externes Netzteil Hohlstecker auf Molex/Sata

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich wollte einmal Fragen ob euch eine Möglichkeit einfällt eine Art Adapter zu bauen, um von dem Hohlstecker eines Netzteils auf einen Molex oder Sata Strom-Anschluss zu kommen.

Situation ist folgende: Ich besitze zwei externe Festplatten mit jeweils einem Netzteil an dessen Enden ein Hohlstecker sitzt. Jetzt habe ich allerdings noch eine frühere 3,5" interne Festplatte bekommen, die ich gerne extern mit meinem Notebook verbinden würde. Anschließen kann ich die Festplatte über Esata oder einem ebenfalls vorhandenen USB3/Sata-Adapter. Das einzige Problem ist noch die Stromzufuhr.
Ich könnte mir jetzt vielleicht ein noch ein Netzteil kaufen wo direkt ein Molex oder Sata-Anschluss vorhanden ist, aber wozu noch ein drittes Netzteil wenn man vielleicht selber etwas basteln kann.
Da die Platte für Backupzwecke genutzt werden soll, würde das dritte Netzteil sowieso die meiste Zeit nur rumliegen.

Mein bisheriger Gedankengang war folgender: Man nimmt eine passende Hohlstecker Buchse und ein Molex/Sata-Kabel wo der Molex-Stecker entfernt wird. Und verbinde 12V gelb und schwarz mit der Hohlstecker Buchse.

Soweit so gut, das große Problem ist leider was man nun mit 5V rot macht. Leider brauchen 3,5" Festplatten soweit ich weiß den 12V und den 5V Anschluss. Das rote Kabel zusammen mit dem gelben an dem selben Anschluss der Hohlstecker Buchse dürfte wohl nicht funktionieren.
Selbes Problem wie auch bei diesem bereits fertigen, aber nicht mehr verfügbaren Hohlstecker/Molex-Kabel.

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit für einen zweipoligen Hohlstecker einen drei poligen Molex oder direkt Sata-Anschluss zu basteln ? Es kann auch erst mal ein anderer Anschluss sein, wichtig ist ja nur das am Ende wieder Sata dabei heraus kommt.

Danke für eure Antworten.
 
da du eh nen dc/dc wandler brauchst wäre es einfacher nen externes festplattengehäuse zu besorgen.

wobei du vielleicht die 5v von nem handynetzteil oder usb benutzen könntest, aber auf die ampere achten wenn du dir nicht deinen usb port grillen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 1/2 Zoll braucht man bei S-ATA + Molex Minimum 12V und 5V. Bei S-ATA kann 3,3V hinzu kommen.

Du kannst auch ohne DC-DC Adapter dir etwas basteln- ABER - mit einem sehr miesen Wirkungsgrad. Z.B. mit diesem: https://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-2675-N5-0/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2912&ARTICLE=109376. Der braucht dann die 12V als Eingang und gibt dir 5V aus. die verbleibenden 7V bleiben als Verlustleistung hängen. Also maximal 7W bei diesem Teil an 12V.. Auch solltest du einen Kondensator dahinter tun zum glätten.

Das ist aber wegen des miesen Wirkungsgrades absolut nicht für den Dauerbetrieb gedacht. In diesem Fall lohnt ein dafür gedachtes Netzteil eher.
 
Candy_Cloud schrieb:
Der braucht dann die 12V als Eingang und gibt dir 5V aus. die verbleibenden 7V bleiben als Verlustleistung hängen.

Macht gar keinen Sinn da die Spannung nicht verloren gehen kann ;)
 
Das verlinkte Teil ist ein Abwärtswandler. Der wird über einen "Schalter" realisiert. Da stimmt das mit der Verlustleistung so nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Bei 3 1/2 Zoll braucht man bei S-ATA + Molex Minimum 12V und 5V. Bei S-ATA kann 3,3V hinzu kommen.
Mir ist keine 3.5" Platte bekannt die eine 3.3V Versorgung brauchen würde, das ist nur beim 1.8" Formmfaktor der Fall und dort auch die Regel.

Griffin89, die 12V dürfen keineswegs auf die Buchse für 5V kommen, sonst geht die 5V Schutzdiode auf der Platte sofort in einen dauerhaften Kurzschluss über und wenn es auf der HDD zufällig keine Schutzidode für 12V gibt, dann ist die Elektronik und damit die HDD hin. Es gibt auch fertige Netzteile mit Moley Anschluss, das wäre die sicherer und saubere Lösung, die kosten aber nicht selten ähnlich viel wie ein 3.5" USB Gehäuse mit Netzteil.
 
Schade, ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung als ein weiteres Netzteil oder Gehäuse rumliegen zu haben. Aber das sind nun mal die praktikabelsten Lösungen.
 
Zurück
Oben