Externer Monitor (Thunderbolt - Displayport adapter) bei Neustart nicht erkannt

DaBene123

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Mein externer Monitor (AOC 24G2U5) ist über einen Thunderbolt-Displayport Adapter mit meinem XMG-Fusion 15 Notebook (RTX-2070 max q) verbunden. Solange er im laufenden Betrieb angeschlossen wird funktioniert alles super, sobald man das Notebook aber mit angeschlossenem Monitor startet wird dieser nicht mehr erkannt. Auch in den Anzeigeeinstellungen unter Erkennen oder in der Nvidia-Systemsteuerung wird er nicht gefunden. Sobald man den Monitor aus und wieder einsteckt funktioniert wieder alles ganz normal. Ich habe bereits sämtliche Updates durchgeführt und alle Treiber aktualisiert, woran könnte das noch liegen? Da ich mein Notebook recht häufig als Desktop-PC verwende ist es ziemlich lästig, bei jedem Neustart den Monitor erneut anzuschließen.
 
Grafik und Chipsatztreiber bitte prüfen und aktualisieren. Meistens ein Softwareproblem mit der Verwaltung der Energiespar-Zustände, bzw. ein Fehler bei der Reaktivierung der Schnittstellen nach dem Energiesparmodi.

Ein Hardware Problem würde ich nach der Beschreibung ausschließen.
 
Hab gerade nochmal sämtliche Treiber überprüft, sind alle aktuell. Wenn ich den Laptop aus dem Energiesparmodus hole geht der externe Monitor auch noch. Nur wenn er ganz aus war und neu gestartet wird tritt der Fehler auf. Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe funktioniert alles, es scheint also irgendwie mit dem Thunderbolt-Anschluss zusammenzuhängen. Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben