Extrem viel Werbung in Chrome bei Google in den Suchergebnissen

ComputerMilo

Ensign
Moin Leute,

ich stelle fest, dass auf all meinen Geräten, wo ich mich in Chrome anmelde, ich nach kurzer Zeit in den Suchergebnissen übermäßig viel Werbung in den Suchergebnissen bekomme. Die sind so grau hinterlegt und waren vorher nicht da. Habe unten mal ein Bild angehängt, wie das aussieht.

Ich habe mal meinen Adblocker (Adguard) und Privacy Badger deaktivert. Auch I don't care about cookies habe ich deaktiviert. Hilft leider alles nichts. Die Werbung bleibt trotzdem.

In anderen Suchmaschinen oder anderen Browser mit der Google-Suche (auch mit meinem Google Konto) habe ich das nicht. Das passiert nur in Chrome, da aber unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem.

Wenn ich in Chrome nicht angemeldet bin und die Google Suche verwende, habe ich das Problem nicht. Auch wenn ich Chrome neu installiere und mich dann anmelde, habe ich ein paar Tage Ruhe, bevor es wieder losgeht.

Was ist da los?

Screenshot 2025-04-08 225600.png

Auch im inkognito Tab?
Wie sehen die Browser Erweiterungen aus?

Du wirst ein Plugin oder eine Erweiterung im Google Account haben, die dich vollmüllt mir der Werbung.
Sowas kommt vom dubiosen Downloadern oder Webseiten die dir diesen Schund unterjubeln.

ComputerMilo schrieb:
Ich habe mal meinen Adblocker (Adguard) und Privacy Badger deaktivert. Auch I don't care about cookies habe ich deaktiviert.
Alles mal wegschmeissen, ublock im Chrome hinzufügen und dann nochmal versuchen.

Firefox + uBlock Origin + StartPage oder DuckDuckGo -> Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, netzgestaltung, NerdmitHerz und 4 andere
@Lotsenbruder Deswegen Firefox - der Browser, der diesen Manifest V3-Schwachsinn nicht mitmacht. Da funktioniert das unkastrierte uBlock Origin noch richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Lotsenbruder, KitKat::new() und 3 andere
AlanK schrieb:
Auch im inkognito Tab?
Wie sehen die Browser Erweiterungen aus?
.one schrieb:
Alles mal wegschmeissen, ublock im Chrome hinzufügen und dann nochmal versuchen.
Habe mal ein paar alte Erweiterungen gelöscht und auf einmal habe ich keine Probleme mehr. Irgendeine der Erweiterungen muss nicht ganz sauber gewesen sein und das verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, acidarchangel, redfng und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Firefox + uBlock Origin + StartPage oder DuckDuckGo -> Ruhe im Karton.
gimmix schrieb:
Für einige Dinge brauche ich Chrome, da sie dort besser funktionieren.

Zudem ist die Sync-Funktion in Chrome besser, da er auch die UI-Anpassungen synchronisiert, anders als bei Firefox, wo ich leider jedes Mal neu die Einstellungen für meine Erweiterungen oder die angepinnten Erweiterungen selbst anordnen muss. In Chrome ist das auf allen Geräten gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
ComputerMilo schrieb:
Für einige Dinge brauche ich Chrome
Dafür hält man sich neben Firefox einen Chromium-basierten Zweitbrowser, z.B. Brave.
(Ergänzung: Oder, für Puristen: Ungoogled Chromium!)

ComputerMilo schrieb:
Zudem ist die Sync-Funktion in Chrome besser
Bequemlichkeit kostet halt. In dem Fall kostet dich das deine Privatsphäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, retho, konkretor und 2 andere
Brave wird mit Manifest V3 die gleichen Probleme haben. V3 ist aber noch gar nicht umgesetzt. Daher funktioniert ublock auch im Chrome wie es soll. Was ublock lite für V3 dann bringt, muss man sehen.

Also kostet es erstmal gar nichts.

FX wurde btw. von Google anfangs extrem finanziell unterstützt. Das sollte man nie vergessen.

gimmix schrieb:
Bequemlichkeit kostet halt. In dem Fall kostet dich das deine Privatsphäre.
Wäre schon, wenn Mozilla sich ein bisschen mehr mit den Nutzerwünschen beschäftigen würde. Leider tun sie das seit Jahren nicht und haben es scheinbar immer noch nicht begriffen, dass genau dieses Verhalten dazu geführt hat, dass der Marktanteil nun dort ist, wo er ist.

Ich bin auch ein Firefox Fan und würde mich auch freuen, wenn der Marktanteil mal wieder etwas steigt, aber leider ist es immer noch so, dass neue Funktionen oder Web Standards mit teils abstrusen Begründungen abgewiesen werden oder einfach ignoriert werden.
Ergänzung ()

.one schrieb:
V3 ist aber noch gar nicht umgesetzt. Daher funktioniert ublock auch im Chrome wie es soll.
Doch, V3 ist schon umgesetzt und zeigt auch seine Wirkung. V2-basierte Erweiterung werden von Chrome als solche markiert und entsprechend deaktiviert, laufen also nicht mehr.

Ich benutze Adguard in Chrome wie in Firefox und habe aber bisher noch keine Einschränkungen festgestellt. Läuft in beiden gleich gut, Adguard müsste allerdings auch schon auf V3 angepasst sein, da Chrome es sonst deaktiviert hätte.

Nun, ich nutze Chrome mit ublock am PC. Von Werbung keine Spur.

Was du meinst kann man einfach mit "nein" abknicken und die Addons laufen weiter. Scharf geschaltet ist da noch nichts. Das kommt erst noch.

Und auch dann wird es Lösungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und rhewa
Wenn Du schon einen Browser von der Weltgrössten Werbefirma benutzt solltest Du dich eigentlich nicht
wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aduasen und piepenkorn
ComputerMilo schrieb:
Ich bin auch ein Firefox Fan und würde mich auch freuen, wenn der Marktanteil mal wieder etwas steigt, aber leider ist es immer noch so, dass neue Funktionen oder Web Standards mit teils abstrusen Begründungen abgewiesen werden oder einfach ignoriert werden.
Zumindest teilweise, weil diese ‚Standards‘ eben von einer bestimmten Firma kommen, denen man durch die Nutzung in die Hände spielt. Wenn man sich dann aus Bequemlichkeit willfährig in deren Hände begibt, ist es klar, dass man dafür auch aufaddiert eine oder andere Weise bezahlt.
Ich nutze Firefox auch gerade weil er anders ist, echte Einschränkungen habe ich da für meinen Usecase noch nicht festgestellt. Und so oft richte ich auch nicht einen neuen Rechner ein, dass ich da viel Konfigurationsarbeit ohne eine komplette Einstellungsübernahme hätte. Man kann ja immer noch sein Profil kopieren, wenn man das möchte.

Ich bin gezwungen dienstlich Chrome zu benutzen (bald stattdessen MS Ätsch), und privat nutze ich auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) nur Firefox. Als Nutzer beider Browser erkenne ich in meinen Usecases keinen Unterschied und wenn ich für mich keinen Unterschied zwischen Chrome und Firefox in der Benutzung erkenne, dann nehme ich natürlich auch den Firefox.

Tab-Sync? Wer braucht denn sowas? Ist doch nur ein Feature, dass nach starker Bewerbung durch Google künstlich ein vorher kaum bis nicht vorhandenes Bedürfnis geschaffen hat.
Am PC: Firefox + uBlock Origin + DuckDuckGo + Noscript

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben