ist mMn auch ausgeschlossen, weil die Platte ja am Desktop problemlos läuft.
Normalerweise würde Ich jetzt alles runterschmeißen und Windows neuinstallieren, weil das normal schneller geht als 10 Stunden nach dem Problem zu suchen und sich die Nerven zu ruinieren... hab dafür aber leider keine Zeit wegen Uniklausurphase ^^