Extrem schwankende Verbindung!Routerproblem oder Provider?

xSeven

Cadet 4th Year
n'abend zusammen.
Ich habe in letzter Zeit große Probleme mit meiner Internetverbindung. Bin in diesem Themengebiet ein wenig unbeholfen, also habt Nachsicht. Ich benutze Momentan einen Dlink DIR 600 von Unitymedia mit einer 32k Leitung.
Nun zum Problem: Seid einiger Zeit ist die Verbindung EXTREMST unstabil, was mir auch der Speedtest sagt. Es droppt massiv von 32 bis 2k~
Nun habe ich mit eine Kollegen gesprochen, der mir sagte, dass es nicht am Anbieter liegt( was ich eig. vermutet habe), sondern am Router. Kann mich da jemand aufklären? Wenn ein neuer Router, welchem könntet ihr empfehlen ~40-50€

VIELE DANK.!

WLAN, oder LAN?

Benutze WLAN, da ich meinen Rechner nicht so nah ans Modem bekomme. Müsste mir ein neues LAN Kabel zulegen um das zu probieren. ^^

cartridge_case schrieb:
ich kenne kein modem mit wlan ;) :D

keine ahnung, was das jetzt soll, aber nungut :>

btt: solltest es auf jeden fall erst mal per LAN versuchen.

Dann probier das mal.
WLAN ist hier wohl einer der häufigsten "Bösewichte", warum das Intenet zu langsam ist.

Aber an sich wäre es möglich, dass es am Router liegt oder? Interessiert mich jetzt^^
- Werde wohl Morgen ein Kabel besorgen und mich dann noch einmal melden ;)

Einfach mal den Funkkanal anpassen bzw manuell vergeben und deinem "Profi" nen schönen gruß bestellen und fragen warum er dich zum geldausgeben bewegen will, wenns doch so einfach geht.....

D.h. es liegt nicht an deinem Router speziell, sondern an allen in deiner Umgebung...

Einfach mal hier im Forum schauen wie oft Channel-Wechsel die Löung war...

Mit NetStumbler o.ä. kannst du die Wlan-Netze in der Empfangsreichweite untersuchen und dir unter anderem eine Liste mit den benutzten Kanälen ausgeben...

Wenns das nicht ist -> LAN Kabel ran, testen -> evtl Garantie in Anspruch nehmen... (glaub ich aber echt nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm. Habe es mit meinem Laptop geschafft zu testen :D
Scheint über LAN Perfekt zu funktionieren. Konstant volle Leistung.
Habe auch schon ein wenig über das "Drahtlos Kanäle dings gedöhns" gelesen und im meinem Router folgendes gefunden:

Wie soll ich was ändern =) ?
Oder hat jemand einen Link wo ich mich darüber informieren könnte?

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 168
Es könnte wirklich geholfen haben :o
Vielen vielen Dank dafür, werde mal schauen, ob es auch so bleibt ;)

cartridge_case schrieb:
könntest du dir mal nen ordentlichen wlan schlüssel geben? :D mindestens vierfache länge... wenn ich mir bissl mühe gebe, finde ich das geschwärzte auch raus :D

viel spass beim wohnort-suchen des beitragssteller... gib ja in der EU nur drei passende häuser die in frage kommen :lol:

Leider musste ich eben wieder feststellen, dass ich wieder bei 1/10 der Leistung, die ich kriegen sollte, bin. Über LAN habe ich jedoch wieder volle und konstante Verbindung. :<
Was kann ich dagegen unternehmen?

Zurück
Oben