Extreme Temperaturprobleme AMD64 3500+ NewCastle + Abit AV8

Sniffel1975

Ensign
Extreme Temperaturprobleme AMD64 3500+ NewCastle + Abit AV8

Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein echt am Ende.
Habe einen AMD64 3500+ NewCastle (nicht Overc.) am Abit AV8, neuestes MoBo Bios.
Der CPU hat nen dicken fetten Zalmann CNPS7000BAL-CU drauf, im Gehäuse sind 7 Stk. 80mm Lüfter eingebaut. Die Graka hat ne Zalmann ZM80D HP+ZM-OP1 Kühlung und läuft Stabil auf 460/360MHZ.

Im Ruhezustand gehen die CPU-Temperaturen laut uGuru EQ auf 58-61° und unter Prime95 auf bis zu 73°, Vcore 1.5500 Volt !
(dabei ist es egal onb die Graka übertaktet ist oder nicht, Temps immer die gleichen)

Über Temperaturen im übertakteten Zustand unterhalten wir uns besser erst gar nicht.

Kann es sein, dass die Sonde am CPU beim Abit AV8 die Temeraturen falsch ausliest, hat da jemand Erfahrung?

Was kann ich gegen diese Temps machen ohne eine Wakü einzubauen, hab echt keinen Bock so viel Kohle auszugeben!

Bitte um Eure Hilfe!

Eigentlich sollte er doch 1,4 volt haben!
1,55 Volt braucht man erst beim Übertakten und wie warm fühlt sich der Zalman Lüfter an?

Welche Wärmeleitpaste verwendest DU?
Versuch mal die Artic Silver5.
Ich hab das gleiche System. Bei mir ist die Temperatur ca. 10°C Kühler.
Welche Biosversion hast Du drauf?
Neusete Version (1.7) hilft auch die Temperatur eion wenig zu senken.

1,4 Volt kann ich im Bios gar nicht einstellen, Minimum ist 1,5 und da gehen die Alamrmglocken los. Bei 1,55 Volt läuft alles stabil.
Biosversion ist 1.7, heute geflasht.
Habe gestern den Kühler demontiert, CPU gereinigt und Wärmeleitpaste Cooler Master Premium Thermal Compound Kit verwendet.

Was sagt CPU-Z bei der Spannung? Sitzt der Lüfter richtig? Cool & quiet aktiviert?

Die Vcore ist schon richtig so, der Newcastel hat standartmäßig 1.5 Volt, und 0.05 overvoltet wohl noch das Board, was aber im Normalfall nicht weiter tragisch ist.

HAb auch das AV8 und 1,4 geht ohne Probleme:

Anhänge

• ev2cpu.JPG
    ev2cpu.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 632
Andere und ich haben den newcatle mit dem Winchester verwechselt! :D

Kühler ist 100% richtig montiert, fühlt sich auch nicht heiss an, im gegenteil, ist eher kühl.

Was meinst du mit was CPU-Z sagt, was müsste da stehen wenn was nicht OK ist?

Das sagt der CPU-Z, mir sagt das eigentlich nicht viel!

CPU(s)
Number of CPUs 1
Name AMD Athlon 64 3500+
Code Name NewCastle
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Family / Model / Stepping F F 0
Extended Family / Model F F
Brand ID 4
Package Socket 939
Core Stepping DH7-CG
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 2247.3 MHz
Clock multiplier x 11.0
HTT Bus Frequency 204.3 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2247.3 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer http://www.abit.com.tw/
Motherboard model AV8 (VIA K8T800P-8237), 1.x
BIOS vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision 6.00 PG
BIOS release date 11/12/2004
Chipset VIA K8T800 Pro rev. 0
Southbridge VIA VT8237 rev. 0

Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 128 MBytes

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 204.3 MHz
FSB:DRAM CPU/11.0
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 14 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

Normalerweide hieß es ja das der Newcastle kühler ist bzw leichter zum kühlen. nur warum so hohe Temperaturen.
vielleicht benutzt du mal ein anderes Tool zum auslesen der Tempersturen. Vielleicht spinnt der GURU chip. (Speedfan oder so)

Also du hast shcon recht da stimmt etwas nicht. Habe das gleiche + CPU. Anfangs hatte ich nur diesen popeligen 8€ Artic Silencer 64 drauf und damit hatte ich ich etwa 56 - 59° idle. Also ich würde nochmal überprüfen ob alles richtig montiert ist. Oder kann es sein das der Zalman zugestaubt ist? Hatte ich alle paar Wochen in meinem alten PC. DA war dann immer zu viel Staub zwischen den Lamellen und die Kühlleisting war fürn Ar***...

Hab auch schon mal den Motherboardmonitor zum auslesen benutzt, identische temps.
Der Zalmann ist nagelneu, CPU & MoBo auch nagelneu.
Bin mir eigenlich ziemlich sicher das ich gestern korrekt montiert habe!

Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass das Abit die Temps ca. 10° zu hoch angibt, fällt mir aber schwer das zu glauben!

hmm fände ich komisch wenn das ABit 10° höher anzeigen würde. Ich habe idle 37°C und dsa ist denk ich in Ordnung mit ner WaKü. Ich denke dir bleibt nix anderes übrig als das ganze auf einem anderen MB zu testen oder so laufen lassen. So lange du keine Stabilitätsprobleme hast gehts doch.

Bei mir zeigt Everest 47° im Idle zustand an. Hab allerdings nen A643500+ Winchester.

Es ist doch so das der Newcastle wärmer wird wie der Wichester 0,09µ und so,

oder irre ich mich da?

Hi

wenn der CPU Kühler nicht warm ist dann ist entweder die Anzeige von Abit falsch
oder die Wärme von der CPU kommt erst gar nicht (oder schlecht) bis zum Kühler.

Also ist entweder der Anpressdruck auf die CPU nicht hoch genug oder
zwischen CPU Deckel und Zalmann Kühlkörper ist zuviel Wärmeleitpaste
oder die Schutzfolie wurde vergessen abzuziehn.

Also ich würde folgendes machen.
Montier den Kühler nochmal ab und reinige CPU und Kühler sorgfältig.
Dann gibst du einen sehr kleinen Klex Wärmeleitpaste auf die Mitte des
Kühlers und montierst ihn auf
das Mainboard. Danach nimmst du ihn wieder ab und schaust wie sich die Wärmeleit-
paste durch den Anpressdruck auf dem CPU Deckel verteilt hat.
Hat sie sich dei WLP gleichmäßig verteilt ist alles in Ordnung und das Problem kann eigentlich
nur noch das Abit Board sein, dass die Temperatur einfach falsch wiedergibt.

Hat sich die Paste aber nicht verteilt dann ist der Anpressdruck zu gering.
dann musst du schaun wo das mechanische Problem bei der Montage leigt.

Du kannst auch den Boxed kühler mal montieren (fals du den hast) und dann schaun wie da die
Temperaturen sind.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! werde das heute Abend nochmals versuchen, mit neuer Wärmeleitpaste usw.
Wobei ich mir sicher bin, das ich genügend Anpressdruck habe, aber man weis ja nie.

Wenn das dann auch nix bringt kaufe ich mir den NorthQ - NQ-3312 Giant UFO, wenn der dann auch nix bringt bin ich depremiert....... :(

also ich hab ebenfalls da abit av8 +3rd eye und nen newcastle 3500+
mit cool n quiet habt ich 37 °C im idle und ca 58 °C unter mehreren stunden volllast zoggen.

ich und 2 bekannte haben bisher nur gute erfahrungen mit dem abit av8 machen können.
daher tippe ich eher auf den kühler.
probiers wirklich mal mit dem boxed kühler, der läuft bei mir noch immer und meine temps sind ja ganz in ordnung.

mfg kai

hy hast vieleicht denn küler verkanntet ?

wenn nicht probier mal einen anderen kühler aus - den boxed wenn vorhanden freak2

und lese die grad mal im bios aus vieleicht spinnt dein programm .

ich hab auch einen 3500+ das selbe board aber den winchester mit wasserkühlung und hab unter volllast max 30 ~ 33C° - im leerlauf ~22-24 C° - ich lese mit mbm 5 aus mit der vers. 5.3.7.0 und die werte stimmen mit dem bios/1.7 und andern programmen überein

Was natürlich sein könnte, eine richtige Kühlermontage vorausgesetzt, d. was mit dem Headspreader nicht stimmt.

Ich komme mit dem AV8 und einer Taktung von 2,4GHz (A64 3,8) und einem Zalman 7000CU2 auf max. 60 Grad (und die auch erst nach Ewigkeiten Prime). Und die Unterschiede zwischen den Zalmännern sollten nicht so gravierend sein (schätze mal 2-4 Grad).

Vielleicht stimmt einfach was mit dem Prozessor nicht. Irgendwie fällt es mir schwer vorzustellen, den Zalman auf einem IHS verkantet zu verbauen. Auch mit dem Anpressdruck kann man beim Zalman eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Zurück
Oben