Extreme störungen bei Vodafone-Mobilfunk

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Seit ca. 2 Jahren musste ich auf das 5G Internet umsteigen (vorher VDSL bei O2) , da ich auch mobilverträge bei vodafone habe , habe ich mir dort auch das 5G ohne limit geholt.

Anfangs war auch alles ok , zumindest ein Monat dann fingen die probleme an.
Ich hatte , teilweise auch am Wochenende , eine downloadrate zwischen 80-120 MB /s (mein vdsl hatte max 30 MB /s) auf steam zb.
Reaktionszeit war auch immer unter 20ms.
Von webseiten downloaden ging auch ohne probleme.

Dann las ich ja das vodafone sich von den öffentlichen peerings getrennt hat und seitdem habe ich auch die probleme.
Das betrifft mein stationäres 5G (Router ist TP-Link X50G steht direkt am Fenster) aber auch das 5G im Handy (iphone 17 pro max).

JEDEN TAG , wirklich jeden tag ist irgendetwas , von etlichen seiten hab ich aufeinmal nur noch 200 kb/s vorallem bei rapidgator , ein tag gehts mal den nächsten wieder nicht.
Egal ob ich den download im browser oder mit jdownloader starte.
Auch downloads von testfile (hetzner) oder zb. linux auf 200 kb/s gedrosselt.
Speedtest auf cloudflare sagt mir täglich auch 20-30% paketverlust und ping auf 80-120.

Am anfang dachte ich der router wäre defekt dem war aber nicht so (hatte kontakt mit tp-link) da die probleme am handy dieselben waren.

Ich hatte auch schon mit vodafone kontakt eine woche schien es besser zu werden aber danach wieder dasselbe problem.
Schaut man bei den störungsseiten hat vodafone jeden tag mindestens 500 meldungen über störungen.
Ich wohne in Berlin und eigentlich dachte ich das die abdeckung hier gut ist unabhängig von der belastung.

Ich weiss einfach nicht wie ich vorgehen soll , die störung ist definitiv vorhanden und diese ist auch täglich present mal morgens mal abends oder nachts es spielt einfach keine rolle.

Mein gefühl ist das vodafone ganz genau weiss was sache ist und es ist denen schlichtweg egal denn das internet ist ja vorhanden in welchem zustand und obs immer funktioniert spielt keine rolle.
Eine ausserordentliche kündigung wäre somit nicht möglich und ausserdem gibt es keine garantie das es bei einem anderen anbieter nicht auf dasselbe problem hinausläuft.

Wegen übermässiger nutzung wurde ich auch nicht gedrosselt auch wenn kein limit besteht hatte nur 150gb in einem monat weil ich viele spiele neu installieren musste , pünktlich abgebucht wurde auch , also liegt es nicht dadran.

Hat jemand einen rat oder ähnliche probleme mit 5G ?

Saki75 schrieb:
.Dann las ich ja das vodafone sich von den öffentlichen peerings getrennt hat und seitdem habe ich auch die probleme.
Komisch das ist erst im diesen Sommer passiert und betritt auch nur eine Handvoll Ziele.
Wie kann das also dein Problem verursachen?

Hast du mal die Hotline informiert und um Rat gebeten?
Welchen Tarif nutzt du? Hast du das Endgerät mal getauscht? Mal 5G deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Saki75
Gefühlt fingen die probleme erst danach an vielleicht hab ich es nicht vorher gemerkt , habs auch mit einem anderen gerät versucht das selbe , passiert ja auf dem handy genauso.
Beide tarife sind 5g Unlimited.
Hotline war natürlich überrascht und konnte sich das nicht erklären also so als hätte nur ich das problem.
Von 5g zu 4g mal testweise versucht aber hatte auch nichts gebracht.
Das schlimmste an der sache ist ein tag gehts dann wieder ein tag nicht.
Ich habe im router eine 24 stunden trennung drin.

Drohe mit der Kündigung. Hole die einen Prepare Vertrag bei der Telekom zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Saki75
Saki75 schrieb:
Ich wohne in Berlin und eigentlich dachte ich das die abdeckung hier gut ist unabhängig von der belastung.

3 Aussagen, die zusammen absolut wirklichkeitsfremd sind

1. Ob nun Berlin oder nicht, überall gibt es Abdeckungslücken oder schwache Gebiete, ansonsten müsstest du auf jedes Haus eine Mobilfunkantenne setzen und diese anschließen

2. Abdeckung und Belastung sind voneinander abhängig - Weniger Abdeckung, mehr Belastung, da weniger Alternativen.

3. Auch eine gute Abdeckung garantiert keine hohen Geschwindigkeiten. Es wird das stärkte Signal mit der besten Qualität verwendet. Wenn dieser Mast aber eine hohen Belastung hat, sind nunmal der Durchsatz dann dramatisch. Das ist aber kein Faktor, nachdem der Mast ausgewählt wird, wenn mehrere in der Reichweite sind.

Saki75 schrieb:
Mein gefühl ist das vodafone ganz genau weiss was sache ist und es ist denen schlichtweg egal denn das internet ist ja vorhanden in welchem zustand und obs immer funktioniert spielt keine rolle.

Ja, ist halt Vodafone ... wir kennen diesen Anbieter zu genüge.

Saki75 schrieb:
Wegen übermässiger nutzung wurde ich auch nicht gedrosselt auch wenn kein limit besteht hatte nur 150gb in einem monat weil ich viele spiele neu installieren musste , pünktlich abgebucht wurde auch , also liegt es nicht dadran.

ach ist dem so? Welche Grenze, ab wann die Fair Use Policy greifen kann steht denn im Vertrag ?

Saki75 schrieb:
Dann las ich ja das vodafone sich von den öffentlichen peerings getrennt hat und seitdem habe ich auch die probleme.

dann hast du ja schon dein Problem offenbar gefunden ... dumm gelaufen würde ich mal sagen, weil dagagen wird VF wohl nichts machen und darauf verweisen, das das halt so ist.
Es ist ja nichts garantiert.

Saki75 schrieb:
Speedtest auf cloudflare sagt mir täglich auch 20-30% paketverlust und ping auf 80-120

Das könnte auf einen Störer der Mobilfunk Verbindung hinweisen. Ist aber leider auch normal und dagegen kannst du kaum was machen.

Alles in allen hast du hier leider etwas schlechte Karten, denn für eine Sonderkündigung reicht das ganze nicht direkt aus.

Aber du kannst über https://www.breitbandmessung.de/ mal ein Messprotokoll durchführen. Wenn dort die Geschwindigkeiten weit unter dem normalen Rahmen liegen, kannst du VF auffordern da nachzubessern soder verlangen, das einer ordnungsgemäßen Fristsetzung zur Behebung, aus den Vertrag entlassen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Blutomen
wieviel ladest du runter jeden monat? denke ab 1 oder 2tb koennten die drosseln, unlimited hin oder her, ist hier bei a1 vodafone auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Sebbi schrieb:
1. Ob nun Berlin oder nicht, überall gibt es Abdeckungslücken oder schwache Gebiete, ansonsten müsstest du auf jedes Haus eine Mobilfunkantenne setzen und diese anschließen
Er hat doch Empfang, erst lesen dann schreiben
Sebbi schrieb:
2. Abdeckung und Belastung sind voneinander abhängig - Weniger Abdeckung, mehr Belastung, da weniger Alternativen.
Ganz so einfach ist die Geschichte nicht.
Spielt hier auch erstmal keine Rolle
Sebbi schrieb:
Das ist aber kein Faktor, nachdem der Mast ausgewählt wird, wenn mehrere in der Reichweite sind.
Doch das ist sehr wohl so, je nach Auslastung entscheidet das Netz welche Frequenz und auch welchen Standort das Endgeräte verwenden soll.
Sebbi schrieb:
Ja, ist halt Vodafone ... wir kennen diesen Anbieter zu genüge.
Was ist das für eine blöde Aussage? Es ist ja noch nicht mal klar wo das Problem überhaupt liegt.

Sebbi schrieb:
Das könnte auf einen Störer der Mobilfunk Verbindung hinweisen. Ist aber leider auch normal und dagegen kannst du kaum was machen.
Noch mehr Unsinn, was zur Hölle soll ein Mobilfunk Störer sein und wie genau stört der Frequenz von 700 MHz bis 3600 MHz?

Saki75 schrieb:
Gefühlt fingen die probleme erst danach an vielleicht hab ich es nicht vorher gemerkt , habs auch mit einem anderen gerät versucht das selbe , passiert ja auf dem handy genauso.
Beide tarife sind 5g Unlimited.
Was heißt 5g unlimited?
Es gibt so weit ich weiß keinen Tarif der sich 5G unlimited nennt.
Welchen Tarif hast du genau?
Seit wann genau hast du die Störungen?
Wie ist es an einem anderen Standort?
Hast du zufällig die Option 5G SA gebucht?
Saki75 schrieb:
Hotline war natürlich überrascht und konnte sich das nicht erklären also so als hätte nur ich das problem.
Naja so viele mit dem selben Problem zur selben Zeit, welche beim selben Hotline Mitarbeiter raus kommt wird es aktuell nicht geben.
Saki75 schrieb:
Von 5g zu 4g mal testweise versucht aber hatte auch nichts gebracht.
Wo genau liegt eigentlich dein Problem, Speed, Ping, Packetlost?

Mach doch mal ein Speedtest bei Speedtest.net mit dem PC und poste das Ergebnis.
Saki75 schrieb:
Das schlimmste an der sache ist ein tag gehts dann wieder ein tag nicht.
Kannst du im Router die Cell ID und eNB ID/gNB ID auslesen? Wenn ja dann schick mir die doch bitte mal.
Saki75 schrieb:
Ich habe im router eine 24 stunden trennung drin.
Was genau soll die bringen?

• Gefällt mir
Erstmal danke an alle.

Sieht wohl so aus als hätte ich noch einiges vor mir.

Mir ist schon klar das 5G noch sehr störanfällig ist und man auch nicht 24/7 120 mb/s download erwarten kann damit habe ich auch nicht gerechnet.

Das ich aber zu absoluten lastzeiten abends , oder auch oft mal am Wochenende über 100 mb/s im download hatte und dann aufeinmal nur noch 200-1000 kb/s einen Tag später ist schon merkwürdig.

Am anfang dachte ich auch halt ist überlastet oder störung oder hab oft die seite dafür verantwortlich gemacht aber spätestens als ich aufeinmal bei TikTok bei jedem live diese hänger und freezes hatte wurde mir klar das etwas nicht stimmen kann.

Merkwürdig war auch das oft wenn die probleme waren amazon prime video davon nicht betroffen war , mein internet war im endeffekt tot auch das 5G vom Handy ging nicht das video aber wurde weiter abgespielt , als wenn nur bestimmte segmente nicht funktionieren.
Oder ist es wegen dem buffer aber es war eine 4k serie die normalerweise sofort gestoppt ist bei internet problemen.

Aufjedenfall meinte der support irgendwas von rückwegsstörung und das sagen die wohl immer.

Wegen der downloadmenge hatte ich auch schon mehrfach gespräche auch persönlich im store da ich alle meine videos und fotos auf rapidgator gelagert habe und wenn dazu die ganzen streaming dienste in 4k twitch tiktok , steam , epic , gog und alles dazukommt ist man schnell über 1 tb , mir wurde jedesmal zugesichert das es dort kein limit gibt weder bei meinem router oder meinem handy.

Der tarif ist um ehrlich zu sein auch nicht billig und von mir aus würde ich mich ja mit 30 mb/s zufrieden geben aber dieses komplette ausfallen oder 200 kb/s sehe ich irgendwo nicht ein.

Doch der tarif heißt 5G unlimited , 5G SA ist auch gebucht (standalone?)

@Dr. Chaos das problem ist das ich zb bei Steam ein 25GB update mit 80-130 mb/s downloade und danach downloade ich 3 dateien von zb. rapidgator wo 2 mit 40 mb/s aber eine datei nur 200 kb/s hat.
Breche ich den download mehrfach ab und starte ihn neu dann geht der download auch mit ca. 40 mb/s.

Verhält sich auf anderen websites ähnlich , einmal wollte ich den nvidia treiber downloaden direkt von nvidia , da wurde mir aufeinmal was von 6 tage downloadzeit angezeigt für 900mb da war die downloadrate nicht in kilobyte sondern byte :) download abgebrochen kurze zeit später hab ich die 900mb in 30 sekunden downgeloadet und sowas passiert irgendwie ständig.

