Eye Strain: FPS/HZ vs Resolution

tomasvittek

Lt. Commander
mein Laptop (15 zoll/ FHD/ 60 HZ) "trocknet" meine augen aus. etwas was ich von meinem gaming rechner (27 zoll/ WQHD/ 60 HZ) so nicht kenne. möchte mir demnächst einen neuen 17 zoll Laptop holen. was ist wichtiger um diese "augenmüdigkeit" zu minimieren?

- ein Monitor mit höheren FPS (90 aufwärts?)
- ein Monitor mit höherer Auflösung (UHD oder WQHD)

bitte nicht böse sein das ich nicht überall die korrekten begriffe kenne. aber ich hoffe mal das man trotzdem verstehen kann was meine frage ist ;-)

gruss,

tomas

Weder noch... das liegt wohl eher an der Helligkeit, dem Blauanteil im Licht, Flimmern der Beleuchtung etc.

Natürlich mögen deine Augen es auch nicht in 4k auf 17" irgendwas mit Schriftgröße 6 zu entziffern...also auf Dauer. Aber das sollte klar sein

Der Monitor brauch ne gewisse Größe, je kleiner alles ist umso anstrengender wirds natürlich für die Augen.
Dann kommen dazu die Faktoren wie z.B. Kontraste, Gammawerte, Blaufilter, Flickerfree usw..

Die Schrift von Texten hat ebenfalls einen großen Einfluss darauf ob die Augen schneller austrocknen - da gibt es extrem viele Faktoren.
Die einzige konstante Lösung für, ich sag mal entspanntes nutzen, sind so "Gunnar Optics" - das sind leichtbau Brillen, die das blaue Licht schön rausfiltern und je nach Modell auch etwas Brillenstärke etc. besitzen - damit hat man dann weniger Probleme mit den Augen, nutze die auch ab und zu wenn ich merke dass es "los geht".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben