KH + Mic für Gaming/Discord. Möglichst wenig Störgeräusche

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
50
Hi Leute,

ich will weg vom Headset und hin zur Kopfhörer + Mic Lösung. Mein wichtigstes Anliegen ist, dass ich wenig/keine Störgeräusche habe und das Leute in Discord nicht mein Tastaturklimpern und so hören. Benutzt wird das fürs wöchentliche Zocken mit Freunden über Discord (kein Musik hören oder Film gucken).

Ich besitze noch eine alte 5.1 Anlage (Teufel concept E Magnum PE) die ich hauptsächlich benutze und zur Zeit an meinem Mainboard (MSI Tomahawk Max / Realtek ALC892 Codec) angeschlossen ist.

Getestet an Kopfhörern habe ich bisher nur den HyperX Cloud Alpha (ohne Mic) der mir ganz solide vorkommt für die ~90€ die er kostet und das Beyerdynamic DT 880 für ~140€ was mir etwas besser gefallen hat. Hier stellt sich mir schon die erste Frage. Ich weiß nicht ob ich halb offen oder geschlossen kaufen sollte. Ich bin lieber abgeschottet von den störenden Geräuschen in der Wohnung und werde die Kopfhörer nur am PC tragen und nicht sooo lange (2-3h alle paar Tage). Wäre dann ein geschlossener Kopfhörer wie z.B. der DT 770 besser? Nachteile?

Mikrofone habe ich leider keine getestet und kenne mich auch quasi gar nicht aus. Habe nur gesehen das es welche gibt die nur Geräusche aus einer Richtung aufnehmen, was dann wohl das ist was ich suche. Da mein Tisch nicht sehr tief aber breit ist, würde ich das Mic gerne an einen Arm hängen.

Was mich zur größten Frage bring. Brauche ich eine ext. Soundkarte / Audio Interface oder sowas? Mainboards sollen ja nicht so gut sein was Störgeräusche angeht und ich hätte sowieso gerne etwas auf dem Tisch um ein wenig KH und Mic regeln zu können. Aber wenn ich etwas extra dazu kaufe um den Ton zu verbessern, wäre es natürlich auch schön wenn meine 5.1 Anlage davon profiteren würde. Die Geräte die ich gesehen habe, haben oft nur einen Anschluss für Kopfhörer und Mic.

Zum Preis: für den Kopfhörer würde ich 100-150€ investieren, Mic + Arm kostet wahrscheinlich bis 100€ (aber da kenn ich mich wie gesagt nicht aus). Anders gefragt, wie würdet ihr 200-250€ an meiner Stelle investieren?

Mein Plan war jetzt erstmal nur KH und Mic+Arm zu kaufen und dann notfalls, falls ich Störgeräusche warnehme, eine ext. Soundkarte o.Ä. zu kaufen. Ist das eine gute Idee oder schränke ich mich da was die Anschlüsse angeht zu sehr ein? (z.B. XLR Mic statt Klinke)

Schonmal danke. Falls ich was vergessen habe oder unklar ist, einfach fragen.
 
Ich nutze seit kurzem das Rode NT-USB. Ist super, und meine Zwecke sind ca dieselben wie bei dir.
Kopfhörer habe ich den DT990 pro. Der gefällt mir besser als der 880.
Soundkarte ist optional. Ich nutze die Asus essence stx II. Klingt super in games und bei musik.
 
Wenn du viele Nebengeräusche hast, einen nicht optimierten Raum und auch nicht gut positionieren kannst, dann würde Ich die Finger von Großmembran Kondensatormikros lassen.
Ich selbst nutze dieses: Behringer XM8500, was auch theoretisch am Onboard laufen würde. Trotzdem würde Ich dafür wegen Pegel, Rauschen und Systemgeräusche eher auf ein USB Interface setzen.
Mit dem UMC202HD und Halterung (beim XM8500 brauchst du nicht mal nen nervigen Popschutz vor der Nase) kommste auf weniger als 100€ für alles beim Mic und du hast noch 150€ für Kopfhörer übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tellsarius
Der DT880 ist die mit Abstand neutralster Variante unter den DT770/DT880/DT990 KH`s. Der DT770 ist die geschlossene Variante, die dich am besten von der Aussenwelt abschneidet jedoch untenrum aus meiner Sicht zuviel Bass liefert. Als Mic kann ich das Samson Go MIC empfehlen. Beim ALC892 würde ich über eine DAC/KHV Kombi nachdenken, den Soundchip kann man nämlich gleich wieder rauslöten, der ist grausam!
 
