Extrene 2,5" HDD WD Elements - wird nicht mehr richtig erkannt - Freeze

Lupex

Lt. Commander
Arrgg - von heute auf morgen wird meineexterne 2,5" WD Elements (5GB) nicht mehr richtig erkannt.
Der Windows Explorer zeigt grad mal noch an dass eine extrerne Festplatte unter F: angeschlossen wurde, danach geht aber nichts mehr.
Der Explorer läuft sich tot, der PC selber ist auch nicht mehr herunterfahrbar - außer man zieht das Kabel von der HDD ab.
Ich habe schon andere Kabel und auch einen anderen PC ausprobiert, jedes Mal das gleiche Fehlerbild.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das HDD-Gehäuse zu öffnen, die HDD zu entnehmen und zu probieren ob die HDD in einem Dock noch funktioniert.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
(Einen Linux Rechner habe ich nicht zur Verfügung)

Probiers mal mit nem Live Linux oder nen anderen Endgerät.

Lupex schrieb:
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das HDD-Gehäuse zu öffnen, die HDD zu entnehmen und zu probieren ob die HDD in einem Dock noch funktioniert.
Wenn sie nicht verlötet ist!

Neue Platte kaufen, Backup einspielen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Scheisse, verlötet...
Kein Sata-Anschluss vorhanden, USB-3 Port

Crystal Disk erkennt die Platte nicht - "Falsche Parameter"
Wenn die HDD eingesteckt ist, lässt sich nicht mal mehr der Explorer starten.

Backup einspuielen - darauf wirds hinaus laufen.

Uppppssss - die Platte läuft

Nach 3 Minuten Blinken läuft die Platte nun

Crystal Disk erkennt sie trotzdem nicht

Erstmal die Daten retten, dann kann ich noch ein bisschen rumprobieren
Ergänzung ()

Okee, ich glaube, ich gehe auf ne 3,5" externe HDD.
Weil ich nicht so der NAS Typ bin (eine DS124 wäre vorhanden, will ich aber eigentlich loswerden), würde es vermutlich eine externe 3,5 USB-Platte ab 12TB werden.
Hat da jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schonmal hier gepostet, ich kann nur davor warnen, diese WD-Platten zu benutzen, weil sie eine Schwachstelle haben: Die verbaute Festplatte hat keinen internen USB-Adapter, sondern die USB-Buchse ist direkt auf der Platine der Festplatte augelötet. Damit kann man sie nicht ausbauen und woanders anschließen. Warum das schlimm ist ? Weil die Buchse nur mit winzigen Lötpunkten befestigt ist und die mechanische Belastung vom USB-Stecker bzw. Kabel direkt übertragen wird und die Lötpunkte instabil werden oder ausbrechen können. Das ist großer Murks. Bei den 2,5"er Seagate z.B. ist das nicht so, da ist ein USB-Adapater auf eine normale SATA gesteckt.

Hi,
ich hänge mich mal hier dran.
Meine WD Elements 2TB fing heute an zu "spinnen".
1. Phase:
Beim Kopieren von Daten verlor sie nach ein paar Minuten die Verbindung, nach wiedereinstecken konnte man wieder Kopieren bis die Verbindung wieder Abbruch.

2. Phase:
der Kopiervorgang ging dann auf einmal nur noch extrem Langsam, bis garnicht mehr

3. Phase:
Die Festplatte läuft nach dem einstecken an und blinkt, aber wird nicht erkannt, weder im Datei-Explorer noch in der Datenträgerverwaltung.
Bzw. bei beiden hängt es sich sofort auf... es wird erst wieder normal wenn ich die Platte wieder abziehe.

zur Info:
Die Platte wurde nur gelegentlich genutzt.
Andere USB-Kabel und Ports schon getestet.

Was kann das sein, bzw. was kann ich noch testen?

btw
Toll, das passiert heute, wo ich eh nen Sonntag-morgen wieder arbeiten-Blues habe... :skull_alt:

EDIT:
Wenn man die Platte lange angesteckt lässt, und den Datei-Explorer rödeln lässt, kommt irgendwann die Meldung:
"Auf ... kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter."

und was mir noch auffällt: im Taskmanager wird die Platte als 100% ausgelastet angezeigt, strange

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der HDD an bzw. poste diese in das Forum.

CU
redjack

Wenn man die Platte lange angesteckt lässt, und den Datei-Explorer rödeln lässt, kommt irgendwann die Meldung:
"Auf ... kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter."

und was mir noch auffällt: im Taskmanager wird die Platte als 100% ausgelastet angezeigt, strange
Ergänzung ()

@redjack1000
in das Progi komm ich leider nicht mehr rein wenn die Platte angesteckt ist.

SIICCC schrieb:

100% Auslastung bei einer HDD unter Windows bedeutet nicht, sie läuft mit voller Geschwindigkeit. 100% kann auch einfach bedeuten, es fließen gar keine Daten weil der Datenträger keine gelesen bekommt und den Rechner so lahm legt.

redjack1000 schrieb:
Schau mal in das Ereignisprotkoll, sind da Diskfehler vorhanden?

Cu
redjack
Screenshot 2026-01-11 220623.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schau dir mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der HDD an bzw. poste diese in das Forum.

CU
redjack
jetzt zog ich die Platte wieder ab und dann ploppte das zuvor mal gestartetet Crystaldiskinfo auf

Screenshot 2026-01-11 220936.png

Screenshot 2026-01-11 221014.png

Oh, Kacke.
Mir würde auch schon sehr helfen wenn ich zumindest noch sehen könnte was auf der Platte ist, also das Datei-Verzeichnis. Ist das noch irgendwie möglich?
Mir ist das eingefallen, da ja, obwohl Windows die Platte nicht mehr erkennt und alles einfriert, die Platte trotzdem noch irgendwie Informationen liefert, siehe Screenshot von Crystaldiskinfo.

Eine andere Idee habe ich bei recherche entdeckt, den PCB Controller, also diese Platine tauschen inkl. Umlötung dieses ROM/Bios - Chips. Würde das in diesem Fall helfen und dann sogar wieder Zugriff auf die Daten ermöglichen?

Bzw. was ist an meiner Festplatte eigentlich defekt?
Kann man das pauschal sagen? Die Platte, der Controller,... ?

redjack1000 schrieb:
Die HDD hat defekte Sektoren.

Eine Festplatte hat doch eine gewissen Anzahl an Ersatzsektoren, oder?
Oder sind diese in meinem Fall schon aufgebraucht?

Wieso konnte Crystaldiskinfo noch Infos rausziehen?
Wäre dann zumindest die Ordnerstruktur oder ähnliches noch irgendwie einsehbar? :(

SIICCC schrieb:
Eine Festplatte hat doch eine gewissen Anzahl an Ersatzsektoren, oder?
Oder sind diese in meinem Fall schon aufgebraucht?
Schau mal auf den Parameter "Wiederzugewiesene Sektoren", der Grenzwert von 140 wurde überschritten.

SIICCC schrieb:
Wieso konnte Crystaldiskinfo noch Infos rausziehen?
Genau dafür ist S.M.A.R.T. gemacht um solche zu sammeln und bei Bedarf anzuzeigen.

SIICCC schrieb:
Wäre dann zumindest die Ordnerstruktur oder ähnliches noch irgendwie einsehbar?
Wie du selber merkst, ist das mit Windows schwierig und selbst wenn man die Ordnerstrktur sehen kann, was wird dir das bringen?

Wenn die Daten wichtig sind, wende dich an einen Dienstleister der Datenrettung durchführt. Wenn du es selber probieren möchtest, empfehle ich Linux als Betriebssystem und schau mir dd_rescue/ddrescue näher an. erstelle damit ein Image und nutze dieses dann um an die Daten zu kommen.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Wie du selber merkst, ist das mit Windows schwierig und selbst wenn man die Ordnerstrktur sehen kann, was wird dir das bringen?

schwierig oder nicht möglich?

redjack1000 schrieb:
Wenn du es selber probieren möchtest, empfehle ich Linux als Betriebssystem und schau mir dd_rescue/ddrescue näher an. erstelle damit ein Image und nutze dieses dann um an die Daten zu kommen.

klingt sehr Interessant, werde mich da mal einlesen, vielen Dank.

Hallo,
wäre jetzt Schritt für Schritt mit dieser Anleitung vorgegangen.
Anleitung
aber mit der neuesten Knoppix-Version 9.1

Das Problem beginnt ab:

Schritt 3: Verbinden von Quell- und Ziel-Festplatten

Linux erkennt zwar die defekte Platte, kann diese aber nicht "einhängen".

20260113_200612_resized.jpg

Deswegen bekomme ich wahrscheinlich mit dem Befehl "hwinfo --short" keine Infos über die angesteckten Festplatten, oder? Da er hier dann im Terminal einen Ein -/Ausgabefehler bringt.

somit kann ich den ddrescue-Befehl nicht starten...

Was mache ich falsch?

Zurück
Oben