Extra Treiberinstallationen bei Microsoft Surface\Intel NUC sinnvoll?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

vor allem wenn ich Microsoft Surfaces oder Intel NUC's aufsetzte, merke ich dass deren Treiberstruktur bereits sehr gut in Windows\Windows Updates integriert ist und alles gefunden wird.
Nun frage ich mich, habe ich irgendeinen Vorteil\Sinnhaftigkeit noch alle Treiber herunterzuladen und manuell zu installieren?

Vielen Dank!
 
Treiber können schlicht aktueller sein.
Ich packe die CDs mit den Treibern seit es Internet gibt kaum mehr aus sondern, lade die Treiber in aktueller Form von den Herstellerseiten. Ggf. natürlich bei den Chiplieferanten wie z. Bspl. Realtek für Sound oder LAN bei Mainboards.
Bei einem MS Produkt kann es natürlich sein das die Treiber mit Windows kommen, also per Update mitkommen.
Bei Intel wäre ich da schon nicht mehr so sicher.
 
@EvilsTwin:
Das ist bei mir eh standard, dass ich keine mitgelieferten nutze, sondern immer von der Herstellerseite runterlade.
Jedoch wenn schon alle Treiber automatisch gefunden werden oder spätestens mit Windows Update aktualisierte werden, wie es vor allem bei den Intel NUC's & Microsoft Surfaces der Fall ist, frage ich mich ob das selbst runterladen und installieren noch einen Sinn hat.
 
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wobei die Antwort 3 minuten später wieder obsolet sein kann.
Lade doch mal welche runter und vergleiche die Versionen.
Wie schnell MS von Dritten gelieferte Treiber in ein Win Update einbindet kann ja sehr unterschiedlich sein.
Aus verschiedensten Gründen.
 
Beim Surface brauchts keine extra Treiberdownloads.

Beim NUC würde ich den Intel Assistenten runterladen und einmal drüberlaufen lassen.
Die meiste Hardware wird zwar einfach so installiert, beim aktuellen June Canyon NUC hat Windows Update aber bei mir keine Grafiktreiber gefunden. Merkt man erst nicht, weil der Basic Treiber den normalen Desktop auch schon super zeichnet. Aber bei Mediendateien wirds dann sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamblars
Zurück
Oben