Externer 1080i -> 1080p deinterlacer (für die PSTV)?

Baten

Lt. Junior Grade
Kurz: Gibt es externe deinterlacer bzw. converter/upscaler die ein 1080i Signal in ein 1080p Signal (mit möglichst geringem Input Lag) umwandeln?

Hintergrund: Mein aktueller 1080p TV ermöglicht keinen "PC mode" wenn ein interlaced Signal anliegt sondern nur bei eine progressive Signal. Dieser "PC mode" ist jedoch für Input Lag freies gaming bei dem Gerät unerlässlich. Leider betreibe ich meine PSTV in 1080i aufgrund der besseren ganzzahligen Skallierung (540p -> 1080i) im Vergleich zu 720p. Ich möchte also einen externen deinterlacer zwischenschalten der dem TV 1080p statt 1080i liefert.

Gibts sowas (möglichst Verzögerungs/Delay frei)?

Solche Sachen würde ich sein lassen und das Geld lieber in einen neuen TV stecken. Meine beiden Samsungs-TVs können das Signal der PSTV wunderbar anzeigen im GameMode mit minimalen Latenzen. eine Hardware, die da zwischenhängt, macht das BIld nicht besser.

Nimm doch mal testweise 720p als Ausgabe. Da verlierst du bei der PSTV nichts weil kein Spiel 1080p unterstützt. PSX Spiele starten so weit ich weiß mit 1080i gar nicht erst.

Ich habe natürlich sowohl 1080i als auch 720p an der PSTV ausprobiert und 1080i sehen vorzüglich aus, während 720p wesentlich schlechter aussehen. Der Grund ist das ganzzahlige upscaling von der Vita Auflösung (540p) auf 1080i. Das Problem ist der Input Lag an meinem TV wenn ich ihm ein interlaced Bild zuspiele. Das wollte ich durch externe convertierung von 1080i auf 1080p umgehen. Wenn der TV nämlich 1080p als Signal bekommt lässt sich auch der Delay freie PC mode nutzen. Zwar werden externe deinterlacer/upscaler ebenso einen Input lag einführen, dieser dürfte allerdings geringer ausfallen als der Input Lag des TVs wenn er nicht im PC mode genutzt wird (der TV galt damals - 2012 - als Fernseher mit dem absurd höchsten Input Lag).

Das Optionsmenu ja aber nicht die Spiele selber. Die PSTV GPU kann nur 540p berechnen. Ist also wirklich Quatsch. Zumal du bei 1080i Artefakte bei Bewegungen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Bild in mehreren Spielen, sowohl in 2D als auch 3D sah in 1080i deutlich schärfer aus und die Farben waren satter als beim upscaleten 720p Bild.

Intensiv habe ich es mit Utawarerumono Mask of Deception getestet, welches ich sowohl auf der PS4 als auch Vita/PSTV besitze. Hier war auch in den 3D Spielabschnitten auf 1080i kaum ein Unterschied zur PS4 Version zu erkennen die in nativen 1080p daherkommt. Natürlich will ich nicht das Interlacing Flimmern unter den Tisch kehren. Aber was Bildschärfe und Kontraste angeht war der Unterschied zw. 720p und 1080i deutlich zu sehen, wenn an meinem 1080p TV wiedergegeben.

Wie dem auch sei: Habe dieses Gerät hier gefunden. Meint ihr damit könnte es gehen? Oder schleift der das 1080i Signal nur durch?

Zurück
Oben