externes gehäuse: unterschied SATA und SATA II?

hiredbrain

Lt. Commander
hi!

hab ne kurze frage: mein laptop bekommt ne neue festplatte und ich möchte gern den speicherplatz der alten platte in einem externen gehäuse weiternutzen. da es sich um eine sata II-platte handelt wollte ich wissen, ob das gehäuse dabei wirklich explizit für sata II gemacht sein muss, oder ob ich auch ein "normales" sata-gehäuse nehmen kann.

was gäbe es in beiden fällen für güntige gehäuse? möglichst aus alu, mehr als 15 euro sollten sie nicht kosten.

danke schonmal & gruß

das gehäuse schleift einfach nur die kontakte durch, also sollte es eig egal sein

nene, nur per usb. gut, dann schonmal danke. wenn ich auch die "normalen" benutzen kann, dann find ich auf jeden fall eins.

auch eSATA kann doch soweit ich weiss 'nur' 1,5Gbps - wie eben SATA ("I") auch. Von daher macht ein Gehäuse mit SATAII intern und eSATA / USB 1-2 extern wohl wenig Sinn, bzw bietet keinen Vorteil gegenüber "nur" SATA intern..
Bei USB 3 extern schauts dann eventuell anders aus ;)

(alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur meine Vermutung bzw mein gesunder Menschenverstand, aber sowas liegt im Hardwarebereich ja gern mal daneben ;) )

@w4hnsinn
Der gesunde Meschenverstand ist gut, nur bringt der einem nicht viel, wenn man die Unterscheidung zwischen "SATA I" und "SATA II" falsch gelernt hat.

Die SATA-Schnittstelle besitzt eine ganze Reihe an optionalen Features (NCQ, Staggered Spinup, SATA 3Gb/s Mode usw.), die implementiert werden können aber nicht müssen. SATA befindet sich im Grunde noch in der Entwicklungsphase. Es wird fortlaufend an neuen Features gearbeitet, die direkt nach dem Abschluss der Entwicklung zur Verfügung stehen und in neue Produkte integriert werden können. In bestimmten Abständen wird eine Gesamtspezifikation verfasst, die dann auch alle neuen Features umfasst. Eine SATA-Spezifikation, die die Versionsnummer 2.0 trägt, gab es nie. Die Gesamtspezifikation, die um die sogenannten SATA-II Features erweitert wurde, trägt die Versionsnummer 2.5. Diese Features können implementiert werden, müssen aber nicht.

Das gilt gleichermaßen für eSATA. Wenn ein SATA-3Gb/s-Kontroller eSATA-spezifische Features unterstützt (z.B. Hot-Plugging und Spannungstoleranzen), kann er auch einen eSATA Port steuern, der dann natürlich auch den 3Gb/s Modus unterstützt.

Zurück
Oben