Unterschied SATA I und SATAII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groovykay

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
236
Hi,
ich will mir nen neue Festplatte bestellen und weiß nicht, ob ich eine SATA I brauche oder ne SATA II bzw. ob es vom Anschluss her egal ist.

Was ist der Unterschied zwischen SATA und SATA II und wie entscheidet sich was man braucht?
 
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.

OK, das ist ein Exzerpt aus dem Eintrag von deinem Link.
Also kann man an einen SATA Anschluss ne SASA II Platte anschließen, diese hat halt dann die Funktionen der SATA I Platte...richtig?
 
so siehts aus !
 
Sata 1 = 150MB/s
Sata 2 = 300MB/s
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Steckplätzen der beiden.
 
Okay, nun will ich nur noch wisen wo ich nachsehen kann ob mein Mainboard SATA II unterstützt.
Das kann ich auf der herstellersite nachsehen bei den MB-Daten, oder?
 
Hm....sag mal, spricht irgendwas dagegen das einfach mal so zu machen wie du schon selber vorschlägst?!
Du stellst irgendwie ziemlich retorische Fragen.
 
Außer so mancher VIA-Chipsatz sind die meisten aufwärtskompatibel. Bei einigen VIA muss man die Platte auf SATA-I umjumpern.
 
TurboNitroRatte schrieb:
Sata 1 = 150MB/s
Sata 2 = 300MB/s
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Steckplätzen der beiden.

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch Platten, die ein Interface von 300 MB/s haben, aber trotzdem nicht SATA II-konform sind.
 
hi. ich möchte eine platte als externe backup betreiben. ich habe e-sata.

leider passt bei der platte der neue stecker mit dieser verriegelung nicht. der rahmen um den anschluss herum ist zu eng. nur ein altes sata-kabel passt, dieses kann ich aber wiederum nicht für e-sata benutzen.

gibts e-sata-kabel mit dem alten stecker ohne verriegelung oder adapter?
 
Willst du etwa eine "nackte" Festplatte per eSATA an den Rechner anschließen?

Bei eSATA wurde der Anschluss etwas anders designt, sodass gewöhnliche SATA Kabel, die für die interne Verwendug bestimmt sind, nicht passen. Bei SATA Kabeln ist der Anschluss L-förmig, bei eSATA I-förmig. Das soll verhindern, dass gewöhnliche SATA-Kabel, bei denen die Abschirmung für die externe Verwendung nicht ausreicht, außerhalb des Gehäuses benutzt werden.

Um deine Festplatte per eSATA nutzen zu können, musst du sie in ein externes Festplattengehäuse mit eSATA Anschluss stecken und über ein eSATA-Kabel mit dem Rechner verbinden.
 
Es gibt die Möglichkeit per eSATA nach SATA Kabel eine Verbindung herzustellen, man muß aber dabei bedenken, das muss nicht funktionieren, weil eSATA Schnittstellen bei richtigen Implementierung (gemäß Dtandard) mit anderen Pegeln arbeitet.
 
weil eSATA Schnittstellen bei richtigen Implementierung (gemäß Dtandard) mit anderen Pegeln arbeitet.
Es wurde lediglich die Spannungstolleranz für den Empfänger gelockert und für den Sender verschärft, um längere Kabel zu ermöglichen. Pegel ist da wohl eine eher unpassende Bezeichnung.

Solange so ein Kabel ausreichend geschirmt und nicht zu lang ist, sollte es keine Probleme geben. Ist es allerdings quasi ein internes SATA Kabel mit eSATA Stecker an der einen Seite, rate ich davon ab es außerhalb des PC-Gehäuses zu benutzen.
 
das ist mir schon klar, dass ich nicht ein normales "internes" kabel benutzen kann, allein wegen der inkompatibilität der stecker.

ich habe zum mainboard (siehe sig,) eine e-sata-slotblende und ein kabel sata -> e-sata. also eine seite kommt an die hdd, die andere in die buchse der e-sata-slotblende. das ende, was an die hdd gesteckt wird, passt dort aber nicht, wegen dieser klemme. die alten kabel hatten die verriegelung nicht und sind daher etwas flacher.

also im prizip kann man sagen, mein sata-1 anschluss an der hdd ist nicht kompatibel mit den neuen sata-2 kabeln bzw. steckern.

ich mach am besten mal fotos.
 
@ Madnex
c't Heft 6/07 Seite 206 ..... Kabel dürfen doppelt so lang sein. Das wird durch eineleichte Erhöhung der Signalspannung beim Senden und eine Erhöhung der Empfindlichkeit auf der Empfängerseite erreicht.
und auch ein Link falls die c't nicht zur Hand -> hier
 
ich hab mal fotos von der misere gemacht. zum verständnis und vielleicht hat ja einer ne idee.

was mir noch eingefallen ist: ich will die slotblende eh net ranschrauben und nur die kabel im gehäuse nach vorne verlegen, damit ich besser rankomme. also brauch ich ja garnicht unbedingt die e-sata kabel. ich kann ja alles direkt "intern" anschließen. nur kann man auf diese weise auch im laufenden betrieb anstöpseln? eigentlich schon oder? e-sata ist ja auch nur wie eine verlängerung der daten- und stromkabel.

Update



Bild1: e-sata-kabel mit einem "L-Stecker" für die hdd und einem "I-Stecker" für die slotblende
Bild2: stecker links = neuer sata-stecker mit verriegelung; stecker rechts = alter stecker ohne verriegelung (gut zu sehen: der neue ist dicker und das ist das problem!)
Bild3: das PROBLEM: der stecker passt nicht, da der spalt oberhalb der buchse zu schmal ist. bei der oberen hdd ist er breit genug. dort passt auch der stecker.
 
@Mueli
Das ist mir bekannt. Es wird aber kein konkreter Spannungswert vorgegeben sondern ein Tolleranzbereich. Der Sender muss bei eSATA die Daten mit einer Spannung zwischen 500 und 600 mV übertragen (SATA 1.5Gb/s = 400 - 600 mV). Der Empfänger hingegen muss die Signale bei einer Spannung zwischen 240 und 600 mV verarbeiten können (SATA 1.5Gb/s = 325 - 600 mV). Es wurde lediglich die Spannungstolleranz für den Empfanger gelockert und für den Sender verschärft.
 
@donphilipe83
Ich würde die Stecker an der Disk selber nicht im Betrieb wechseln wollen, gibt hier im Forum einige Beispiele für abgebrochene Teile an der Disk, daher ist es etwas geschickten mit etwas robusteren Teilen zu hantieren. Ich habe mir dazu ein paar SATA-Kontroller mit eSATA Schnittstelle sowie ein Gehäuse mit eSATA-Port zugelegt. Bei einem Kontroller mit Sil-Chip ist mir dann aufgefallen, dass die die externe Buchse nicht als eSATA ausführen, soldern nur passend für die internen Kabel (wahrscheinlich aus Gründen der Pfennigfuchserei). Ergo habe ich mir das oben im Link beschriebene Kabel bestellt.
Zum Test hatte ich aber auch mal ein abenteuerliches Konstrukt mit SATA zu eSATA-Adapter (liegt einigen Mainboards bei) plus eSATA Kabel, an das externe eSATA-Gehäuse angeschlossen, dies lief ohne Probleme ist also nicht so kritisch wie man evtl. vermuten könnte (Signal-Reflexionen und/oder -Dämpfung durch zusätzliche Steckverbindungen etc.).
 
di meinst die buchsen an der platte sind zu labil für ständiges an- und abstöpseln und man sollte stattdessen lieber ein externes gehäuse kaufen?

wenn ja, ich will kein geld dafür ausgeben, wenns auch so geht. außerdem kommt die ja nur selten zum einsatz alle paar monate oder wochen zum backupen.

habs jetzt hinbekommen. ich habe um den stecker an der hadd das plastik weegebohrt und gecuttert, sodass nun der verriegelte stecker des e-sata-kabels passt.

die slotblende hab ich im case nach vorne verlegt, weil ich hinten nicht an den rechner komme bzw. schwer.

habe mal im laufenden betrieb abgeklemmt und rechner stürzt zwar nicht ab aber der arbeitsplatz ist komplett leer und es reagiert nichts mehr außer der maus, solange bis ich wieder reinstecke. dann gehts wieder. also nix mit hot plug oder swap. oder liegt das an der platte? muss die für sowas geeignet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben