extreme leistungsfähiger router gesucht

MoOnGo

Cadet 4th Year
hallo !

ich nutzte zur zeit den dlnik 624+

nunja ich bin nich sonderlich zufrieden mit der wlan leistung (trotz zusatzantenne)

so nun hab ich von rangemax gehört aber nicht viel gutes über zb den router Netgear WPNT834 RangeMax 240 gelesen.

welches ist den der zur zeit leistungsfähigster router in sachen reichweite ! ?

gruss MoOnGo

AW: extreme leistungsfähiger router gesucht !

Also den 834 konnte ich ein Tag lang testen. Hab den für einen Freund besorgt. Hab über das teil nur gestaunt einfach wansinn was für eine Reichweite das teil hat. Die Bandbreite war so lala.

Jetzt gibts die neuen 300Mbit WLAN Router. Am besten schaust du mal den LINKSYS WRT300 an. Das wird wohl mein nächster sein.

Zur zeit hab ich ein AP Netgear WPNT802. Um eine möglichst hohe reichweite zu erzielen benutze ich ein RangeMax stick der kostet allerdings um die 50-60Euro.

Zuletzt bearbeitet:

also du hast nen router und an deinem pc/laptop nen rangemax stick oder was ? wenn ja kann dein router denn rangemax ?

Der AP WPNT802 ist ein RangeMax Access Point. Ja am Notebook hab ich so ein RangeMax stick. Allerdings hab ich mit dem Stick und dem WPNT802 zimlcihe Probleme. Das Signal beträgt bei 5 Meter gerade mal 24% manchmal findet er ihn nicht mal. Scheint ein Software fehler oder so zu sein. Mit der onboard geh das alles wunderbar.

Mit dem WPNT834 gabs keine Problem. Im Freien waren so 500-600 Meter bei stabiler Verbindung drin. Am meisten hat uns aber erstaunt wie gross die hindernise sein konnten und trotzdem ein gutes Signal rüber kam.

Zuletzt bearbeitet:

die sendeleistung ist bei allen begrenzt aufgrund von funk oder fernmeldegesetz blabla...

aber die antenne bringts! mit einer guten sende und empfangsantenne kann man ein wlan über kilometer aufbauen. also nicht den router wechseln, sondern die antennen.

baFh

Also wenn du einen guten Router suchst, dann kann ich dir nur zur Firma Lancom raten.

Die machen klasse Produkte, mit vielen Features und spitzen Qualität. Allerdings ist auch dort, wie oben jemand erwähnte, die Sendereichweite aufgrund gesetzlicher Bestimmungen beschränkt.

Hatt auch mal den D-Link 624+. Der hat bei mir die Speed vor allem beim Filesharing gedrosselt, daß ich mich mal nach ner anderen Marke umgeschaut hab.

Die ganzen DSL Billigrouter (<200EUR) haben wohl einen so kleinen Cache, daß sie nicht mehr als 100-200 gleichzeitige Connections sich merken können. Daher bekommst du nie mehr als soviel Kontakte.

Die Lancom Produkte haben viel schnellere CPUs und mehr RAM, so daß ich mit dem Lancom 3550 Wireless etwa 800 gleichzeitige Connections hinbekomme. Lancom ist zudem der einzige Hersteller, der die Anzahl Connections in seine Handbücher aufnimmt. Die ganzen Billigmarken verschweigen solche technische Details lieber, um niemanden abzuschrecken.

Die Router sind allerdings mit >400 Euro auch nicht ganz billig. Aber du suchst ja was gutes.

Gruß

Für über 400 euro würd ich dann eher schon zu nem Cisco Router tendieren ;)

für alle die immer sagen das router keine connections verwalten können usw., das zauberwort heißt portforwarding oder UPnP. mein router ( dlink 824 ) liefert über wlan das maximum von 2 mbit ( meiner anbindung) an mein notebook.

und ich hab den vergleich zwischen lancom l54g und dlink 824+

definieren "gut" ?

meinst damit die reichweite ? stabiliät der routers usw ?

also unter 100 euro wirst da nix finden ( ausser vielleicht einen gemoddeten linksys wrt54gl *ggg*)

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Low End Cisco Geräten von linksys.

Bei mir werkelt ein Wlan Router und 2 Access Points.
Läuft sehr stabil, Funkabdeckung immer über 85 % ( Habe 130 Quadratmeter ).

Meinen Netgear WPN824 den ich vorher hatte kann man dagegen echt verbrennen !

Grüße
Sascha

Draytek hat wirklich gute Router, schau dir die mal an. Zum Thema über 400 Euro sage ich nur Lancom bietet vergleichbare Qualität zu besseren Preisen. Das Cisco im Spitzenbereich doch noch mehr drauf hat ist aber klar. :)

Threadstarter möchte zu Rangemax und Netgear was wissen?

Mein Router steht im Nebenzimmer in der Raumecke, mein PC in der hinteren Ecke im Wohnzimmer, im Schreibtisch.
Durch Mauerwerk getrennt hatte ich mit dem Siemens GIGASET SE555 DSL Modemrouter zwischen 2-10 Mbps. Das reichte mir nicht zum zocken. Alles was unter 10 war, führte zu Lags.

Zurückgebracht und den Netgear DG834PN mitgenommen.
Jetzt habe ich immer mindestens 54 Mbps, manchmal volle 108 Mbps.
Und das obwohl die Strahlungsleistung die gleiche sein soll wie die des Siemens.

Die Einrichtung brauchte etwas Geduld weil Netcologne einen anderen Kanal verwendet als üblich.
Man muß die VPI und VCI Werte ändern und einen Dienstnamen eintragen.
Da muß man erstmal drauf kommen.
Das müssen T-Onlinekunden nicht.
Die Netcologne-Hotline wollte oder konnte nicht helfen und die FAQ deren HP verweist darauf die Router von Netcologne zu verwenden. Ratet mal von welcher Firma die sind?

Zuletzt bearbeitet:
Naja..Cisco ist auch so ein Thema. Seitdem die Sourcen von deren IOS Betriebssystem im Netz aufgetaucht sind, finde ich auf den Security Mailing Lists jeden Tag neue Exploits gegen Cisco Router.

Heute kam auf Milworm auch wieder ein neuer Cisco Exploit
"Cisco/Protego CS-MARS < 4.2.1 remote command execution, system compromise"

So sympathisch ist mir die Firma nicht mehr.

Gruß

Also so würde ich dir auch Draytek Router empfehlen, die sind wirklich einfach nur genial, oder wenn es billiger sein soll oder du bereit bist, Linux drauf zu packen dann den Linksys (aber aufs RICHTIGE Modell achten ;), da lässt sich die Sende Leistung auch so weit erhöhen, dass es hier nicht mehr zugelassen ist (aber nicht machen ^^)

Zurück
Oben