Ich hatte sogar windows im verdacht und habe es damals neu installiert , tuning programme oder optimier habe ich noch nie benutzt oder irgendwelche einstellungen selber gemacht.
Mein Mainboard (GIGABYTE AORUS MASTER X) hat einen Marvell chip , hab aber auch mal das wifi ausprobiert ohne erfolg , Kabel getauscht , router zurückgesetzt , ich hab eigentlich alles erdenkliche bei mir probiert ohne zufriedenstellenden erfolg.

Was meinst du ? mir wurde gesagt ich soll umbedingt diese 24 Stunden trennung einrichten da es sonst zu problemen kommen kann oder sollte ich es mal ohne versuchen ?

PS : eine sache wäre noch und zwar hatte ich des öfteren das phänomen das wenn ich mich irgendwo angemeldet habe mein konto sofort gesperrt wurde aufgrund von verdächtigen aktivitäten , der tp-link support meinte auch das ich auffälig viele trash ips bekomme , sozusagen geblacklistete ip adressen die von botnetzen usw. verwendet werden , vodafone wusste aber nichtmal wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Geblacklistete IP-Adressen sind normal welche, die diese VPN-Dienst-Anbieter nutzen. Nutzt Du so einen Dienst? Vodafone hat von diversen Firmenübernahmen "eigene" IP-Adressbereiche.
Wenn Du von Marvell-Chip schreibst, nutzt Du also WLAN. Wie sieht da die Funkumgebung aus?
Hast Du das Ganze mal ohne den Mobilrouter ausprobiert? Also den vom Strom ganz weg und nur mit dem Mobiltelefon testen und sofern das gut läuft dann dieses als Hotspot am Rechner testen.
Dazu wären aussagekräftige Protokolle des Netzwerkverkehrs hilfreich.

Dr. Chaos schrieb:
Noch mehr Unsinn, was zur Hölle soll ein Mobilfunk Störer sein und wie genau stört der Frequenz von 700 MHz bis 3600 MHz?

schon mal was von Frequenzbändern gehört und das nicht alle überall verfügbar sind?

Außerdem steht nicht der gesammte Bereich von 700 MHz bis 3600 MHz zur Verfügung , sondern nur Bereiche. In dem Fall das 700 MHz Band und das 3600 MHz Band

und auch der Rest von der ... btw entscheidet das Endgerät wo es sich einwählt, das Netz stellt nur Zugangspunkte.

Mobilfunk-Störer in dem Bereich, von aktiven Störgeräten mal abgesehen, sind Rettungsdienste, Flughafenradare, DECT-Telefone, WLAN und im oberen Bereich das C-Band über das das ganze Satelliten-TV läuft.

Saki75 schrieb:
@Dr. Chaos das problem ist das ich zb bei Steam ein 25GB update mit 80-130 mb/s downloade und danach downloade ich 3 dateien von zb. rapidgator wo 2 mit 40 mb/s aber eine datei nur 200 kb/s hat.
Breche ich den download mehrfach ab und starte ihn neu dann geht der download auch mit ca. 40 mb/s.
Das kann ich dir schon mal sagen, liegt leider an RG.
Da kann es helfen die maximale Verbindung pro Datei auf 2-3 zu begrenzen und maximal 2 Dateien gleichzeitig zu laden.

Saki75 schrieb:
Verhält sich auf anderen websites ähnlich , einmal wollte ich den nvidia treiber downloaden direkt von nvidia , da wurde mir aufeinmal was von 6 tage downloadzeit angezeigt für 900mb da war die downloadrate nicht in kilobyte sondern byte :) download abgebrochen kurze zeit später hab ich die 900mb in 30 sekunden downgeloadet und sowas passiert irgendwie ständig.
Das klingt seltsam, deshalb würde ich gerne mal wissen welche Zelle du in der Regel nutzt und ob da eine n78 (3600 MHz Zelle dabei ist)
Saki75 schrieb:
Was meinst du ? mir wurde gesagt ich soll umbedingt diese 24 Stunden trennung einrichten da es sonst zu problemen kommen kann oder sollte ich es mal ohne versuchen ?
Macht keinen Unterschied ob aktiv oder deaktiviert.
Saki75 schrieb:
PS : eine sache wäre noch und zwar hatte ich des öfteren das phänomen das wenn ich mich irgendwo angemeldet habe mein konto sofort gesperrt wurde aufgrund von verdächtigen aktivitäten , der tp-link support meinte auch das ich auffälig viele trash ips bekomme , sozusagen geblacklistete ip adressen die von botnetzen usw. verwendet werden , vodafone wusste aber nichtmal wovon ich rede.
Das liegt leider am CGNAT / CG-NAT welches die Netzbetreiber einsetzten.
Du teilst dir mit vielen anderen Kunden eine IP v4 Adresse.

