extrem langsames system trotz updates und defrag

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
hi

ich weiß leider nicht mehr weiter ! hab mein sys vor kurzem neu aufgesetzt und die aktuellsten updates (auch winxp) installiert. natürlich auch defragmentiert (platten und pagedefrag) aber leider is mein system immernoch total lahmarschig !

woran kanns liegen, wie beheb ichs ?

mein sys: winxp pro sp3, asus m3a32 mvp deluxe, athlon x2 duo 4000+, sgb corsair 800mhz, 250gb wd platte - auslagerungsdatei 3-5 gb
 
setz die auslagerungsdatei erstmal auf einen festen wert (das 2,5-fache deines rams ist empfehlenswert) - dadurch hast du schon mal kleine geschwindigkeitsvorteile.

so wie du es beschreibst kann es vieles sein: irgendwelche treiber, eines der sp3 updates, irgendein prozess, evtl. was ganz anderes...

grenz es mal ein, sieh dir den verlauf im taskmanager z.b. an und zieh dann deine schlüsse daraus.
 
Ich tippe auch mal auf einen Prozess, der zu 100% (99%) ausgelastet ist.

Risikiere mal einen Blick in den Task-Manager (Alt+Strg+Entf Taste), dann weißt du näheres.

Greetz,


XStoneX
 
Wenn alles nicht hilf mach nochmla Format C:

dann könnte alles wieder normal sein
 
Format C: hilft nicht unbedingt, könnte ja auch ein Treiber/Hardware Problem sein.

Lade mal den Process Explorer runter, der sagt ein wenig mehr aus als der normale Taskmanager.

Vllt siehst Du welcher Process eine zu hohe CPU-Auslastung verursacht.
 
hallo, danke schonmal für die antworten,

leider muss ich euch enttäuschen ! format c: ist keine option da ich wie schon gesagt das sys grad neu aufgesetzt hatte. von daher sollte da nix sein !
und den taskmanager hab ich in dem zusamenhang natürlich schon angesehen und die cpu auslastung liegt bei 5-10%
 
Hallo,

da du das System komplett neu aufgesetzt hast können ja eigentlich auch keine Viren in betracht kommen. Was ich mal versuchen würde wäre: das SP3 zu deinstallieren und dann das SP2 mal drauf wenn der Fehler hier dann weg ist. Lag es am SP3 das dein System so ausgebremst hat. Habe auf meinen XP Rechner auch noch kein SP3 drauf warte auch noch ein wenig damit bis ich es Installieren werde. Bis ein wenig die Kinderkrankheiten aus dem SP raus sind.

Falls der Fehler nach deinstallation von SP3 und Erfolgreicher Installation von SP2 immer noch auftritt. Schau mal auf der AMD seite unter Treiber/Support rein. Lade dir dort mal den CPU Treiber für deine CPU runder und Installiere diesen mal. Hatte mal ähnliche Probleme mit meinen X2 64bit nach der Installation läuft das System jetzt einwandfrei und sehr Stabil.

Hast du alle Treiber für Board, Graka Installiert eventuell auch neuere wie beim Kauf auf der Hersteller CD dabei waren? Wenn ja kann es noch auf ein Komp hinweisen.

Gruß
Marcus
 
Könnte es sein das du voram Vista hattest und dich an dessen Geschwindigkeit gewöhnt hast (bevor einige lachen bitte weiterlesen ;) )?

Ich selbst habe meinen Rechner vor 2 Wochen neu aufgesetzt und Vista Ultimate SP1 64bit und Windows XP Pro SP3 32 bit parallel installiert (brauche XP noch für die Arbeit).
Nun habe ich vorab längere Zeit nicht mit mehr mit XP gearbeitet und es kam mir wirklich recht träge vor (auch ich dachte zunächst an ein Treiberproblem).
Seither habe ich 3 Bekannte an den Rechner gelassen die selbst nur mit XP arbeiten und mir deckungsgleich bestätigten das es vollkommen normal laufe. Als ich den dreien dann direkt im Anschluss Vista startete und sie ein bischen werkeln ließ waren alle erstaunt das dieses bei den gleichen Programmen (und auch bereits auf dem Desktop) deutlich flotter zugange war. Die Treiber sind jeweils die neusten für beide Betriebs-systeme.

Ich rede übrigens nicht von kaum wahrnehmbaren Unterschieden sondern wirklich von einem drastischen Performanceschub (so zumindest bei meinem System).
Vielleicht kommt der Unterschied bei mir aber auch daher das XP in der 32bit Version und Vista als 64bit System installiert ist.

Es gibt im Netz scheinbar auch andere denen das aufgefallen ist -> klick oder klick2 oder klick3 oder klick4


Wenn du allerdings vorab auch XP installiert hattest und dieses nun nach dem neuaufsetzen langsamer läuft müssen wir wirklich bei den Treibern ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Platte läuft im UDMA Modus oder PIO Modus?
 
hi

1. das sys war auch schon mit dem sp2 lahm und ich hab auch schon die aktuellsten amd chip treiber drauf inkl dual-core optimizer

2. vista hab ich bisher noch nicht drauf da ich für die arbeit xampp benötige und das bisher nicht gut mit vista läuft, von daher hab ich davon erstmal die finger gelassen.

3. meine sata plate läuft im udma modus, nicht im pio
 
wär grundsätzlich ne überlegung, aber da ich nen boxed hab und die cpu nicht wärmer als 50°C wird (bis 90 is amd zu belasten) kanns das auch eigentlich nicht sein
 
Zurück
Oben