Externes Mic für Camcorder

  • Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon HF M406 Camcorder mit einem Zubehörschuh (mini). Leider hat diese keine Buchse um eventuell ein externes Mic anzuschließen.

Ein Freund von mir möchte was aufnehmen (Gitarrenverstärker-Präsentation) und hat mich gefragt ob es eine Art Adaption gibt für diesen Zubehörschuh gibt um ein externes Mic anzuschließen!?

Gibt es sowas? Was könnte ich denn alternativ noch machen?

Vielen Dank
 
Ja genau sowas suche ich!! Nur leider gibts des Teil nur für Sony Camcorder.... :(
 
Man könnte den Ton separat aufzeichnen und nacher zum Video dazu mischen.

Das habe ich über ein komplettes Konzert gemacht, welches ich mit dem Fotoapparat teils fotografiert, teils gefilmt habe.

Den Ton habe ich mit einem "Mikey" von Blue mit dem iPhone aufgenommen und alles nachher in iMovie zusammen geführt. Hat sehr gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten Ton aufnehmen willst (bei einer Musikpräsentation doch schon wichtig) dann sind diese kleinen Camcorder sowieso nicht gut (ganz furchtbare Auto-Normalisierung und Rauschen). Ich denke auch nicht, dass es eine Lösung für deinen Camcorder gibt: die günstigen Geräte sind absichtlich im Funktionsumfang beschnitten!

Von Zoom Audiorecordern habe ich bisher nur Gutes gehört. Wird oft verwendet von Leuten, die mit DSLRs filmen. Ein hochwertiges X-Y Stereomikrofon ist gleich eingebaut, hat aber auch noch einen zusätzlichen Eingang.

http://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2.htm?sid=abb258d05f5e867ca3a69e2e700f69c0

Ich habe hier mal den billigsten Zoom verlinkt. Es gibt natürlich auch noch hochwertigere, doch der kleine H1 scheint ein relatives P/L Schnäppchen zu sein.

Wenn du den Sound extern aufnimmst, nicht den "Klapp" vergessen. Also Aufnahme(n) starten, dann sichtbar im Bild in die Hände klatschen (oder stilvoll eine richtige Filmklappe verwenden). Den Peak des Klapps kann man dann nachher ganz einfach mit dem Bild synchen. Ohne geht es zwar auch, wird aber unnötig umständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben