Externer Kühler für Notebook?

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Notebook wird sehr heiß und ich habe nix dagegen 40 € zu investieren um es mit einem externen Kühler auszustatten:

Ich habe ein 17er Widescreen - hält das jemand für sinnvoll?

Hast du mal mit Everest o.ä. geschaut wie warm dein NB wirklich wird? Sinnvoll kann so eine Kühllösung in jedem fall sein, besonders wenn man an heißen Tagen spielt :o

Welches hast du überhaupt?

hab nen M60 von Toshiba
bis zu 64°C HDD Temperatur unter Last, das ist mir ein bisschen fülle
CPU und GPU Temps lassen sich nicht auslesen

überleg ob ich ihn einschicke - noch zweimal und dann mein Geld zurück fordere...

BSpike schrieb:
habe den hier und bin sehr zufrieden, kostet unter 40 €

hier wird das teil getestet

Weisst du, mit welchem System das Coolpad getestet wurde? Mit einem 5 Jahre alten System. Also ich weiss nicht so recht. Das ist doch heute etwas anders mit der Wärmeentwicklung, oder nicht?
Die Frage die ich stellen will, ist ihre Leistung auch gestiegen, da ich denke, dass heutige Lüfter mehr Wärme kühlen müssen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass direkte Kühlung effizienter ist als ans Gehäuse zu pusten. Ich sehe es nicht so zu7versichtlich. Du könntest es auf etwas stellen, damit mehr Freiraum unten entstehen kann für eine bessere Luftzirkulation.

Soviel ich weiss, gab es schon mal einen ähnlichen Thread, bin mir aber nicht mehr sicher und weiss auch nicht mehr den genauen Inhalt des Themas, dort sind aber glaub ich auch die Coolpads vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok schon mal danke
ich schicke ihn morgen erstmal ein und dann guckn wir weiter - ob ich danach mir noch nen coolingpad kaufe

Also hab auch Toshiba und so im Normalo-Windows-Betrieb 55 Grad, aber Shutdown Temperatur sind erst bei 75 Grad!

Also hast du noch 10.....

würd sagen das ganze ist im Normalbereich und kein Grund zur Sorge...!

die kühler pads bringen NICHTS du machst dir damit höchstens den lüfter kaputt

hmm war nur besorgt, weil immer gewarnt wird, dass die temperatur nicht über 50 °C oder so steigen soll - keine Ahnung ob 75°C wirklich in Ordnung sind!
hab auch keinen bock mir die pfoten zu verbrennen....

75 grad ist echt viel zu heiss vielleicht ist der CPU kühler kaputt oder zuviel wärmeleitpaste drauf, am besten mal einschicken bei 75 verbiegt sich auch das plastik und so nicht das der dir irgendwann mal zu brennen anfängt wie die on dell / APPLE :P

kurze frage, wieso machen die coolpads die lüfter kaputt? ich kann da leider nicht wirklich folgen. :(

Ihr habt wohl noch keine heißen Notebooks gesehen.
Mein Acer wurde im Sommer 84 Grad heiß!
Hab mir für'n paar Taler ein Kühler-Pad selbergebaut, mit zwei 120mm Lüftern - bringt aber höchstens 3 Grad Kühlung.
Was aber geholfen hat: Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten und den Staub von außen absaugen. Nun bleibt der Laptop wieder bei angenehmen 50 Grad (Spreche von der CPU).

Da finde ich am effektivsten. Ich habe mir schon gedacht, dass das Coolpad nichts bringt. Bei meinem Laptop ist einfach mal ein Staubfetzen dadurch rausgekommen mit dem Staubsauger, nur, er war schon zu lange unter Volllast und somit zu spät. :(

ich kann leider immer nur von der HDD Temp sprechen, die CPU Temp kann ich nicht auslesen - aber nächstes mal sauge ich auch mal ;)

Zurück
Oben