Externes 5,25 Gehäuse /Brenner

Starwoolf

Lieutenant
Hallo CBler,
weiß nicht obs hier richtig ist?? Aber dennoch, ich versuchs mal.
Mein PC-Umbau szeht an. Einer der gedanken ist, den Brenner der intern auf S-Ata angeschlossen ist, extern zu verlagern. Eine HD habe ich schon so länger in Betrieb. Soweit so gut. Nun frage ich mich, wo bekomme ich so ein passendes Gehäuse?? Vorallendingen mit den gewünschten Anschlüssen. Soll heisssen, vielleicht habe ich ja auch ein Denkfehler, S-Ata durchgehend. Vom Ghehäuse zum PC und nicht über USB. Ich denke mal wegen der Datentransferrate wäre es doch besser nur über S-Ata zu gehen?? Oder spielt es doch keine Rolle??

Für unterstützung vorab ein dankeschön

Gruß Starwoolf

Moin zusammen,

Danke für die Vorschläge, aber das ist nicht das was ich mir an Hilfe erhofft habe.

Nochmal: Es muss doch möglich sein, ein Gehäuse für ein CD/DVD LW zu finden, was intern Sata und extern einen Sata anschluss hat. Für HD`s gibts das ja schon lange. USB ist nicht gewünscht und gewollt!!

Bitte nochmal um Hilfe!

Gruß Starwoolf

Danke.
Das erstere von Raid Sonic scheint das zu sein, was ich suche.
Nun aber die "blöde Frage"
Unterschied zwischen esata und Sata? Bitte um Erklärung.

Danke
Gruß Starwoolf

Esata ist externes SATA, SATA ist intern.
Auf dem 3.ten Bild von oben (Details), siehst Du die Anschlüsse vom USB und Esata. Diesen Esata Anschluss musst Du natürlich am Board oder am Gehäuse haben, sonst kannst Du natürlich nur den USB Anschluss benutzen.
Lieferumfang: IB-550StUS2-BL, Netzteil 12V2A,
eSATA Bracket (ca. 30cm) und eSATA Kabel (ca. 70cm), USB 2.0 Kabel
Das Esata Bracket schiesst Du auf dem Board an einem freien SATA Port an und steckst es dann am Gehäuse ein um den Ausgang nach draussen zu bekommen, das Esata Kabel verbindest Du mit dem Bracket.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5352
Externes Aluminium 5,25” Gehäuse
· Interner SATA Anschluss für 5,25" CD/DVD, Blu-Ray Laufwerke
und 3,5" Festplatten

· 'Plug & Play' und 'Hot Swap'
· Zum Anschluss an USB2.0 oder eSATA Interface
· Extrem leise, da ohne Lüfter
· Ein/Aus Schalter auf der Rückseite
· Blue Light LED Design mit seitlichem Lichtauslass
· Ohne Kapazitätbegrenzung

Beachte aber:

Diese Adapter von eSATA auf SATA sind eigentlich nicht zu empfehlen, da dies "nur" SATA ist. Sprich die maximale Kabellänge beträgt 1m, und da ist die Verbindung eSATA Bracket zum Mainboard schon mit eingerechnet. Also schätzungsweise maximal externe Kabellänge ~70cm.

"Richtiges" eSATA geht nur mit einem entsprechenden OnBoard Controller oder einer entsprechenden Controller-Karte (Hier kann ich die DawiControl empfehlen, das sind auch gleich RAID Controller mit SiS Chipsatz drauf).
Hier ist die maximale Kabellänge 2m, und diese kann man auch voll ausnützen.

Man, jetz vertsteh ich nur noch Bahnhof. Wollte eigentlich noch ne Frage stellen. Aber ersteinmal der reihe nach;

Also, ich habe ein MS-Tech Gehäuse für ne HD in Betrieb. Vom Board Sata und Strom auf ein Bracket und gut ist. Verbindungskabel von aussen angestöpselt. Passt und Läuft. So oder so ähnlich einfach habe ich mir das auch jetzt mit dem CD/DVD LW gedacht. Das ist die grund-legende Idee dabei. Das Icy Gehäuse hat ja aber ein eigenes Netzteil. Jetzt gehts ja nur noch um das eSata Kabel. Und das ist dann die nächste Frage; Wo liegt denn der Unterschied vom Normalen Sata-Kabel zum eSata Kabel?
Kleiner-Grösser oder wie soll bzw. kann ich mir das vorstellen? Was ich schon nachgeschaut habe, ist, das mein Board kein esata hat. Also muss ich ja wohl eine zusätzliche Lösung durch Hardwareerweiterung finden.

Danke Gruß
Starwoolf

Ich frage mich dennoch warum du unbedingt auf ein eSata Gehäuse setzen willst.
Der Brenner brennt dadurch auch nicht schneller und kann eh die Kapazität nicht ausnutzen, genauso wenig wie normale Festplatten.

Was spricht denn dagegen?
Neue Fragen helfen nicht, sondern nur Argumente!

Gruß Starwoolf

Nur den ersten Satz gelesen?
Aber nungut
Argumente gegen einen externen Brenner mit (e)SATA
- Brenner kann nicht die Kapazität des (e)SATA Anschlußes ausnutzen
- daher: Brenner brennt nicht schneller
- macht das externe Gehäuse nur unnötig teurer, aufgrund der dort verbauten Elektronik
- evtl. (hohe) Zusatzkosten durch eine zusätzliche Karte die einen eSATA Anschluß zur Verfügung stellt
- evtl. eingeschränkte Kabellänge aufgrund der SATA Spezifikationen

Bei USB 2.0 kann man genauso anschließen wie bei eSATA und ist auch Hot Plug fähig.

Nein, ich habe nicht nur den ersten Satz gelesen.

Meine Vermutung ist aber folgende;
1.) Der Datendurchsatz über USB ist doch wohl kleiner als über Sata?
2.) Von Sata zu USB entshet ein Flaschenhals?
3.) was ändert sich denn daran, wenn ich das intern angeschlossenen nach aussen lege möchte?

Also wäre es besser Sata durchgaängig zu nutzen. Das ist die Überlegung, sofern sie Fachlich richtig ist.

Gruß Starwoolf

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist korrekt
2. Der Flaschenhals ist nicht USB, sondern der Brenner, denn der kann nicht schneller Daten anfordern als brennen.

Selbst Blu Ray DVD Brenner schaffen max. 36MB/s (bei 8x Geschwindigkeit und da sind die Brennergebnisse nicht optimal, eher 4x (18MB/s oder 6x (27MB/s) ) ,und lasten damit den USB 2.0 Anschluß gerade mal aus, DVD Brenner (22x etwa ~25MB/s und CD Brenner (150kb/s pro X, sprich 52x etwa 7,8MB/s) haben weitaus geringere Datenübertragungen.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Gut dann sind wir ja schon einen entscheidenden Schritt weiter, und wenigstens so gut wie einer Meinung. Also einigen wir uns darauf; Sata durchgängig. Sinn oder Unsinn meines Unterfangens lassen wir mal dahingestellt.

Bleibt aber immer noch um die Frage; Was ist der Unterschied am esata Kabel zum sata Kabel?

Gruß Starwoolf

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/SATA2_und_eSATA-Stecker.jpg

Intern sind sie im Grunde genommen gleich, haben halt nur andere Stecker.
Und wenn du auf dem Board einen richtigen eSATA Controller hast bzw. per Karte nachrüstest erlaubt dieser 2m lange Kabel.
Wenn du aber einen internen SATA Anschluß per Slotblende herausführst, so wird diese auf max. 1m inklusive der internen Kabel beschränkt. Das hat etwas mit der Signalstärke und Qualität zu tun.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/ESATA_slotblech.jpg

Das, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, kenn ich ja noch garnicht. Was soll denn an der "Stromdose" angeshclossen werden?

Aber nochmal zurück auf USB; Wenn das so ist, wie du sagtest, dass das mit dem Datendurchsatz vollkommen ausreichen würde, bleibt nur das Prob vom Booten, wenn das Sys neu drauf muss. Das kann ja dann nicht klappen. Ist auch ein Grund Sata - Sata zu benutzen.

Gruß Starwoolf

Bilde mir ein, der entscheidende Unterschied zw. Sata und eSata ist das "e", welches meines Wissens für "electronic" steht .

Und zwar führt das eSata Kabel die Stromversorgung mit, das normale Sata Kabel hat keine Stromversorgung.

Also hast du bei eSata nur ein Kabel, wenn du das normale Sata extern verlegen willst, musst du immer noch irgendwie ne Stromversorgung realisieren...

(kann mich aber irren und auch Müll sein, was ich hier erzähl :D)

esata kann ja net mal nen USB stick befeuern mit strom siehe test hier letztens.

bei HDD oder optischen laufwerken braucht man immer ein netzteil

Zurück
Oben