Externen Lüfter unter Grafikarte montieren - Kann da etwas kaputt gehen?

@wuselsurfer
Nein, die Drehzahlen sind beim GPU-Lüfter fest definiert, das sind keine echten Prozentangaben der Maximaldrehzahl.

Ein Lüfter kann bei 100% 2000 RPM haben und bei 50% trotzdem auf 1200 laufen.

Die springen halt direkt bei x Umdrehungen an, egal wie viel Prozent das sind. Bei meiner Zotac 5080 sind es z.B. 1300.

Das ist kein Murks, sondern das sind PWM-Kennlinien. Die sind mitnichten linear. ZB kann ein Lüfter der eine Mindestdrehzahl hat, diese einstellen wenn das PWM-Signal 0% vorgibt. Das liegt beim Hersteller, wie er das auslegt.

FanControl ermittelt diese Kennlinie zb während des Kalibrierens.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@DERHansWurst
Nicht ganz. Bei Nvidia sind es mindestens 30% - und der Hersteller legt dafür ne Drehzahl fest. Bedeutet aber nicht, dass man einfach 70% draufrechnen kann und damit die Maximladrehzahl des Lüfters hätte.

Das wären dann ja auch erst 51 Prozent. (30×1,7)

Also Lüfter und Abdeckung abbauen wird schon gehen, gibt sicherlich Infos im Netz dazu, oder?
Oder nur Lüfter ab und andere Lüfter auf der Abdeckung befestigen?
Es gibt sicherlich leisere!!
Meine alte Asus Dual 6700XT war schon hörbar, aber ging noch.
Beim Upgrade auf eine 9070 hab ich extra wegen kurzer Karte lang gelesen und lieber etwas Performance liegengelassen.
Die Sapphire Pulse ist extrem leise, 500 rpm minimal, unhörbar wenn die anschaltet.
Selbst unter hoher Last bis Vollast ist die leise, 1100-1400 rpm und garnicht bis kaum hörbar.
Sobald CPU warm wird werden die Gehäuse und AIO Lüfter lauter ;-)

Will sagen, bau um, das lohnt sich sicher.

kachiri schrieb:
Ist halt Jacke wie Hose. Was 30% PWM sind, definiert der OEM am Ende selbst. Die ASUS Karten drehen auch um die 500-700 rpm bei 30%. Und selbst NV hat bei den FE die Lüfter über den Treiber leicht angepasst. Die 5080 FE lief anfangs mit 1200 rpm. Inzwischen sind es 1100 rpm
Ich habe heute aus Interesse ein wenig unter Linux experimentiert und mit fancontrol im Terminal gespielt.
Also die Karte kann wirklich weniger als 1400U/min.
Es ist wohl eine Grenze in Adrenalin die nicht weniger erlaubt.
Ich muss theoretisch noch mal in Ruhe testen bis zu welchem PWM-Wert die Lüfter auch sicher anlaufen.
Unter Linux ist die Karte somit so leise zu bekommen, dass ich sie im Gehäuse nicht mehr raushöre.

Trotzdem, Getto Mod werde ich die nächsten Wochen dennoch machen denke ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben