Extrem wichtige Firmendateien Formatiert!

SoEvilicious

Lt. Commander
Heyo Leute,
also folgendes ist passiert;
Mein Vaters Laptop funktionierte nicht mehr richtig und war völlig zugemüllt, also beschloss ich die Festplatte per Windows CD zu formatieren.
Bevor ich das Tat, habe ich natürlich ein Backup von den Firmen-Dateien etc. auf seienr externen Festplatte erstellt.
Hab natürlich eine Stichprobe gemacht bei der noch alles in Ordnung war.
Danach habe ich die partitionen formatiert, 2 statt 3 erstellt(da eine keine daseinsberechtigung hatte),windows installiert und das Backup in die jeweiligen Partitionen hineingefügt.
Aber anscheinend sind auf der externen Fesplatte soziemlich alle Firmen-Dateien verschwunden noch bevor ich sie rüberkopieren konnte(ist nur ne vermutung).
Da ich das Notebook nicht hier habe, und ich meinem vater mal ''glaube'' mit der ''behauptung'' die daten sind weg, bräuchte ich jetzt unbedingtein Programm das formatierte dateien wiederherstellen kann!
Falls es irgendwelche läden gibt indem man formatierte dateien wiederherstellen lassen kann, dann gebt mir bitte den namen!

MfG SoEvilicious

@Pelzameise Vielen dank schon mal im vorraus ;)
@Hisn Ich bin das durchflogen, allerdings kann das testdisk eben nicht(korregier mich falls ich falsch liege) , ich habs nähmlich formatiert und andere dateien wieder draufgepackt.

Wenn du den Plattenplatz, auf dem die Daten waren, schon wieder beschrieben hast, kannst du die Daten nicht wiederherstellen.

Mit etwas Pech kann kein Programm und keine Firma auf dieser Welt noch irgendwas wiederherstellen. Bei Testdisk hast du schon mal Recht, das hat hier keine Chance. Du kannst mal noch die Demo Version von GetDataBack oder Restorer 2000 versuchen - allerdings wie bei allen Experimenten gilt: auf keinen Fall weitere Schreibzugriffe auf die HDD durchführen.

Mhh, wenn die externe da ist/das notebook da ist, werd ichs mal versuchen mit den programmen.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe, guten Rutsch!

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf waren, stell jedes eigene Bemühen ein, kontaktiert den Eigentümer der Daten und wendet euch an ein Datenrettungsunternehmen. Nach meinem Ermessen macht eine amateurhaft durchgeführte Datenrettung die Lage meist noch prekärer bis unmöglich.

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gilt es, Ruhe zu bewahren!

1. von dem betroffenen Datenträger eine 1:1-Kopie anfertigen. Dazu eignen sich u.a. dd / dd_rescue / ddrescue, die jeder besseren Linux-CD beiliegen (Knoppix usw.). Beispielsweise kopiert "dd if= /dev/sda of=/dev/sdb" alle Daten von der ersten auf die zweite serielle Festplatte. Auch Acronis True Image und andere Sicherungsprogramme, die bitweise Kopien anfertigen können, sind geeignet. Im Zweifelsfall einen Fachmann fragen, der Schaden ist ja nicht zeitkritisch.
Auf keinen Fall mehr auf der betroffenen Festplatte herumschreiben! Was überschrieben ist, ist dauerhaft weg.
2. Mit einem geeigneten Programm (Testdisk, R-Studio (www.r-tt.com), Disk Internals Partition Recovery, ...) nach den vorhandenen Dateien suchen, und diese auf einen externen Datenträgern speichern.

Viel Erfolg!

Einen Linux-Befehl zu posten, mit dem der User mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts anfangen kann und mit dem er noch mehr Daten zerstören kann als ohnehin schon, halte ich für daneben.

Weiter fertigt etwa Acronis True Image keine Klone wie dd an, sondern passiert "leere" Sektoren, was ihm ja gerade nicht weiter hilft.

Was wiederum meine Aussage weiter oben bestätigt, dass die Daten in professionelle Hände gehören.

Vor vielen Jahren habe ich mir mal von jemandem abgeschaut, wie man eine Zylinderkopfdichtung eines Audi 5000 (Audi 100 in deutschen Landen) wechselt. Ich möchte das zwar nie wieder machen, aber es hat funktioniert. Und ich war mir des Risikos bewußt - immerhin hatte schon der Vorbesitzer den Zahnriemen nicht richtig markiert, und seither stimmten die Ventilöffnungs- und Schließzeiten nicht mehr. Lange her...

Wer mit den Tips nicht umgehen kann, druckt sie aus und geht zum Fachmann. Meine Meinung.
Hatte ich übrigens auch geschrieben.

Acronis kennt zwei Varianten, Sicherungen anzufertigen: dateiweise, und partitionsweise. Auf Wunsch auch mit unbenutzten Sektoren (also praktisch 1:1, nur mit tib-Endung, siehe http://download.acronis.com/pdf/TrueImage2010_UserGuide.de.pdf). True Image ist zwar für den Fachmann nicht unbedingt die Erfüllung, aber es tut zuverlässig seinen Dienst. Für bessere Ideen bin ich stets dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich benutze ebenfalls gerne True Image und dd, meine Anmerkungen beziehen sich aber darauf, dass der Threadersteller fremde Daten gefährdet, die mit etwas Pech ohnehin schon über den Jordan gegangen sind.

