Externes TV duplizieren - kein Singal

jlorenz89

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben bei einem User das externe TV Gerät ausgetauscht, da es defekt war. Das neue Setup ist wie folgt:

1. Monitor: HP Elitebook 840 G3 Basismodell, Auflösung: 1920 x 1080 mit Dockingstation
2. Monitor: externe HP Monitor, angeschlossen über Display Port an der Dockingstation, Auflösung 1920 x 1200
3. Monitor: Samsung TV PQI1400, 42 Zoll, angeschlossen über Display Port an der Dockingstation, Auflösung 1920 x 1200 mm

Wernn alle 3 Monitore erweitert sind klappt es ohne Probleme. Wenn ich auf dem TV Monitor 1 oder 2 spiegeln (duplizieren will) bricht die Anzeige auf dem TV sofort ab, bzw. wird teilweise erst von einem grünen Schleier überlagert und bricht dann ab.

OS ist Windows 10 Pro, Build 1703, getestet wurde aber auch schon mit 1903.

Hat jemand eine Idee wie wir auch ein dupliziertes Bild auf den TV bekommen?

Danke im Voraus und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du da die Modellbezeichnung des Fernsehers angegeben hast?
Finde dazu nichts vernünftiges. Zumal 1920x1200 eher ungewöhnlich für einen Fernseher wäre, da wäre eher Full HD, also 1920x1080 üblich.
 
@martinallnet: Danke für deine Antwort.

die genaue Bezeichnung ist UE43RU7179UXZG.

Hmm es könnten auch 1920 x 1080 sein. Aber es ist auch egal welchen Screen (Laptop 1920 x 1080 oder Monitor 1920 x 1200) ich dupliziere, das Ergebnis ist das Gleiche, keine Anzeige des Bildes.

@Mizusawa : Danke für deine Antwort:

Erweitert geht ja, spricht Laptop, Bildschirm und TV jeweils als ein Screen.

Was nicht geht ist:
Laptop und TV dupliziert oder
Monitor und TV dupliziert.
 
Also von der Auflösung her sollte das gehen, bewegt sich erstmal in der Range des TVs.
Die Idee mit dem Splitter ist an sich aber nicht so doof, kann durchaus sein, das er versucht, den ganzen Bereich zu Spiegeln
Sicher das bei den Notebooks 3 Displays gleichzeitig funktionieren? Sowas kann nicht jede Notebook-GPU, das ist sogar eher selten,
 
Ja, 3 zu 1 erweitern geht.
Was (normale) GraKas heutzutage aber immernoch nicht können, ist 2 von 3 zu 1, und am 3. dann einen der 2 duplizieren.
Warum?-> K.A.
Da keine erfahrung mit Quadros (NV) / Fire (AMD) oder Spezial-Karten anderer Hersteller, kann ich dir nich sagen ob es bei denen geht. (Kann mir aber gut vorstellen dass JA. So als verkaufsgrund und so.)

Meiner pers. Erfahrung nach ist der einsatz eines Splitters die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
 
Mizusawa schrieb:
Ja, 3 zu 1 erweitern geht.
Was (normale) GraKas heutzutage aber immernoch nicht können, ist 2 von 3 zu 1, und am 3. dann einen der 2 duplizieren.
Warum?-> K.A.
Da keine erfahrung mit Quadros (NV) / Fire (AMD) oder Spezial-Karten anderer Hersteller, kann ich dir nich sagen ob es bei denen geht. (Kann mir aber gut vorstellen dass JA. So als verkaufsgrund und so.)

Meiner pers. Erfahrung nach ist der einsatz eines Splitters die Lösung mit dem geringsten Aufwand.

Der TV hat jetzt eine Auflösung von 1920 x 1080, der Monitor 1920 x 1200. Wenn ich jetzt den Splitter zwischen Dockingstation (DisplayPort) und Montitor + TV hänge komme ich doch aber mit der Auflösung nicht hin, weil die unterschiedlich sind oder? Richtung Laptop würde sich das Ganze dann als ein Bildschirm präsentieren oder?
 
Richtig.
Der Splitter macht eine 1 zu 1 Kopie.
Müsstest dann als Auflösung die kleinste, ergo FHD, wählen.

Ja, mag sub-optimal sein, aber wenn man mal erhrlich ist:
Ein Bild zu clonen auf Anzeigen mit unterscheidlichen Auflösungen ist es auch.

Die ganze problematik könnte man auch umgehen, wenn man streamt, um am TV einfach den stream laufen lässt.

Viele wege führen nach Rom in der IT! ;-)

Mir pers. war die Splitter-Variante am einfachsten (und günstigsten).

Edit:
Eine Software-Alternative (hoffentlich? Nicht selbst ausprobiert) wäre sowas:
https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/mirroring.asp
(natürlich auch kostenpflichtig auserhalb der demo)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Nachtrag)
Zurück
Oben