Externes Raid für 2 Platten ?

Raphi1

Newbie
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem externen Raid Subsystem. Man sollte mindestens 2 Platten einbauen können mit Raid 1. Platten sollten am besten mit SATA angeschlossen werden. Das Subsystem soll dann über USB oder eSATA an den Computer gesteckt werden.

Habe bereits ein Gerät bei RaidSonic gefunden:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=4081
Das gefällt mir zwar ganz gut, aber leider soll es ein paar Kinderkrankheiten haben.

Kennt jemand noch ein anderes Gerät?
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Gerät von RaidSonic?

Mal ne blöde Frage, aber warum bitte schön USB? USB nutzt schon nur die hälfte der möglichen Geschwindigkeit einer normalen 7200rpm HDD, da bringt ein Raid gar nichts. ESata oder Cat 5e sind die einzigsten Verbindungen die für eine externes Raid zu gebrauchen sind... :o

schoolisoutfan schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber warum bitte schön USB? USB nutzt schon nur die hälfte der möglichen Geschwindigkeit einer normalen 7200rpm HDD, da bringt ein Raid gar nichts. ESata oder Cat 5e sind die einzigsten Verbindungen die für eine externes Raid zu gebrauchen sind... :o

naja dein post finde ich fehl am platz, denn mit raid 1 will er datensicherheit und nicht speed. und deshalb kann er auch gut usb verwenden, welches von jedem rechner unterstützt wird!

Mal eine andere blöde Frage: schoolisoutfan, du kennst den unterschieder zwischen RAID 1 und RAID 0??

schoolisoutfan schrieb:
Ja kenne ich, ich würde mir trotzdem niemals wieder ne ext. mit USB holen, ist uuurlahm
intressiert das jemand, wenn man über nacht ein backup auf die platte(n) macht?

Brodi schrieb:
naja dein post finde ich fehl am platz, denn mit raid 1 will er datensicherheit und nicht speed. und deshalb kann er auch gut usb verwenden, welches von jedem rechner unterstützt wird!

Genau ich will Datensicherheit. Leider hat noch nicht jeder Rechner eSATA und daher brauch ich halt auch USB um das Teil an "älteren" Rechnern zu nutzen. Natürlich USB 2.0 und das reicht für mein Anwendungsgebiet leicht aus.

Jetzt habe ich zwar 5 Antworten, bin aber trotzdem noch nicht weiter.

Raphi1 schrieb:
Jetzt habe ich zwar 5 Antworten, bin aber trotzdem noch nicht weiter.

sorry für die abschweife. ich habe selbst noch keine erfahrung mit externen hdd, welche mehr als eine festplatte beinhalten. auf LaCie findest du noch weitere geräte.

mfg

Zurück
Oben