Starke Bewegungsunschärfe bei neuem Monitor?

Dark Duster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
47

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt (AOC Agon AG273QCX (27Zoll, 144Hz, VA-Panel, WQHD). Nach dem ersten Auspacken ist mir direkt positiv die Verarbeitungsqualität aufgefallen. Nach dem ersten einschalten war der erste Eindruck schonmal super. Schöne Farben, schöne Blickwinkel und allgemein ein gutes Bild. Das erste und einzige Problem stellte ich aber erst beim starten eine Spieles fest. Im Spiel war eine sehr große Bewegungsunschärfe festzustellen, obwohl ich in den Einstellungen immer die Bewegungsunschärfe ausstelle. Wusste vorher schon das VA-Panels eine schlechtere Reaktionszeit als TN-Panels (hatte ich vorher) haben. Aber das es so drastisch ist erstaunt mich. Sogar bei eher langsamen Spielen wie League of Legends ist die Bewegungsunschärfe schon sehr stark. Habe mal Overdrive in den Monitor Einstellungen aktiviert, aber die Bewegungsunschärfe hat sich, wenn überhaupt, nur minimal verringert. Aber auch generell beim scrollen z.B. im Browser oder in Discord ist das Bild verschwommen. Ich weiß jetzt nicht ob es generell einfach an dem Panel liegt oder ob ich ein fehlerhaftes/mangelhaftes Modell erwischt habe? Hatte vorher einen 24 Zoll, Full HD, TN-Panel, 60 Hz Monitor und da war das Bild komplett Scharf (nicht verschwommen).​

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ^^​

Frage bearbeiten
 
Auch dran gedacht im Treiber deiner Grafikkarte den Bildschirm entsprechend auf 144 Hz zu stellen, damit er eben auch entsprechend befeuert wird? Nicht dass der nach wie vor auf 60 Hz gestellt ist.
 
Habe die Treiber auf WQHD 144Hz gestellt. Ebenfalls habe ich im Monitor und in allen Spielen auf WQHD 144Hz eingestellt
 
Laut Prad Test ganz gute Werte mit Overdrive auf höchster Stufe und kaum Overshoot bei 8ms CTC
aber im direkten Vergleich zu TN mit realen 3ms gibt es natürlich etwas Motion Blur bei Bewegung.
Dafür eben guter Kontrast und besserer Schwarzwert. Vielleicht ist IPS für dich der beste Panel Typ.
 
Das mit dem Ghosting/Overshoot beim Scrollen ist leider typisch für ein schlechtes VA-Panel und keine Seltenheit. Lediglich beim Samsung G7 hast Du dieses Problem nicht. Oder eben zum IPS-Panel greifen.
 
Sehe grad AOC wirbt mit 1ms MPRT also sollte der Monitor eine zuschaltbare Blur Reduction haben.
Schau mal im Monitor OSD nach MBR oder so. Damit wird das Bild schärfer aber FreeSync geht nicht.
 
Habe in den Monitoreinstellungen den Punkt Overdrive gefunden und diesen auf Stark gestellt. Die Bewegungsunschärfe hat sich leicht verbessert. Ist ein IPS Panel denn in dem Punkt besser?
 
Kommt immer ganz darauf an welcher Monitor. Generell ist IPS etwas schneller als VA, vor allem halt in dunklen Bereichen hat VA hier oft so seine Probleme mit Smearing. IPS hat dafür meistens mehr mit BLB/Glow zu kämpfen und hat eben deutlich weniger Kontrast. Dafür aber bessere Farben und ist oft, je nach Coating, etwas schärfer und Blickwinkelstabiler.

Einzig der Samsung G7 ist relativ flott unterwegs für ein VA Panel. Hat aber eine große Streuung was die Panelqualität betrifft... Zudem ist die Krümmung nicht Jedermanns Geschmack...

Selbst wenn ein VA-Panel ELMB (Motion Blur Reduction + eventuell sogar auch Sync) und 144 Hertz oder mehr unterstützt, heißt das noch lange nicht das dass Panel dafür auch schnell genug ist. Wie gesagt ist der Samsung G7 das erste VA-Panel das richtig gute Schaltzeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ein interessanter Vergleich. Langsames VA Panel mit Blur Reduction gegen Schnelles ohne.
Bei TN war der Effekt nicht besonders hoch aber IPS oder VA konnte ich leider noch nie selbst austesten.
Wobei nur die beiden Asus durch ELMB Sync die Blur Reduction mit Adaptive Sync gleichzeitig können.
 
Zurück
Oben