Solange es die eigenen Daten sind, die man shreddert, sind deine Tipps auf eigene Gefahr nützlich, sollte obige Story aber stimmen, ist Eigenhandeln hier grob fahrlässig.

Nun, da sind wir einer Meinung. Die Geschichte mit der Zylinderkopfdichtung habe ich nicht erfunden, sie hat sich vor reichlich 12 Jahren in Raleigh, NC. so abgespielt. Dabei ist auch noch das Deckglas meiner Armbanduhr kaputtgegangen, aber das ist ein anderes Thema.

Dem Ersteller dieses Thread sei empfohlen, die genannten Programme in aller Ruhe, und ohne die betroffene Festplatte (!) erst einmal auszuprobieren. Erst mit etwas Übung sollte man sich an solche filigranen Themen heranwagen, ansonsten riskiert man den Totalverlust.

Alle anderen Leser bitte ich um Nachsicht, was die Sichtweise auf "schwer" und "einfach" angeht. Wenn man sich lange genug mit einem Fachgebiet beschäftigt, wird es zwangsläufig einfach. Linux z.B. nutze ich seit 1994...

Selbst wenn extrem wichtige Daten drauf waren, kann man ohne einen Klon zu machen, mit nicht destruktiven Programmen den Inhalt der Platte sondieren, ohne da drauf was zu verändern. Besitzt man nicht die erforderliche Erfahrung, sollte man es besser lassen, weil man im Unverstand weiter drauf rumschreiben kann.
Wenn man mit entsprechenden Programmen allerdings feststellt, dass es ein gründlichen Format war, und keine alten Restdaten zu finden, kann man sich die Datenrettzng gleich sparen, denn dann kann nichts gerettet werden, auch nicht für viel Geld.
Ist es nicht ein gründliches Format mit überschreiben aller Sektoren gewesen, kann eine Rettungssoftware zu €99 genausoviel rausholen wie ein Experte.

Zeigt die Platte jedoch einen physischen Defekt, wie unlesbare Bereiche (was hier aber nicht vorliegt), sollte überhaupt nichts mehr damit gemacht werden, auch keine Kopie, sondern gleich zum Experten.

Zuletzt bearbeitet:
SoEvilicious schrieb:
Mein Vaters Laptop funktionierte nicht mehr richtig und war völlig zugemüllt, also beschloss ich die Festplatte per Windows CD zu formatieren.
Formatiert oder Option schnell formatiert?
Auch bedenken: wenn in der Windows XP CD kein SP integriert ist, ekennt es nur die ersten 137GB der Platte.
SoEvilicious schrieb:
Bevor ich das Tat, habe ich natürlich ein Backup von den Firmen-Dateien etc. auf seienr externen Festplatte erstellt.
Hab natürlich eine Stichprobe gemacht bei der noch alles in Ordnung war.
So weit, so gut.
SoEvilicious schrieb:
Danach habe ich die partitionen formatiert, 2 statt 3 erstellt(da eine keine daseinsberechtigung hatte),
...
Aber anscheinend sind auf der externen Fesplatte soziemlich alle Firmen-Dateien verschwunden noch bevor ich sie rüberkopieren konnte(ist nur ne vermutung).
Kann es sein, dass diese 3. Partition die vermutlich ohne Daseinsberechtigung war, in Wirklichkeit deine externe Platte war? Ist auch nur so ne Vermutung.
SoEvilicious schrieb:
Da ich das Notebook nicht hier habe, und ich meinem vater mal ''glaube'' mit der ''behauptung'' die daten sind weg, bräuchte ich jetzt unbedingtein Programm das formatierte dateien wiederherstellen kann!
Wenn es euch wirklich "extrem wichtig" ist, würde ich nicht anfangen mit "glauben".
SoEvilicious schrieb:
Falls es irgendwelche läden gibt indem man formatierte dateien wiederherstellen lassen kann, dann gebt mir bitte den namen!
Das käme auf das "wo" und das Budget an.

Wie Simpson474 schon sagte, Zitat: erstmal GetDataBack probieren und auf keinen Fall weitere Schreibzugriffe auf die HDD durchführen.

mal ne zwischenfrage: was wäre den wenn die HDD mal crasht oder das notebook abhanden kommt. dann sind die daten auch wech. impf mal deinen vater backups zu machen z.b. auf externen medien oder auch netz auf bezahlten onlinespeicher.

@M80311
1.)Formatiert.
2.)Nein Definitiv nicht!
3.)Ich kann nicht mehr als glauben da ich das Notebook noch nicht zu gesicht bekam,
4.)Wo und das Budget ist völlig egal, es geht schließlich um eine ganze Firma.

Vielen dank schonmal für eure beteiligung/hilfe!
MfG SoEvilicious

die ganze firma hängt an einem notebook... oh man....

Zurück
Oben