Sonderfall - extrem stromsparender aber leistungsstarker mini-ITX pc?

smax

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
225
Hallo liebes forum, ich habe hier einen recht spezifischen request und hoffe jemand der in dem Bereich versiert ist kann mir mit infos und specs weiterhelfen.
Ich moechte gerne einen moeglichst kleinen mini-ITX pc >fuer einen Reisevan< zusammenstellen. Hauptaugenmerk liegt dementsprechend auf absolutem Stromsparen waehrend trotzdem gute CAD-Leistung vorhanden ist. Es geht darum, dass auch waehrend autark geparkt wird mehrere stunden (moeglichst ein Arbeitstag von 8-10 stunden) am PC gearbeitet werden kann ohne das mir der Saft ausgeht. Da ich mich bis jetzt nie um Stromverbrauch geschert habe ist dieser Bereich fuer mich komplett neuland. Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen, der mir bzgl. besonderer komponenten und/oder undervolting weiterhelfen kann. Es waere natuerlich auch interessant, ob es moeglw. spezielle mobil/laptop spezifizierte komponenten gibt die leistungstechnisch nah am desktop sind. Das problematische dilemma ist wie gesagt, dass ich auch viel grafik- und CPU Leistung brauche. Lautstaerke ist fuer mich sekundaer.
Der PC wird SSD only sein (keine HDD) und wahrscheinlich 2x m2. ssds so wie es im Mini-ITX ratgeber aussah. Mind. 2TB speicherplatz.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? …
Nichts spezifisches. Spielen ist eher sekundaer, aber ab und an darf es schon mal sein. Spiele breit gefaechert aus meiner Steam sammlung.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Tendenz richtung 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Absolut.
Hier liegt das hauptaugenmerk.
Profi.
Benutzt wird hauptsaechlich:
Unreal Engine, Blender, Autodesk Alias, Autodesk VRED, Adobe Photoshop, Premiere, After Effects, etc.
Es wird viel GPU gerendert und ansonsten auch realtime (Unreal Engine) plus 2D anwendungen wie photoshop genutzt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja. Der PC kommt in einen Van und muss dementsprechend GANZ BESONDERS stromsparend sein waehrend er moeglichst gute performance liefert. Aus platzgruenden ist ein mini-ITX system stark bevorzugt. Undervolting ist sicher im Gespraech

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x G-Master GB3461WQSU-B1 - iiyama
3440 x 1440 @ 144hz, Freesync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Das koennte ganz vllt in Betracht kommen, es waere ein AMD Ryzen 7 3700x verfuegbar und eine RTX 2070 Super. Ausserdem 32 GB (2x16) DDR4 3200.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2500 eur, kann aber auch mehr sein wenn muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat etwas zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau



Vielen Dank und bin gespannt was euch da vorschwebt :)

Liebe Gruesse
Max
 
Das alles passt in meinen Augen NICHT zusammen, also "alsolut stromsparend" und dann Desktop PC Teil und 144Hz und 4k ... Nimm nen Gaming Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zunächst mal musst du verstehen, dass Leistung immer Energie braucht. Und gerade UWQHD mit 144 fps braucht richtig viel Leistung. Da braucht dann alleine die Grafikkarte schon mal 250 W und mehr.

Grundsätzlich kann man natürlich UV betreiben und die Leistungsaufnahme begrenzen, bzw. wie von dir schon angesprochen auf Laptop-Hardware setzen, das ändert aber an der grundlegenden Problematik nichts. Laptop-Hardware bietet weniger Leistung und kommt deswegen mit niedrigerem Energieverbrauch zurecht.

Du musst also entweder mit dem Energieverbrauch leben oder deine Ansprüche an die zur Verfügung stehende Energie anpassen.
Ergänzung ()

Eine (zumindest lokal) stromsparende Alternative wäre natürlich Cloud-Computing in irgendeiner Form. Das würde aber eine stabile Internetverbindung mit hoher Bandbreite erfordern. Also Starlink oder was in der Richtung. Bin mir nicht sicher ob sowas über LTE/5G Spaß macht. Und Empfang müsstest du da auch erstmal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TriceO
Ist es eine Option, den PC in zwei Modi/Energiesparplänen laufen zu lassen? Also einmal „Viel Strom viel Leistung“ und „Batterie also Eco-Modus“?

Woher bekommst du denn den Strom? Ich nehme an, dein Wagen hat eine separate Batterie? Wie wäre es mit einer Batterie mit Solarbetrieb?

Jackery hat da sehr gute Produkte (LTT hat da ein paar Beispielvideos).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich würde mal folgende Punkte klären:

Wie viel Energie hast du zur Verfügung? Daraus lässt sich dann ableiten wieviel Energie das System unter Last ziehen darf.

Wie hoch sind deine Anforderungen wirklich? Du erwähnst ja einen Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super. Reicht dir das? Wenn ja, einfach mal die Leistungsaufnahme von beiden Teilen so weit runter drehen dass es dir gerade noch reicht. Die CPU kannst du über das BIOS regeln. Die GPU über den Afterburner.

So kannst du zumindest schon mal ein Gefühl dafür kriegen, wieviel Energie dein System bzw. deine Leistungsanforderungen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TriceO und DiedMatrix
Du solltest dir auf jeden Fall die Stromversorgung anschauen.
Powerstation wäre hier das Stichwort. Also eine XXL Powerbank.
Bspw. Jackery biete solche Teile an. Das mit Solartechnik (je nach Reiseziel) dann kannst du auch etwas entspannter mit deinem Verbrauch arbeiten.
Aber stromsparend, viel CAD Leistung und möglichst klein ist per se echt schwierig.
Leistung braucht Energie, wenig Platz bedeutet tendenziell mehr Wärme, mehr Wärme dann tendenziell weniger Leistung.
Wie wäre es denn mit einer Art Custom build? Also eine Holzbox etc., die in den VAN integriert werden kann? Nix von der Stange? Vllt. mit Transportgriff etc.
Ich denke da kann man viel basten und entwerfen. Ich könnte mir da irgendwas vorstellen, was selfmade wird. PC Komponenten rein und dann bei Bedarf aus dem Schubfach. Kabel anschließen und loslegen. Wenn nicht benötigt wieder verstauen. Also einen Selfmade Laptop mit passenden Komponenten.
 
Die Frage ist, ob du die Kiste wirklich lokal brauchst? Ansonsten arbeitest du halt mit was "normalen" remote auf einem anderen PC, wenn es das Internet hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johako und TriceO
Würde ebenfalls einmal gucken, ob ein Mac Studio nicht die genannte Software unterstützt - habe kurz Stichproben gegoogelt und das läuft angeblich alles. Der ist sehr effizient, schnell und verbraucht unter Last 115 Watt.

Und Geforce Now wird ebenfalls nativ unterstützt, falls mal Gaming angesagt ist (falls das nicht eh schon auf dem Mac läuft).

(Für 2.500€ müsstest du dich entscheiden, ob dir ne größere Festplatte (s.o.) oder lieber mehr GPU-Kerne wichtig sind. Bei deinem Bedarf von 2TB landet man da eh bei ner externen Lösung, egal welches Modell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Evtl. sollte man die Sache anders angehen.
Welche Leistungsaufnahme darf der PC max. haben, zBsp 200W
Dann kannst Du ein entspr. System konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und GTrash81
Zurück
Oben