Extra Kühlung für Notebook - sinnvoll?

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
401
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines OMEN by HP 17-an107ng mit einem i7 8750H und einer GTX1070 im Gehäuse.
Nun wird das Notebook sehr heiß (ca. 95° unter Volllast - taktet aber nicht runter) und laut.
Dies wollte ich umgehen mit einer Extra Kühlung bzw. solch einem Notebookstände mit vier Lüftern von unten.

Hat wer Erfahrungen dazu oder kennt sich wer damit aus, ob das was bringt oder kann etwas empfehlen?

Danke Euch!
 
Also ja ich hatte sowas mal selber im Einsatz um ein AMD Notebook zu kühlen.

Ein wenig hat es was gebracht... aber es kann mehr bringen wenn man sich ins BIOS wagt und schaut ob man noch etwas hier und da an der Spannungsversorgung von GPU und CPU schraubt.

Natürlich nur wenn die Einstellungen möglich sind.
 
Habe ich auch schon mal probiert,hatte was gebracht (ca.7grad). Besser wurde es als ich das Notebook, ordentlich mit Druckluft gereinigt habe.
Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste unter den Heatpipes erneuert.
 
Das Notebook ist ja komplett neu. mag nur vorbeugen und direkt etwas das Notebook schonen. Mit dem BIOS ist eine gute Idee - werde ich dann Heute mal direkt ausprobieren.
 
Hallo!
Ich hab so einen belüfteten Notebookständer schon seit Jahren im Einsatz und es bringt schon was, Wunder darfst du dir aber keine erwarten. Nebenbei hat das Teil auch einen USB-Hub. Da kann man dann seine ganze Peripherie auf der Rückseite anstecken und die seitlichen USB-Anschlüsse bleiben frei. (Mich stört es wenn links und rechts vom Notebook diverse Kabel/Sticks rausstehen :) )
 
Diese Notebook-Ständer/Lüfter erzeugen ihre Wirkung hauptsächlich durch Anheben des hinteren Teils des Notebooks - nicht unbedingt durch zusätzlichen Lüfter. Durch's Anheben bekommen die Lüftungsschlitze am Boden des Gerätes deutlich besser Frischluft. Tendenziell reichen also auch ein paar Bücher/o.ä. unterm Heck um einen gleichen/ähnlichen Effekt zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Bin von den Teilen überzeugt. Würde dir nur empfehlen, vor dem Kauf zu schauen, an welchen Stellen das Laptop besonders heiß wird und dann einen Notebookständer mit der entsprechenden Anordnung der Lüfter zu kaufen. Ob das nun 2, 3 oder 4 sind ist weniger relevant, als die richtige Positionierung.
 
@Sbibi nicht einfach mitten im Satz enden "....als die richtige Positionierung..." sonderm dem TE gleich sagen, sein Laptop hat unten hinten rechts + links die Ansaugöffnungen = ideal wäre Lüfter genau darunter zum Bleistift.

TE - da wo Gaming draufsteht, muss nicht unbedingt auch genussvolles Gamen möglich sein. Von den thermisch besten Lösungen (Reihenfolge von schlecht nach besser) hast du den Kanditaten von Platz 1 erworben. Oder warum war und ist jede bisherige Omen-Version billiger als gleiche Hardware bei anderen angesagten Herstellern?

Weitere Alternativen:
Alternative wäre das fachmännische Öffnen und Ersatz der WLP mit einer besseren Version - bringt einige Grad Kelvin evt..
Prob, erkennt der Hersteller im Garantiefall diesen Eingriff, stellt sich die Frage des Fachmanns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@octo124 beklagen kann ich mich über die Performance nicht, da er selbst unter anhaltender Last nicht drosselt (weder GPU, noch CPU). Ist auch ganz gut in einigen Tests zu sehen.

Die Frage ist halt, ob diese Notebookkühler etwas bringen, da hier der geringste Aufwand ist. Klar könnte ich die WLP tauschen lassen, jedoch ist der Aufwand da schon recht hoch. Vllt. mag der Nutzen hier schon gut sein, interessant wären dazu Erfahrungsberichte, ob es bei Notebooks einiges bringt.

Ich werde mal son Lüfter kaufen und dann schauen, ob es wirklich etwas bringt. Als zweiter Schritt folgt neue WLP .
 
ich hab exakt das selbe notebook hp omen vorgestern bekommen und einem kühlpad komme ich bei assasins creed origins mit sehr hohen details auf 80 - 85 grad bei ca. 40% Auslastung. Wenn ich das pad einschalte sind es ca. 5 grad unterschied
 
Zurück
Oben