Hintergrundgeräusche bekommt man nur in den Griff, wenn man so nah wie möglich ins Mikro spricht. Daher verwendet man normalerweise auch Headsets, bei denen die Elektretkapsel direkt vor den Mund geführt wird. Möchtest du eine gleich gute Isolation der Stimme auch mit einem "externen" Mikrofon an einem Tischstativ erreichen, dann solltest du dir bewusst sein, dass du genau so nah an die Membran herantreten musst. Je nach Größe und Bauform des Mikrofons ist das nicht jedermanns Sache.

In der Nahbesprechung ist das genannte XM8500 durchaus brauchbar. Für den Preis eigentlich sogar ein No-Brainer.
Bevor du dir solch ein Setup zulegst, solltest du dir aber noch mal Gedanken machen, ob du mit dem damit einhergehenden Nutzungskonzept wirklich klar kommst.
 
Dank für die hilfreichen Antworten. Hab mich jetzt noch ein weniger mehr mit dem Thema beschäftigt.

Beim Kopfhörer werde ich wohl zum DT 880 greifen. Hab mir gedacht, dass selbst ein half offener besser ist als was ich jetzt hab. @Polishdynamite hatte mir schon gedacht, dass das auf der Webseite von MSI zum Soundchip mehr PR ist als Wahrheit, gut zu wissen das es wohl auch so ist.

Die Kombi mit Behringer XM8500 + Halterung und UMC202HD habe ich hier schon häufiger gesehen und das hat bestimmt auch seine Gründe, danke dafür @JackA$$ . Ich denke für den Preis für Mic und Arm kann ich nichts falsch machen. Das ist dann auch gut für dein Einwand @Der Kabelbinder. Sollte mir es irgendwann doch nicht gefallen, hab ich wenigstens nicht viel Geld ausgegeben. Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht und denke das ich damit klar kommen werde :)

Wenn ich das richtig sehe ist beim Mic kein Kabel dabei und ich könnte XLR oder Klinge benutzen? Sollte ich das eins dem anderen vorziehen (wegen dem Mic-Arm und so)?

Was wäre meine "nächst größere Option" wenn ich statt dem UMC202HD etwas haben will, wo ich auch meine 5.1 Anlage anschließen kann?
Weil aktuell würde ich die ja dann weiter über onboard sound laufen lassen. Wenn ich für einen geringen Aufpreis da auch noch was rausholen könnte, wäre natürlich super.
 
5.1 ist eher ein Ding aus dem Bereich des Consumer-Audio, hieße also HiFi-Verstärker oder (Gaming-)Soundkarte. Bei Audio-Interfaces sind diese Features eher unüblich.

Kabel ist beim XM8500 keins dabei. Du brauchst ein XLR auf XLR Kabel.
 
Tellsarius schrieb:
Was wäre meine "nächst größere Option" wenn ich statt dem UMC202HD etwas haben will, wo ich auch meine 5.1 Anlage anschließen kann?
Naja die hat ja bestimmt ein digital/spdif/HDMI Eingang?!
Ansonsten die https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm ist quasi gleich nur mit mehr eine und Ausgängen.

4 ist ja immer noch nicht 5.1 aber vllt reicht das ja?
Ansonsten kostet selbst ein gebrauchtes 6x kanal interface auch schon mal ~100€
 
Wie stellst du dir da die Kanalzuordnung vor? Für 5.1 oder 7.1 muss das Gerät unter Windows ein surroundfähiges WDM-Device bereitstellen, welches im Hintergrund dann auch die einzelnen Ausgänge in korrekter Reihenfolge anspricht. Sowas können normalerweise nur (Gaming-)Soundkarten oder kostspieligere Mehrkanal-Interfaces mit eigener Routing-Software.
 
Danke :)
Wie es aussieht, werde ich dann erstmal meine 5.1 Anlage am Mainboard lassen. Ich habe sogar noch eine alte Soundblaster Soundkarte, die ich an meinem alten PC unter Windows 10 hatte, aber wegen Grafikkarten upgrade nicht mehr gepasst hatte. In meinem neuen PC wollte ich jetzt eig. aufrüsten.... hm.. mittlerweile scheint es sogar von creative Treiber zu geben. Hatte damals community treiber benutzen müssen.

Ich bestell jetzt erstmal Kopfhörer und so und schau dann weiter.

Nochmal danke an alle.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wie stellst du dir da die Kanalzuordnung vor?
Also bei mir ist das kein Problem Pulseaudio erkennt mein 6 Kanal Interface und geht direkt davon aus das es 5.1 ist. will man das nicht muss man das erst mal weg konfigurieren.
ALSA kann das auch
JACK kann das auch

JACK
Der Kabelbinder schrieb:
unter Windows ein surroundfähiges WDM-Device bereitstellen, welches im Hintergrund dann auch die einzelnen Ausgänge in korrekter Reihenfolge anspricht.
JACK gibts auch für Windows
 
Zurück
Oben