ExtHDD bricht beim Lesen best. Dateien Kontakt zu Win ab, Format. unmögl.

alfajor

Newbie
Ahoi!
Meine externe 1,8" HDD läuft seit kurzem Zeit nicht mehr so, wie sie soll. Ich nutze sie als MP3-Reservoir. In letzter Zeit hing sich mein Player ab und zu auf und es ließ sich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Sie wurde zwar noch angezeigt, wenn man aber drauf zugreifen wollte, hing sich gleich der Explorer mit auf. Auswerfen usw. nix da. Wenn man das USB-Kabel rausrupft, beschwert er sich dann ganz normal über die unverschämte unangemeldete Entfernung ohne Unmount. Das Explorerfenster für die Festplatte verschwindet, weitere Fenster und der Player tun wieder ohne Murren ihren Dienst.
Ich habe festgestellt, dass die Platte nur bei Zugriff auf bestimmte Abschnitte abschmiert. Teilweise sind nur einzelne, manchmal mehrere hintereinandergeschriebene Dateien betroffen. Fehlersuche und Diagnoseprogramme hängen sich nach kurzer Zeit auf, in meiner Not habe ich alle unbeschädigten Dateien (insgesamt sind nur ca. 30 betroffen) gesichert und das mächtige "format x:" aus dem Sack geholt. So mächtig ist es dann auch nicht, über 0% wächst nichts hinaus. LLF habe ich gar nicht erst versucht, das Teil aus seinem Kästchen holen fällt für mich auf jeden flach. Eraser ließ sich eben nicht installieren, weil ich keine Service Packs auf mein Win2K bügel. Das einzige, was hier keine Fehlermeldung ausspuckt, ist das auftretende Problem selbst. Grarrr! Hätt ich mal 'ne Ahnung von Festplatten...
Weiß jemand Rat und lohnen sich weitere Manöver überhaupt?
Ich will eigentlich so wenig wie möglich an Rechnern rumdoktorn, ich habe mir meine Lust darauf in meinen jüngeren Jahren durch Übertreiben zu sehr vergällt, aber jetzt fehlen einfach die Sesterzen für die gewünschte Scheißegal-Neukaufen-Haltung. :)
Vielen Dank für jede Hilfe!
Simon

Zurück
Oben