Externes Gehäuse für optisches Laufkwerk?

Morku

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
892
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen, schicken, zukunftsfähigen Gehäuse. Aktuell nutze ich noch ein Corsair Graphite Series 600T.
Das mag ich eigentlich wegen der 4 USB Frontanschlüsse, leichter Zugang und Geräumigkeit. Da bei mir bereits die (nutzlose) Lüftersteuerung kaputt ist, USB2.0 nicht mehr Zeitgemäß ist (aktuell behelfe ich mich mit einer 5,25'' Frontblende USB3.0) und bei den Lüftern komischerweise nur eine geringe Breite passt, muss mal was neues her...

Nun gehöre ich aber noch zu den Personenkreis, die noch ein optisches Laufwerk verwenden (ja, mehrmals wöchentlich!).
Schnell wird auf der Suche klar, davon werde ich mich wohl verabschieden müssen. Entweder man bekommt 20-30 € Gehäuse aus Trompetenblech, für die ich natürlich nicht mein 600T aufgeben brauch. Oder es sind Tarnkappenbomber, LED "Gamer" Gehäuse mit Brechreizsyndrom.

Wenn man dann noch einen USB-C Anschluss haben möchte (soll ja die Zukunft sein... hab ich gehört...) sieht es ganz düster aus. Selbst aktuellen Gehäusen fehlt der offenbar noch.

Aktuell habe ich mir das Obsidian 500D ausgesucht. Final steht aber nichts fest. Dennoch brauche ich dann ein externes Gehäuse für mein Blu-ray Laufwerk. Da gibt es praktisch auch keine Auswahl, nur diese Icy Box IB-550StU3S, die nicht nur hässlich, sondern auch schlecht bewertet ist (und leider habe ich auch schon negative Erfahrung mit Icy Box gemacht).
Gefunden habe ich noch das Vantec NexStar DX: https://www.vantecusa.com/products_detail.php?p_id=51

Dort wäre das Laufwerk optisch in einem schicken Gehäuse und ich kann es am Gehäuse immer Zu- und Abschalten. Aber offenbar gibt es das nicht in Deutschland? Gibt es Nachteile bei S-ATA zu USB3.0 Adaptern?
Wenn ich es importieren würde, bräuchte ich antürlich noch einen deutschen AC-Adapter. Laut Prouktbeschreibung liegt ein "Universal Switching AC adapter, 12V/2A" bei und wenn ich mir die Fotos so anschaue, sollte ja das hier passen, oder? https://www.amazon.de/dp/B01I4YDJZG

Wie habt ihr das Problem gelöst?
 
USB-C spielt an Gehäusen keine Rolle? Wieso nicht? Krabbeln alle lieber hinter das Gehäuse?
Ich sag mal, wäre die Frontseite vom 500D aufklappbar, wäre es ein schönes und 5,25'' freundliches Gehäuse :)

Ich brauche Blu-ray. Die gehen erst so ab 80 € los. Die "Slim"modelle gefallen mir mit dem zudrücken etc. auch nicht.
Günstiger komme ich da eben mit so einem Gehäuse (zugegeben + Versandkosten nach Deutschland + AC-Adapter = fast gleicher Preis) und habe weiterhin die große Palette an Auswahl.
Außerdem möchte ich mein BH16NS55 nicht aufgeben, da es ein UHD-friendly drive ist.
 
Na dann ist die Sache doch klar. Suche Dir ein Gehäuse aus, was Dir gefällt. Technisch ist das alles Standardkost. SATA<->USB Bridges sind keine Raketenwissenschaft. Ich würde es definitiv nicht machen. Einmal wegen der Gehäusegröße und dann noch, sie brauchen immer ein externes Netzteil.

Hinters Gehäuse krabbeln? Dein Gehäuse hat doch mehr als ausreichend USB 3 Ports an der Front. Verstehe die Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Candy_Cloud
USB A 3.0 zu USB C Kabel gibt es genug im Handel. Die Technik dahinter ist immer ideal USB 3.1 Gen 2. Ob nun Typ A oder C ist Wurst da andere Vorteile von C wie Displayport oder Strom keine Rolle spielen.
 
@BlubbsDE
S-ATA auf USB gibt es natürlich zuhauf, aber nur als Anschluss. Leider aber ohne Gehäuse. Stromanschlüsse habe ich genug, daran scheitert es nicht.
Du hast von USB-C gesprochen. Da gibt es leider bisher nur wenige Gehäuse. USB-A ist natürlich Standard.

@Candy_Cloud
USB-A auf USB-C wäre mir neu. Ich kenne nur USB-C auf USB-A Adapter, wovon ich auch einen besitze, sollte der seltene Fall eintreten und ich brauche 3 USB-A Anschlüsse gleichzeitig.

@wdx
Danke, habe ich mir auch schon angeschaut. Mit USB-C Anschluss wäre das natürlich ein Topkandidat. Vom Design her aber fast schon zu schlicht :)
 
Zurück
Oben