Bekommst du auch eine IPv6 zugeteilt?

Wenn nicht unbedingt VodafoneSecureNet deaktivieren (würde ich sowieso machen) und darauf achten den web.vodafone.de APN zu nutzen.

Ich habe ebenfalls zu Vodafone gewechselt und war bis gestern noch bei Telekom. Die Datenübertragung bei Download und Upload war bei der Telekom um ein Vielfaches besser. Der VF Mast ist nur 200 Meter entfernt würde ich sagen und ich komme mit meinem Smartphone als Hotspot auch nicht besser hin.

VF teilt sich den Mast mit 1&1.

Da hat mir die EMF Karte geholfen, da sind mittlerweile auch die Nutzer/eigentümer der Masten eingetragen.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

Bei der Suche den Standort eingeben und dann werden alle Masten angezeigt und wenn du einen anklickst solltest du alle Daten bekommen, die hier teilweise erfragt wurden.

Ich bin letztes Jahr von Vodafone auf O2 gewesechlt....
Und Holla, ich habe mehr Internet als davor, sogar an stellen wo davor mit Vodafone gar nix war, aber wirklich nichts an Netz... Traurig eigentlich.

JeanLegi schrieb:
Der VF Mast ist nur 200 Meter entfernt würde ich sagen und ich komme mit meinem Smartphone als Hotspot auch nicht besser hin.
Die Entfernung hat erstmal keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Viel mehr kommt es darauf an welche Bänder ausgebaut wurden. Richtig schnell wird es sowieso nur wenn 5G n78 ausgebaut und empfangbar ist, ansonsten ist bei maximal 200-300 Mbits Schluss.

JeanLegi schrieb:
VF teilt sich den Mast mit 1&1.
Vodafone teilt sich gar nichts mit 1&1!
1&1 Kunden dürfen wenn kein 1&1 Netz verfügbar ist das Vodafone Netz mit nutzen, das nennt sich National Roaming.
JeanLegi schrieb:
Da hat mir die EMF Karte geholfen, da sind mittlerweile auch die Nutzer/eigentümer der Masten eingetragen.
Die Nutzer werden angezeigt, aber das allein bringt dir nicht viel. Viel wichtiger ist der Abstrahlwinkel und die genutzten Frequenzen.

Das ist gegeben auf dem Mast bringt nur nicht viel, wenn der Mast überlaufen ist. Und danach sieht es für mich aus oder aber alles zwischen dem Mast und der Schnittstelle ist nicht ausreichend ausgebaut worden.

Und ich könnte mir vorstellen das es beim TE ähnlich aussehen wird.

IMG_5058.jpeg
IMG_5057.jpeg

@Saki75 mit 3001#12345# solltest du die Daten via iPhone abrufen können. Ich bin jetzt nicht sicher ob das auch bei Android so ist.

Die Frequenzen wurden tatsächlich angezeigt als ich vor ca. 2 Wochen damit geschaut habe. Jetzt zeigt es diese nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solange wir keine Rückmeldung vom TE bekommen wie z.B. die Umgebung aussieht bezüglich Funkquellen, ist das alles müßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hey Leute.

Band ist bei mir B1
RSRP -98 dBm
RSRQ -10 dB
SNR 11.8 dB
CellID -1
PCI in 5G NR 78

EARFCN ist bei mir leer.

Ich hab für die Übersicht im Titel "Mobilfunk" ergänzt, damit man das von Vodafone-Festnetz trennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben