Bild auf TV duplizieren (HDMI) und auf Monitor extenden (Displayport)

Midnight-CB

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
Ich habe zwei Monitore WQHD und UWQHD jeweils an den beiden Displayports meiner Grafikkarte und seit neuestem jetzt auch einen TV mit 4K (HDMI). Der TV steht in einem anderen Zimmer und soll bei Bedarf alternativ zu den beiden Monitoren verwendet werden, wenn er eingeschaltet ist. Im Prinzip so ähnlich wie bei einem Laptop, dessen Monitor im aufgeklappten Modus zu- und um zugeklappten Modus wieder abgeschaltet wird.
D.h. idealerwise würde Monitor 1 auf Monitor 2 extenden aber der TV dann von Monitor 1 duplizieren. In den Display Settings gibt es dafür sogar eine Option, wenn ich diese aber auswähle, dann auf keep changes klicke, dann erhalte ich die Fehlermeldung "The display settings could not be changed. Please try a different combination of display settings."
Was wäre für meine Zielsetzung der geschickteste Weg? Ich verwende noch Windows 10, bring Windows 11 an der Stelle möglicherweise einen echten Fortschritt für mich oder gibt es vielleicht irgendwelche third party tools, die mir genau das erlauben?
 
Midnight-CB schrieb:
Was wäre für meine Zielsetzung der geschickteste Weg? I
Da wären zunächst mal ein paar detaillierte Infos über dein System, allem voran welche Grafikkarte, Monitore und was für ein TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi...

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Anwendungsszenario richtig auffasse - ist das ähnlich bzw. genau wie in diesem Thread (vllt. mal abgesehen von den Anschlußbuchsen)?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Ja_Ge schrieb:
Da wären zunächst mal ein paar detaillierte Infos über dein System, allem voran welche Grafikkarte, Monitore und was für ein TV.
Hätte nicht erwartet, dass diese Angaben für die Fragestellung relevant sind aber hier gerne auch das:
Grafikkarte: MSI 3070 Gaming X Trio
WQHD Monitor: MSI Optix MAG272CQPDE
UWQHD Monitor: MSI Optix MAG342CQR
TV: Samsung UE75MU6179
Das Setup funktioniert derzeit leidlich.
PC und die Monitore stehen in meinem "Homeoffice" der Fernseher im Wohnzimmer nebenan. Beide Monitore sind via Displayport an der 3070 angeschlossen und laufen in einem "Extended" Mode. Wenn ich den TV dazu einschalte wird dieser Erkannt und der Desktop entsprechend erweitert. Nachdem ich den TV wieder ausgeschaltet habe (das Kabel aber natürlich immernoch steckt) wird der TV auch weiterhin von Windows als dritter Monitor erkannt und Fenster, die ich zuvor auf den TV geschoben hatte, öffnen sich auch dort obwohl sie natürlich nicht mehr sichtbar sind. Ich musste diese dann per Win+Cursor Taste wieder in den sichtbaren Bereich auf den beiden eingeschalteten Monitoren verschieben. Generell verhält sich Windows so, als ob sich neben den Monitoren weiterhin der aktive TV befinden würde und ein klick auf "Detect" entfernt ihn auch nicht. Oh und die positionen der Icons hat sich auch wieder resetted.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Anwendungsszenario richtig auffasse - ist das ähnlich bzw. genau wie in diesem Thread (vllt. mal abgesehen von den Anschlußbuchsen)?​
Danke für die Antwort. Ich glaube das Szenario ist dort aber ein etwas anderes, da nur 2 Ausgänge vorhanden sind andenen 3 Ausgabegeräte betrieben werden sollen. Bei mir sind es ja 3 Ausgänge bei denen (im Optimalfall) jeweils entweder nur die 2 Monitore an den Displayports oder nur der TV am HDMI Anschluss verwendet werden sollen. Da dies vermutlich nicht möglich ist (zumindest nicht mit Windows Bordmitteln), wäre meine idee den "Haupt"monitor auf den TV zu spiegeln und dann auf den zweiten Monitor zu extenden. Vielleicht klappt das nur, wenn dieser Monitor die gleiche Auflösung wie der TV hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight-CB schrieb:
Nachdem ich den TV wieder ausgeschaltet habe (das Kabel aber natürlich immernoch steckt) wird der TV auch weiterhin von Windows als dritter Monitor erkannt und Fenster, die ich zuvor auf den TV geschoben hatte, öffnen sich auch dort obwohl sie natürlich nicht mehr sichtbar sind. Ich musste diese dann per Win+Cursor Taste wieder in den sichtbaren Bereich auf den beiden eingeschalteten Monitoren verschieben. Generell verhält sich Windows so, als ob sich neben den Monitoren weiterhin der aktive TV befinden würde und ein klick auf "Detect" entfernt ihn auch nicht. Oh und die positionen der Icons hat sich auch wieder resetted.
Steht der Fernseher dann im Standby oder hast du ihn auch mal Stromlos gemacht? Was passiert bei WIN+P?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Ja_Ge schrieb:
Steht der Fernseher dann im Standby oder hast du ihn auch mal Stromlos gemacht? Was passiert bei WIN+P?
Steht im Standby. Wäre aber auch cool, wenn ich mich da nicht jedesmal nach der Benutzung hinter den TV quetschen und das Stromkabel ziehen und wieder reinstecken müsste, selbst wenn das den "virtuellen" dritten Monitor wieder entfernen würde (werde ich aber trotzdem nachher einmal testen).
WIN+P ist interessant. Steht normalerweise auf Extend. Wenn ich PC screen only einstelle, dann schaltet er unpraktischerweise alles ausser Monitor 1 ab. Wenn ich Second screen only einstelle, wird Monitor 1 abgeschaltet und nur 2 und 3 (der TV) bleiben an. Duplicate dupliziert 1 auf 2 und 3 bleibt leer (arrrgh).
Trotzdem geht das schon einmal in die richtige Richtung. Wenn ich PC screen only und Second screen only irgendwie so konfigurieren könnte einmal Monitor 3 nicht und einmal Monitor 2 zusätzlich zu aktivieren, hätte ich genau das was ich wollte. Also PC screen only = 1 + extends auf 2 und Second screen only = nur 3 anstatt genau umgekehrt. Alternativ, gibt es eine möglichkeit die Reihenfolge der Monitore in Windows zu beeinflussen (1 und 3 tauschen), die nicht hart vom verwendeten GraKa Ausgang abhängt?
 
Midnight-CB schrieb:
Steht im Standby. Wäre aber auch cool, wenn ich mich da nicht jedesmal nach der Benutzung hinter den TV quetschen und das Stromkabel ziehen und wieder reinstecken müsste, selbst wenn das den "virtuellen" dritten Monitor wieder entfernen würde (werde ich aber trotzdem nachher einmal testen).
Ja, meine Frage zielte darauf ab, ob nach trennen vom Strom der TV noch immer unter Windows erkannt wird. Wenn der TV sich im Standby über HDMI „meldet“ ist das Verhalten verständlich.

Midnight-CB schrieb:
WIN+P ist interessant. Steht normalerweise auf Extend. Wenn ich PC screen only einstelle, dann schaltet er unpraktischerweise alles ausser Monitor 1 ab. Wenn ich Second screen only einstelle, wird Monitor 1 abgeschaltet und nur 2 und 3 (der TV) bleiben an. Duplicate dupliziert 1 auf 2 und 3 bleibt leer (arrrgh).
Trotzdem geht das schon einmal in die richtige Richtung. Wenn ich PC screen only und Second screen only irgendwie so konfigurieren könnte einmal Monitor 3 nicht und einmal Monitor 2 zusätzlich zu aktivieren, hätte ich genau das was ich wollte. Also PC screen only = 1 + extends auf 2 und Second screen only = nur 3 anstatt genau umgekehrt.
WIN+P ist da etwas „seltsam“, da es nur 2 Monitore unterstützt. „Extend“ sind alle weiteren angeschlossenen Monitore. Es gibt wohl die Möglichkeit, dies Einstellungen über die Registry zu beinflussen.
Midnight-CB schrieb:
Alternativ, gibt es eine möglichkeit die Reihenfolge der Monitore in Windows zu beeinflussen (1 und 3 tauschen), die nicht hart vom verwendeten GraKa Ausgang abhängt?
Hängt vom Anschluss der GPU ab. Bei DP einfach umstecken, bei HDMI wird es schwierig.
In deinem Szenario also Monitor 1 und 2 einfach mal umstecken und unter Windows den „richtigen“ dann wieder zur Hauptanzeige machen.
Sollte dein TV sich im Standby wie oben erwähnt noch beim PC „melden“, kannst du ihn ja nur entweder über die Anzeigeeinstellungen „diesen Bildschirm trennen“, oder du holst dir einen einfachen HDMI Schalter / HDMI Switch um die Kabel-Verbindung zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Ja_Ge schrieb:
Ja, meine Frage zielte darauf ab, ob nach trennen vom Strom der TV noch immer unter Windows erkannt wird. Wenn der TV sich im Standby über HDMI „meldet“ ist das Verhalten verständlich.
Okay, d.h. die Frage ist beantwortet?
Ja_Ge schrieb:
WIN+P ist da etwas „seltsam“, da es nur 2 Monitore unterstützt. „Extend“ sind alle weiteren angeschlossenen Monitore. Es gibt wohl die Möglichkeit, dies Einstellungen über die Registry zu beinflussen.
Ärgerlich. Ich nehme an bei Windows 11 hat es dahingehend noch keinen Fortschritt gegeben? Es gibt auch keine third-party Programme, die da etwas flexibler sind?
Nach den Registry Einstellungen muss ich dann wohl einmal suchen. Wäre wie gesagt optimal, wenn ich das Verhalten genau umdrehen könnte (PC screen only: 1+2 / kein 3 und Second screen only: 3 / kein 1+2)
Ja_Ge schrieb:
Hängt vom Anschluss der GPU ab. Bei DP einfach umstecken, bei HDMI wird es schwierig.
In deinem Szenario also Monitor 1 und 2 einfach mal umstecken und unter Windows den „richtigen“ dann wieder zur Hauptanzeige machen.
Die beiden Displayports habe ich schon einmal umgesteckt. Ändert dann die Reihenfolge von 2+1+3 auf 1+2+3. Hmm, das wäre vielleicht eine Idee. Momentan ist Monitor 2 der Hauptmonitor. Wenn ich den TV zum "Hauptmonitor" mache, vielleicht ist dann nur der an wenn ich auf PC screen only stelle?
Ja_Ge schrieb:
Sollte dein TV sich im Standby wie oben erwähnt noch beim PC „melden“, kannst du ihn ja nur entweder über die Anzeigeeinstellungen „diesen Bildschirm trennen“, oder du holst dir einen einfachen HDMI Schalter / HDMI Switch um die Kabel-Verbindung zu trennen.
Wo genau in den Anzeigeeinstellungen finde ich denn die Option zum Bildschirm trennen?
 
Es gab mal so ein Tool, ich glaube es heisst ultramon oder multimon, damit kannst du mit einem Klick das tv Gerät deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Guter Tipp, damit bin ich meinem Ziel zumindest wieder ein Stückchen weit näher gekommen. Zumindest ermöglicht UltraMon es mir ein "Default" Profil anzulegen, bei dem nur die beiden Monitore aktiv sind und das bei jedem Neustart automatisch geladen wird. Für die Nutzung des TVs habe ich ein weiteres Profil angelegt, bei dem der TV zur primären Anzeige wird. Ich werde noch ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht bekomme ich es in Kombination mit der Umstellung der primären Anzeige und Duplizieren oder - besser noch - PC screen only - so hin, dass nur noch der TV läuft oder es zumindest nicht auf den Monitor (den ich im Wohnzimmer dann ja nicht sehen kann) extended.
Vielen Dank schon einmal für all die Hilfe. 👍
 
Zurück
Oben