Extreme Bewegungsunschärfe bei Overdrive

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe einen 22\" TFT ASUS VK222H und habe mir eigentlich erlesen das "OverDrive" gut fürs gaming sein soll ... da die Pixel ja sozusagen übertaktet werden... aber nicht alle hersteller setzen das richtig um...

Ich habe es gleich auf 100 hochgeschraubt als ich den TFT bekam und stellte fest das ich eine extreme Bewegungsunschärfe hatte... heute habe ich nochmal etas herumgespielt und mir den "Theater Mode" eingestellt ^^ so schöne kräftige farben xD ... ok, ich schweife ab sry ^^ ... jedenfalls habe ich aus spaß an der Freude einfach mal den Overdrive auf 0 gestellt... und siehe da... die unschärfe ist weg oO ... ist das net im grunde das genaue gegenteil vom eigentlichen effekt?

Wäre euch dankbar wenn ihr euch dazu äussern könntet :)

Danke

MFG. Shanks

Hmm, was du meinst, werden wohl Ghosting bzw Coronaeffekte sein, also ein "Geisterbild" bzw Nachziehen hinter dem Gegenstand. Das geschieht, wenn die Kristalle sich nach der Bewegung noch etwas weiter drehen. Allgemein kann man sagen, dass man Overdrive nur einschalten sollte, wenn man es

a) braucht

und

b) es vom Hersteller gut eingebaut wurde. Bei manchen funktioniert es problemlos und macht das, was es machen soll, ohne lästiges Ghosting.

Ich würde es an deiner Stelle auslassen, da deine Reaktionszeit schon schnell genug sein sollte, dass es nicht schliert.

ah Ghostings ok danke ... also besser auslassen gut ... aber ist das jetzt ein "Qualitätsmangel" oder lediglich ein fehler der beim gleichen modell nicht ist.... also lediglich ein fehler im "system"

Das wird bei jedem Monitor in der Reihe gleich sein. Ein Austausch wird da nichts nützen. Gedanken über Overdrive solltest du dir erst machen, wenn du meinst, dein Monitor schliert.

oki, dankeschön für die schnelle Erklärung von dir :)

TFT monitore haben bauartbedingt eine gewisse bewegungs und tiefenunschärfe.

Das hat damit relativ wenig zu tun. Wie gesagt es ist bauartbedingt. Jeder TFT hat diese bewegungs und tiefenunschärfe.

Zurück
Oben