Extra IDE Controller anstatt Onboard

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
148
Ich habe ein Asus A7n-266-C MB und einen XP2000+:

Ich habe den Verdacht, dass der IDE Onboardcontroller Macken hat. Ist es denn möglich stattdessen einen extra IDE Controller einzusetzen?
 
Re: Extra IDE Controller anstatt Onboard??

Klar, PCI-Controller einstecken und unter Windows die Treiber dafür installieren, Laufwerke hinhängen und Bootsequenz umstellen, OnBoard-Controller im Bios deaktivieren.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Extra IDE Controller anstatt Onboard??

was genau funktioniert denn mit dem onboard-IDE nicht? Wenns wirklich daran liegt, kannste das Board doch sicher umtauschen (Garantie), oder? Aber es würd mich auch interessieren, was genau du mit "Macken" meinst! ;-)
 
Re: Extra IDE Controller anstatt Onboard??

Hallo,

dass ich immer wieder Probleme mit verschiedenen Festplatten hatte, Partitionsverluste, Systemcrashs, Seltsame HD Grössenanzeigen bei der Installation von neuen OS etc.
 
hast du schon mal ein biosupdate gemacht,

durch ein altes bio hatte ich schon die krassesten probleme. z.b. das nach dem rebooten das sys nur mit halber mhz zahl lief...
 
Garantie wid es für das Teil wohl nicht mehr geben, aber verwende evtl. mal den M$ IDE-Treiber anstatt des nVidia.
Außerdem mal System checken (IDE-Kabel wechseln, HDD-Diagnose, Temperaturen prüfen, ...) Wenn das Board wirklich hinüber ist, kaufe dir besser ein neues, die IDE-Controller-Karte dürfte teurer sein als das Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben