Externes Multi-Bay Festplattengehäuse gesucht

T00L

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suchen nach einem externen Festplattengehäuse um meine Massenspeicher auszulagern. Es steht der Umzug vom Desktop-PC zum Notebook an, wo 3,5'' Slots naturbedingt Mangelware sind. Ich suche explizit nicht nach einem NAS, da vorhanden. Ich suche ein DAS mit USB 3.1 Anbindung (bevorzugt USB-C als Schnittstelle).
Ich hätte gerne 4-5 Slots.
Ich brauch kein RAID, aber einen Songle-Modus (kein JBOD/Large!). Platten sollen einzeln angesprochen werden.
USB-C aber ohne Thunderbolt (unterstützt der Laptop nicht und wäre overkill).

Anwendung: Video und Foto RAW Bearbeitung, wo ich die Ladezeiten eines intern angebundenen Massenspeichers gewohnt bin!

Ich weiß, Geizhals & Co haben tolle (nicht perfekte!) Filter...

Somit bin ich zuerst bei TerraMaster gelandet:
TerraMaster D4-300 (nicht mehr verfügbar, nur USB 3.0)
TerraMaster D5-300C (RAID-1 für 2 slots ist ein nettes Feature, nur USB 3.0)

Also Alternativen:
RaidSonic Icy Box IB-3740-C31, USB-C 3.1 (60360) (relativ günstig)
RaidSonic Icy Box IB-3805-C31, USB-C 3.1 (60640) (Favorit: großer Lüfter, HDDs einzeln abschaltbar, wirkt erstmal sehr professionell, aber etwas teuer)

Wirkliche Tests finde ich alterdings kaum und würde gerne auf den Erfahrungsschatz der Community zurückgreifen.
 
T00L schrieb:
Ich suche ein DAS mit USB 3.1 Anbindung (bevorzugt USB-C als Schnittstelle).
USB 3.0 schafft 5Gbit, 3,5 zoll HDDs bedeutend weniger. Es sei denn, du konzipierst krasse RAIDs, was du aber laut text nicht vor hast, wirst du keinen Performancevorteil bekommen.
 
Wenn @T00L auf allen Disks gleichzeitig liest/schreibt, könnte es mit USB3.1 schon etwas schneller werden. Sobald aber nicht auf mehr als 2 Disks gleichzeitig intensiv gearbeitet wird, sollte USB3.0 von der Bandbreite vollkommen ausreichend sein.
Und Kabel von USB-C auf USB-B gibt's ja auch, also braucht man nicht zwingend USB-C am DAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hallo und Danke für die ersten Rückmeldung. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß eine Mischung aus SSDs und HDDs geplant ist. Mein Desktop PC hat viele SSDs und nur eine 8GB HDD.
Lightroom lädt a bisserl schneller, wenn die Rohbilder auf der SSD liegen ;-)
 
Ich würde meine eigentliche Frage gerne nochmal wiederholden: Mangels Tests würde ich gerne eure Erfahrungen mit Geräten dieser Klasse einholen. Ich möchte meinen Daten ja nicht ihr Grab schaufeln sondern ein zuverlässiges Arbeitsgerät haben...und ja, alle meine wichtigen und unwichtigen Daten sind mehrfach gesichert.
 
Hallo nochmal,

ich hab jetzt - mangels Verfügbarkeit des Favoriten von RaidSonic - das TerraMaster D5-300C bestellt und in Betrieb genommen.
Für einen ersten Test habe ich nicht die finalen Platten installiert, aber eine Kombination die meinem Realbetrieb Nahe kommen wird:
In den ersten beiden Slots 1TB HDDs in Raid-1 (zusätzliches externes Backup)
Slot-3: 250GB SSD von Samsung
Slot-4: 8TB IronWolf HDD

Hab noch ein extra 2m USB-C Datenkabel dazugekauft.

Das Gerät macht erstmal einen ganz guten Eindruck. Es besteht aus Aluminium und die Blenden vorne und hinten aus Kunsstoff mit dazu passender Optik.
Nachteil: Externes Netzteil
Vorteil: Standard 12V Netzteil, was sich leicht ersetzen läßt

Leider können die Massenspeicher nicht werkzeuglos montiert werden und die Trays sind aus recht windigem Plastik. Aber alle Schrauben und Werkzeuge sind dabei.

Nun kurz zur Performance, wo ich meine Bedenken hatte. Beworben wird das Gerät ja mit bis zu 400MB/s über die USB3.0 Schnittstelle. Ich konnte mit der SSD 380MB/s lesend und 280MB/s schreibend erreichen (Eine große Video-Datei mit 60GB). Die Raten waren sehr konstant über den Kopiervorgang.
Die HDDs liefen auf gemäß ihrere maximalen Schreib/Leseraten.
Auch ein Kopiervorgang zwischen den Laufwerken lief mit hohen Übertragungsraten.

Fazit: USB3.0 ist für dieses Gerät ausreichend.

Ich muß noch die Zuverlässigkeit beobachten (z.B. wachen die HDDs korrekt auf und sind gleich verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
So, jetzt melde ich mich nach zwei Monaten Nutzung nochmal.
Das DAS verrichtet weiter recht zuverlässig seine Dienste. Trotz voller Bestückung bleibt es leise sowohl von den Lüftern als auch HDD Vibrationen.
Meist bleibt das Gerät aus und wird bei Bedarf eingeschaltet. Die Platten sind in wenigen Sekunden bereit zur Nutzung. Funktioniert bisher sehr zuverlässig.
Einziger negativer Kritikpunkt bleiben die Plastik-Caddys, die beim Einrasten ein wenig Knarzen. Löblicherweise kann man (bei TerraMaster) die Caddys auch nachkaufen, die Preise sind aber gesalzen.

Falls das noch jemand liest und eine Idee hat: Unter Windows 10 (21H1) muß ich jedesmal den Schreibcache für alle Platten aktivieren, sonst ist die Schreibperformance unterirdisch. Ich habe echt Tage damit verbracht, eine Lösung zu suchen um entweder die Default-Einstellungen in Windows entsprechend anzupassen. Aber nix gefunden für Registry oder group policies wo ich ausserhalb der Hardware-Eigenschaften Dialoge eine anpassung vornehmen kann. Oder alterativ per Batchskript, aber passende Kommandos sind nicht zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLSammler
T00L schrieb:
In den ersten beiden Slots 1TB HDDs in Raid-1 (zusätzliches externes Backup)
Für gewöhnlich sinnlos und für gewöhnlich ohne Gehäuse auch nicht ohne weiteres wieder auslesbar.
T00L schrieb:
muß ich jedesmal den Schreibcache für alle Platten aktivieren, sonst ist die Schreibperformance unterirdisch.
Was heißt unterirdisch? USB Platten haben auch keinen aktivierten Schreibcache und sind im Normalfall auch nicht unterirdisch. Bis auf SMR meinetwegen, aber das ist ein anderes Thema.

Schreibcache halte ich generell für eine blöde Idee bei Wechseldatenträgern.
Wennn der Datenträger nicht mit dem Schreiben nachkommt, dann muß man dort ansetzen und nicht an den Symptomen.

Wenn ich mir das Gerät allerdings so anschaue, wäre in meinen Augen Raidsonic die bessere Wahl gewesen. Alleine schon wegen den einzelnen Schaltern und dem integrierten Netzteil. Zu spät 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Fusionator schrieb:
Was heißt unterirdisch? USB Platten haben auch keinen aktivierten Schreibcache und sind im Normalfall auch nicht unterirdisch. Bis auf SMR meinetwegen, aber das ist ein anderes Thema.
Das Problem ist nachweißlich der Schreibcache und eine ständig wechselnde Policy bei Microsoft. Mal standardmäßig an, mal aus je nach Windows 10 release.
Ich habe nachvollziehbar deutlich unter 50MB/s ohne Schreibcache und je nach HDD/SSD über 180MB/s oder annähernd USB 3.0 ausgelastet. Das DAS wird laut HWiNFO korrekt mit USB 3.0 SuperSpeed eingebunden.
Ich kopiere ohne Cache -> langsames Schreiben, Ich aktiviere den Cache und höhere Performance -> maximale Schreibrate. Was ist also deine Erklärung?

Fusionator schrieb:
Schreibcache halte ich generell für eine blöde Idee bei Wechseldatenträgern.
Wennn der Datenträger nicht mit dem Schreiben nachkommt, dann muß man dort ansetzen und nicht an den Symptomen.

Warum soll das aktivieren des Cache eine blöde Idee sein? Ich nutze so und so immer sicheres Entfernen vor der Trennung. Und in meinem Fall ist der Performance-Unterschied riesig.

Fusionator schrieb:
Wenn ich mir das Gerät allerdings so anschaue, wäre in meinen Augen Raidsonic die bessere Wahl gewesen. Alleine schon wegen den einzelnen Schaltern und dem integrierten Netzteil. Zu spät 🤷‍♂️
Wäre auch mein Favorit gewesen, aber weiterhin scheinbar auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben