Externer Monitor für Legion 7 (16achg6) gesucht

Shelter_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Guten Morgen,

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Legion 7 (16achg6) gekauft und möchte mein Setup zu Weihnachten gerne mit einem externen/größeren Monitor aufrüsten.

Mein letzter Monitorkauf liegt schon einige Jahre zurück und da sich aus technischer Hinsicht auf dem Markt ja auch in der Zwischenzeit einiges getan hat, fühle ich mich vom reinen Angebot für den Moment noch ziemlich erschlagen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein herkömmlicher oder ein Ultra-Wide-Bildschirm sein soll, mein Budget liegt bei etwa 500 Euro. u.A. habe ich schon gelesen dass G-Sync-fähige Bildschirme gibt oder die Bildwiederholungsrate wichtig ist. Der Legion hat hier 165Hz, sollte ich dann auch zu einem Bildschirm greifen der die gleiche Aktualisierungsrate aufweist?

Der ambitionierteste (Online-)Gamer bin ich absolut nicht, aber eine vernünftige und reibungslose Arbeitsweise mit dem Laptop wären mir auch im Offline-Gaming und bei hohen Grafikeinstellungen schon wichtig. Wie sehr wirkt sich dann in diesem Bereich die "G-Sync-Technologie" aus, ist das ein essentielles Feature oder eher "nice-to-have"?

Ich würde mich über eure Empfehlungen für einen externen Bildschirm freuen bzw. worauf man bei einer eingebauten RTX 3070 genau achten sollte? Vielleicht gibt es jetzt am Black Friday ein gutes Angebot nach dem ich mal die Augen aufhalten könnte?

Vielen Dank.
 
Fragebogen?
Shelter_7 schrieb:
Vielleicht gibt es jetzt am Black Friday ein gutes Angebot nach dem ich mal die Augen aufhalten könnte?
Vor ein paar jahren habe ich mal ein gutes Black Friday angebot gesehen. Sehr selten die Dinger
 
@madmax2010: Entschuldigung, den Fragebogen reiche ich hiermit gerne nach:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 500-600 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Gaming 70-80%, Streaming 10%, Browsen 10%

3. Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...

Zwischen 27“-32“

4. Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...

Ab 2560x1440 (WQHD)

5. Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...

Gute Frage, hier bin ich wohl einfach überfragt – Mein Laptop hat einen USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4-Ausgang. Über diesen möchte ich auch den externen Bildschirm anschließen.

Ursprünglich wollte ich eigentlich zu einem Monitor mit 165Hz oder 240Hz greifen, auch weil der Legion 7 eine Wiederholungsrate von 165Hz besitzt und ich der Meinung gewesen bin, dass beide Bildschirme bzw. die Hz-Frequenz „kompatibel“ zueinander sein müssen, was wohl allerdings nicht so ist...

6. Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

Wenn möglich IPS

7. Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

Wenn möglich G-Sync

8. Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

DisplayPort 1.4, HDMI 2.1

9. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Professionelle Bildbearbeitungsprogramme nutze ich nicht – Der Monitor wird ausschließlich zum Gaming, Browsen und Streaming genutzt

10. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

11. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 3070 (Nvidia)
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070-3070ti/

12. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn möglich sollte es ein Curved-Monitor sein. Ebenfalls bin ich mir unsicher, ob es ein HDR-fähiges Gerät sein soll.

Der MSI MPG Artymis 323CQRDE, 31.5" würde bspw. auf den ersten Blick mein Anwendungsprofil treffen, besitzt aber „nur“ VESA DisplayHDR 400.

Bei anderen Modellen die „HDR 10“ anbieten, liest man teilweise oft, dass es sich um „kein echtes HDR“ handeln würde, womit ich nicht genau weiß was damit gemeint ist.

Generell ist mir der Zusammenhang der Auflösung, der Hz-Frequenz und der HDR-Technologie nicht so wirklich eindeutig.

13. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich in den nächsten 2-4x Wochen - am besten aber am BlackFriday

Anmerkung: Ich bin absolut nicht der technikaffinste Anwender und blicke gerade in den Themen der Auflösung (4K/Ultra-HD/HDR) absolut nicht durch. Vielleicht kann mir jemand hier die wichtigsten Punkte nennen die im Gaming-Bereich wichtiger sind als bei anderen Anwendungsfällen und welche ich bei einem Kauf dann mit einem guten Gewissen eher vernachlässigen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einige Modelle in meiner Preisrange angeschaut:

Wichtig wären mir u.a. folgende Punkte oder mit anderen Worten - Fragen eines "Greenhorns" :D

1. Auflösung: Schafft es meine RTX3070 überhaupt 4K-Inhalte in einem 32"-Bildschirm darzustellen ohne dass die Leistung einbricht? Im Netz wird u.a. davon gesprochen dass die RTX3070 den "Einstieg in die 4K-Welt" ermöglicht, ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht.

2. Bildwiederholungsrate: Unter 144Hz sollte es eigentlich nicht sein, sind hier vereinfacht gesagt "mehr Hz" immer besser?

3. HDR: HDR10 ist anscheinend eine kleine Mogelpackung bzw. ein offener Standard, richtig? Beim VESA-Display schreiben viele Artikel dass es schon mindestens VESA DisplayHDR 600 oder höher sein sollte wenn man sich für einen reinen Gaming-Monitor entscheiden möchte, ist da was dran?

4. USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4: Mein Laptop besitzt diese Schnittstelle und ich möchte den neuen Bildschirm auch über einen entsprechenden Adapter/Kabel betreiben. Kann ich mich hinsichtlich der Bildwiederholungsrate grob an dieser Tabelle orientieren oder entsprechen die Werte nicht der Wirklichkeit?

Displayport 1.4 vs 1.2

5. Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Geräten mit offiziellem "G-Sync-Label" und Modellen die "nur" "G-Sync-compatible" sind?

Bisherige Suchagenten bei geizhals haben folgende Modelle ausgespuckt:

27":

1. Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2021), 26.9"

32"

1. LG UltraGear 32GQ85X-B, 31.5"

2. MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32"

Zu welchem Modell (bzw. zu welcher Größe) würdet ihr hier tendentiell tendieren und warum?

Danke!
 
Zurück
Oben