Externes USB-Gehäuse mit SMART-Unterstützung

Hallo Auskenner/innen,

für meine 12-TByte Harddisk suche ich ein externes USB-3-Gehäuse, dessen SATA/USB-Bridge die SMART-Kommandos rüberlässt.
Mein Orico-Gehäuse (ORICO Tool-Free 5 Bay USB 3.0 3,5 Zoll Magnetic-Type Festplattengehäuse für 3,5 SATA HDD) funktioniert da diesbezüglich nur teilweise. Ich kann nur für drei Platten den SMART-Status abfragen. Das sollte also funktionieren.
Welche USB-Version nimmt man da heute? 3.1?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Angebote mit USB 3.1 (10Gbit/s) und sogar Thunderbold (40 Gbit/s) ob das aber jetzt wirklich was bringt bei den üblichen Sata 6Gb/s Festplatten hat sicher auch was mit dem Bridge Chip zu tun. Da fängt es schon an da die meisten Hersteller von USB Gehäusen machen da keine Angaben über den Verbauten Chipsatz. Mit den Smartmontools und USB-NVME SSDs funktionieren bei mir Gehäuse mit JMicron Controller recht gut das ist allerdings dann nvme auf USB ob die auch bei Sata gut sind kann ich nicht mehr prüfen habe keine drehenden Sata Platten mehr im Einsatz.

Dank dir für die Infos!

Für alle, die sich noch für externe Gehäuse für SATA-Festplatten interessieren, hier ein schon älterer Test solcher Gehäuse von heise (Autor ist Lutz Labs, der Auskenner unter den c‘t-Redakteuren bei Datenträgern):

https://www.heise.de/tests/Im-Test-...n-Festplatten-und-SSDs-7102678.html?seite=all

Kurzfassung:
Unter Windows geben folgende Docks die SMART-Werte der Laufwerke heraus (CrystalDiskInfo, HardDiskSentinel):
  • Axagon ADSA-ST USB 3.0 DUAL HDD DOCK
  • Conceptronic Hard Drive Docking Station Dual Bay
  • Delock USB Type-C 3.1 Docking Station
  • Delock USB Type-C Dockingstation für 4 x SATA HDD / SSD
  • Freecom 2.5" & 3.5" mDock Keypad Secure
  • Raidsonic Icy Box IB-1124L-C3
Unter Linux (Smartmontools) muss mit dem Parameter -d sat nachgeholfen werden. Folgende Geräte liefern alle Informationen:
  • Delock USB Type-C 3.1 Docking Station
  • Delock USB Type-C Dockingstation für 4 x SATA HDD / SS
  • Freecom 2.5" & 3.5" mDock Keypad Secure

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Wassergekühlt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja muss nicht direkt kaufen und kann noch warten.

Zurück
Oben