Extrem stromsparende TFTs ?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Da ich sehr viel an meinem Rechner arbeite und der 32'' FullHD TV (ist momentan mein Monitor) seehr lange läuft am Tag, möchte ich gerne einen "Zweitmonitor" kaufen.

Wichtig dabei ist, dass er sehr wenig Strom verbraucht. Dass ich dabei Kompromisse eingehen muss ist mir klar. So wäre ich auch schon mit einem 19 Zoller zufrieden.

Gibts da TFTs die sehr empfehlenswert sind?

Alle mit LED-Backlit, sind da sehr empfehlenswert, weil sie die Hälfte verbrauchen von einem normalen LCD.

Grüße

Wow das geht ja schnell :)

Soll heißen, ein 19'' TFT mit LED ist wahrscheinlich das allerbeste?

Worauf muss man denn achten? Bei manchen steht ja LED, dann wieder LED backlight etc. Ist ja nicht alles das selbe, oder?

Selbst mein über 2 Jahre alter Acer 22" braucht kein 30W (gemessen) - und der hat noch nicht mal LED.

Hab es auch Grad mal ausgerechnet, bei nem guten alten 22 Zoll Monitor 30 Watt und einen Beispiel Monitor 19 Zoll LED 20 Watt (Amazon/Datenblatt 20 Watt) sparst du dir bei 10 Stunden Betrieb 364 Tage im Jahr ca 7 Euro ....
So viel ist das garnet...

Und mein 22" Samsung (BX2240W) mit LED braucht mit 100% Helligkeit 24 Watt und mit 50% Helligkeit 11 Watt.

Ist schon ein Unterschied ob 30 Watt oder 11 Watt. ;)

Grüße

Selbst nen 32" LCD verbraucht "nur" max 170 Watt(bei max. Auflösung) ansonsten 100-110Watt. Die meisten Grakas verbrauchen bei Last das doppelte(muss noch nichtmals Vollast sein).

Wenn du also nen SLI/CF System haben solltest, ist nicht der LCD das Problem. ;)

Greetings

"NUR" 170 Watt, dass ich nicht lache.
Das wird jetzt mal hochgerechnet... ;)

wir sagen mal, das Teil läuft 14 Stunden am Tag (Thread-Steller hat gesagt er läuft seeeeehr lange)

"NUR" 170 Watt:
[(170 Watt * 14 (Stunden) * 365 (Tage))/ 1000 (um auf kW zu kommen)] * 0,2545€ = 221,08€
Normaler Monitor mit LED-Backlit auf 50% Helligkeit:
[(11 Watt * 14 (Stunden) * 365 (Tage))/ 1000 (um auf kW zu kommen)] * 0,2545€ = 14,31€

Macht ja nur eine Ersparnis von 206,77€ aus im Jahr, is ja "NICHTS"... :D

Ja Mitsch, ist schon klar. Ist kein Pappenstiel. Ich wollte aber darauf hinaus, falls halt doppelt Karten verbaut sind(am besten GTX480), kann man dort mehr Strom sparen.

Greetings

Btw: Wer da 14 Std. vor sitzt, zahlt den Strom vermutlich eh nicht selbst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schmörkel schrieb:
Ja Mitsch, ist schon klar. Ist kein Pappenstiel. Ich wollte aber darauf hinaus, falls halt doppelt Karten verbaut sind(am besten GTX480), kann man dort mehr Strom sparen.

Greetings

Da gebe ich dir auch vollkommen recht, aber das "nur" hat mich doch sehr mitgenommen... :) Nun ist ja aber alles geklärt, wir haben irgendwo beide Recht! ;)

Hallo,

ich habe sonst ein recht stromsparendes System mit nur einer Karte :) Und da überlege ich auch auf onboard-Garfik zu wechseln....

Also er läuft schon sehr viel, hätte aber nicht gedacht dass es so viel kostet. Der Verbrauch meines TVs liegt bei ca 78 Watt im Betrieb, wenn man dem hier Glauben schenken darf klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben