Extremes untertakten für Windows Betrieb 24 Stunden 3700X

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
947
Hallo
Ich wollte mein 3700X extrem untertakten um mein PC dann 24 Stunden laufen zu lassen.
Im ryzen master habe ich Manuel die vcore auf 0,975 gesetzt und den Takt auf 1500 MHz. So habe ich 29 Watt Verbrauch was mir noch zu hoch ist. Meine GeForce 1070 verbraucht nur 12 Watt. Was könnte ich noch am besten machen um den Stromverbrauch zu senken? Und was. Ring weniger Watt, weniger Takt oder vcore?

Danke
 
Wo schaust du denn den Verbrauch, an der Steckdose? Oder mit Software? Sobald der Rechner eine Aufgabe erfüllt wird Strom verbraucht. Was macht denn der Rechner 24std lang?
 
Eben oder einen der vielen Energiesparmodi nutzen. Es ist albern den Rechner anzuhallten wenn er nichts tut. Und wenn er was tut bringt Dein Vorhaben wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und PHuV
Experte18 schrieb:
um meinEN PC ...hergott :rolleyes:
davon abgesehen, das jeder Chip anders ist und "Extrem" untertakten (was verstehst du darunter?) nicht immer möglich ist, macht dein Vorhaben null sinn. Schalt das Dingen halt aus, wenn du ihn nicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Bei Intel seit Haswell und bei AMD kurz später sind die Prozessor-Betriebsmodi so gut, dass sie im Idle um 1 W Package Power haben. Deshalb macht dein Vorhaben so, wie du es dir vorstellst, keinen Sinn. Was die rund 30 W ausmacht sind viele Bauteile auf dem Mainboard, die halt trotzdem stromdurchflutet sind, der Datenträger usw. Wenn du das besser weißt, stell halt keine Frage. Der Prozessor selbst verbraucht nur nennenswert Strom, wenn er was tut und wenn er was tut, möchtest du, dass er so schnell wie möglich damit fertig wird, damit er dann wieder in den niedrigsten Energiesparbetriebsmodus wechselt.

P.S.
Ein 80 mm Lüfter mit Papst-Sintec-Gleitlager verbraucht bei 1200 U/min knapp weniger als 1 W, bei 2500 U/min rund 2 W. 120 mm Lüfter verbrauchen mehr. 2-3 W gehen für den RAM drauf, bis zu 10 W für einen Bridge-Chip (zusätzliche SATA und PCIe Lanes zu denen vom Prozessor), Audiochip, Wandler usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM und n4m3l3ss
Experte18 schrieb:
Im ryzen master habe ich Manuel die vcore auf 0,975 gesetzt und den Takt auf 1500 MHz. So habe ich 29 Watt Verbrauch was mir noch zu hoch ist.
Verbrauch für was? Ohne Kontext bissl schwer zu bewerten.
Experte18 schrieb:
Redet nicht um den heißen Brei herum. Warum ich mein PC anlassen möchte geht euch nichts an. Bringt Vorschläge oder last das arrogante geposte.
Kannst froh sein, wenn Dich nach dieser Ansage überhaupt noch jemand unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius und wolve666
Experte18 schrieb:
Redet nicht um den heißen Brei herum. Warum ich mein PC anlassen möchte geht euch nichts an. Bringt Vorschläge oder last das arrogante geposte.
Damit wir dir eine entsprechende Hilfe geben können, müsstet du schon die Fragen beantworten. Wie hast du gemessen? Und womit? Und was soll im Hintergrund, ist es nur ein Download, oder ein wallet für krypto oder ein Fileserver,usw…..
Vielleicht würde es auch was bringen wenn du von den 8cores 4 abschaltest, keine Ahnung ob dein System dann noch läuft wie du es betreiben möchtest da du nix erzählst.

Und ein Vergleich mit deiner gpu interessiert für Dein Anfrage keinen.

Wieviel verbraucht dein System komplett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123 und adretter_Erpel
Dann kann der thread eigentlich geschlossen werden.
 
Garmor schrieb:
Es geht natürlich wie in seinen letzten beiden Threads darum, passives Einkommen mit Bots in irgendwelchen dummen NFT-Spielen zu erwirtschaften.
Ah, deshalb der rauhe Ton. Tipps haben wollen, aber nichts preisgeben, weil andere es auch versuchen könnten? Irgendwie.... pffff... 🙄.
 
Ein bereits vorhandenes System im verbrauch herunterzubringen in den Bereich den du dir vorstellst ist nur eingeschränkt möglich, Entscheidende Anlaufstelle ist das Bios wo alles so weit wie möglich abgeschaltet werden müsste insofern überhaupt etwas an Zusatzgeräten abschaltbar ist. Dann alles was dem Idle verbrauch förderlich ist aktivieren ErP und sowas. Zudem jegliches OC sowieso deaktivieren, XMP Profil für den ram.
Zuträglich ist nur einen Ram Riegel zu nutzen.
Bei der Kühlung hauptsächlich auf passive Kühlung setzen, also große Kühlkörper, was bei kleinem Verbrauch kleiner 60w kein Problem ist.
Aber die VRM nicht vergessen, die brauchen trotzdem ggf. Kühlung (Temperatur beachten)
Jeden einzelnen Lüfter einsparen sofern von den Temperaturen vertragbar.
Nur eine Festplatte verwenden - und dann keine herkömmliche HDD, sondern eine ausgesucht sparsame SSD (da gibt es auch Unterschiede)
Alles led gebumsel ausschalten/abklemmen. (ja bei so kleinem verbrauch wird auch das wichtig.)

Um nicht zu erwähnen, das man an sich von Anfang an auf ein Sparsames Mainboard hätte setzen sollen :-) (wurde ja schon erwähnt).

Viel einfacher wäre es so ein System wie den Raspberry pi zu nutzen, der hat gleich von sich aus so einen kleinben maximalen verbrauch unter voller Belastung, das das unter ferner liefen ist.
 
Zurück
Oben