Eyefinity 3x2 oder lieber 5x1?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,
seit letztes Jahr darf ich mich an Eyefinity auf insgesamt 3x Dell U2412M Monitoren erfreuen (für die die nicht nachschlagen wollen: 16:10, 1920x1200, IPS). Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen einfach mal aus Lust und Laune von Landscape auf Portrait umgestellt.

Eigentlich sollte es nur mal ein Versuch werden. Hatte mir vorher bei Youtube schon mehrere Videos angesehen, aber das ganze immer als "unspielbar" abgetan. Mich störten immer die Monitorrahmen, die im Portrait viel mehr ins Sichtfeld stechen.
Naja was soll ich sagen, ich bin begeistert. Im Landscape war Eyefinity mehr so ein "nice to have", aber nun ist es (wie die Amis sagen würden) "immersive". Das Bild erschlägt mich förmlich, fast alle Spiele unterstützen das Setup von Haus aus (nicht wie bei Landscape), ich bin jedes mal beeindruckt wenn ich damit spiele.
Um es kurz zu machen: Die Rahmen stören mich quasi 0. Man nimmt sie kaum war, da man sich sowieso immer auf bestimmte Region des Bildes konzentriert und nicht alle 3 Monitore als ganzes wahrnimmt und man hat ein viel krasseres "Mittendrin-Gefühl".

Auf jeden Fall will ich jetzt mehr...viel mehr :evillol:. Meine Überlegung geht jetzt dahin mir weitere Monitore anzuschaffen. Leider finde ich immer noch keine Alternative zum Dell. 1,8 cm Rahmenbreite scheint momentan kaum unterschreitbar oder zumindest nicht signifikant genug um die anderen Vorteile des Displays auszustechen (gerade IPS ist mir wichtig wegen der Blickwinkelunabhängigkeit).

Deshalb stellt sich mir nun die Frage ob ich einfach 2 weitere Monitore für 5x1 Portrait anschaffe oder gleich 3 für 3x2 Landscape. Dort bin ich skeptisch da bei 3x2 der Rahmen genau in der Mitte des Gesamtbildes liegt und quasi immer etwas relevantes verdeckt. Allerdings war ich beim Portrait-Modus ebenfalls sehr skeptisch und wurde eines besseren belehrt.

Was meint ihr:
Ist Eyefinity 3x2 spielbar oder mangels rahmenloser Monitore nur ein theoretisches Vergnügen?
Und ist 5x1 Portrait die bessere Wahl?

-----
Übrigens möchte ich hier keine Diskussion über Grafikkarten, Grafikleistung, 3D, 120hz, IPS oder Sinnhaftigkeit von 6 Monitoren diskutieren - mir gehts nur darum, ob jmd vielleicht schon mal so eine Monitorkonfig in Aktion gesehen hat und wenn ja, ob das Spiel fördernd oder verhindern war. Auch der finanzielle Hintergrund ist nebensächlich.

Idealerweise hat jmd einen ähnlichen Werdegang und von 3x1 auf 3x2 aufgerüstet...

----

Danke für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber noch nicht 3 x 2 ausprobiert, spiele in 3x1 Portrait und nicht in 2*1 z:b. damit das "Hauptbild" nicht zerstückelt wird. bei 3X2 läuft halt genau durch die Mitte des Bildes der Rahmen, könnte mir das schon als störend vorstellen.

dünnen Rahmen und eventuell billiger als der Dell wäre dieser hier:

http://geizhals.de/519550 hat auch IPS

bzw.

Besser den mit LED backlight

http://geizhals.de/681409

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

geht es dir wirklich nur um die Verwendung in Spielen?
Ich selber habe auch mehrere Monitore dran, nutze die aber hauptsächlich für Office-Anwendungen, wo die Rahmen natürlich nicht stören.

Ursprünglich hatte ich 2 Monitore, jetzt habe ich 6 Stück :D Spielen geht damit ganz gut, aber da muss auch die Grafikkarte mitspielen wollen, die braucht da schon Leistung zwischen den Backen für die Auflösung.
5x1 kann ich nicht empfehlen, 3x2 oder 3x1 allerdings schon. Aber das ist wirklich höchst subjektiv ob einem das gefällt oder nicht.
Vielleicht bauen sie dir im Computerladen mal so eine "Landschaft" auf, dann kannst es ja mal ausprobieren ;-)

Hast du denn auch die Hardware um 9600*8000 Pixel zu befeuern? Das sind immerhin 7,68 Megapixel!

Eigentlich wollte ich mich jetzt nicht über Hardwarevoraussetzung auslassen, aber ich spiele sowieso mit dem Gedanken mir 2x7970 zuzulegen und die sollten schon genügend Power aufbringen um damit 6 Monitore in moderaten Einstellungen zu befeuern. (zumal meine 6970 das mit den 3 bisher ganz ordentlich macht)
Außerdem muss ich bei 3x2 "nur" ca. 5900x2500 Pixel verarbeiten (1200*3+Rahmendicke x 1920*2+ Rahmendicke). Im 5x1 währen es dann ca. 6300x1920... und das sind dann ~15 MP respektive ~12 MP

@Marvin
Danke für den Tipp mit dem Monitor. Der hat aber exakt die gleiche Rahmendicke wie der Dell und die Version mit LED ist sogar etwas dicker. Außerdem kostet mich der Dell bedeutend weniger...

@IncaCola
Ich werde aus deinem Kommentar nicht so recht schlau.
Also du spielst auf 3x2?
Was für Spiele denn und wie ist nun die Experience?
Ist da nicht öfters was wichtiges verdeckt (Fadenkreuz, dein Avatar etc.)?
Wie gesagt ist meines Erachtens nach ist der Portrait Modus wesentlich beeindruckender als der Landscape Modus. Für Office und andere Arbeiten habe ich hier noch nen iMac stehen, deswegen gehts mir einzig und alleine ums Spielen und da insbesondere darum ob sich Spiele wie Wow, Crysis, CoD, Starcraft 2 etc. mit so einem Setup spielen lassen oder ob der Rahmen in der Mitte sich störend einmischt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht, ich habe 3x2 im Potrait und nicht im Landscape gerechnet....total verwirrt.

Ich denke, dass du bei den meißten Spielen in 5X1 ein Problem mit dem Seitenverhältnis bekommen wirst. Ein Rastering Engine kann nämlich keine beliebigen Seitenverhältnisse rendern. Daher bekommt du in den meisten Spielen sehr viel schwarz, grausamst Bildstreckungen oder Oben und Unten feht sehr viel.
mfg Verata

Wenn du die Wahl hast greif zu 5x1.
jumijumi schrieb:
.. um 9600*8000 Pixel ...Das sind immerhin 7,68 Megapixel!
Bei 5x1 ergibt es dann ein Auflösung von 1920x6000 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Du hast vollkommen Recht, ich habe 3x2 im Potrait und nicht im Landscape gerechnet....total verwirrt.

Ich meinte damit jumijumi. Der hat sich n bissel mehr verrechnet :D

Habe mir jetzt noch ein paar andere Videos zum Eyefinity angesehen... Bei nem 5x1-Setting rücken ja bei manchen Spielen Teile der Anzeige ja noch weiter nach Außen. Ich glaube das könnte auf dauer sehr nervig und unangenehm werden. Aber das kommt sicher aufs Spiel an. Was spielst du denn im Moment?

@faltermayer
Tja ich wolle jumi belehren und habe mich dabei selber verhauen. :(
Das schöne im Portrait-Modus ist, dass die meisten Spiele mit 3x1 wunderbar zu recht kommen (das Seitenverhältnis liegt recht nahe an 16:9). Während im Landscape die meisten Spiele gar nicht wollen und nur mit Tweaks die Auflösung akzeptieren. Wenn ich also auf 5x1 gehe habe ich annähernd das Sichtfeld wie im 3x1 Landscape, aber ein günstigeres Seitenverhältnis, da eine höhere Vertikalauflösung vorliegt. Außerdem kann ich per Voreinstellung im Treiber auch zwischen 3x1 und 5x1 umschalten und somit im schlimmsten Fall schnell wieder auf 3 Monitore wechseln. Bei 3x2 Landscape kann ich dann nur auf 3x1 wechseln, was aber wie gesagt des öfteren nicht genutzt werden kann.

Im Moment spiele ich iRacing, Crysis 2, CoD MW2, SC 2, ein bisschen WoW und Star Trek Online. Geplant sind aber noch Diablo 3, Guild Wars 2 (wenn es denn kommt :) ) und eventuell Star Wars (wenn ich mich zu Origin durchringen kann)

Wie gesagt, mir ist klar, dass manche Spiele auf 5x1 nicht funktionieren oder unusable werden. Aber ich habe halt den "fall back" auf die 3x1-Ebene.

GrooveXT schrieb:
und eventuell Star Wars (wenn ich mich zu Origin durchringen kann)

Wie gesagt, mir ist klar, dass manche Spiele auf 5x1 nicht funktionieren oder unusable werden. Aber ich habe halt den "fall back" auf die 3x1-Ebene.

Also Star Wars ist ohne Origin, spiele ich im Moment^^ Allerdings solltest du für 5X1 waretemn bis 1.2 raus kommt (irgenwann im April) dann kann man das UI verschieben, weil vorher müsstest du den Hals ordentlich drehen. 3X1 ist ja 3.600 *1.920 = ungefär 17 zu 9.
bei 5X1 5.000*1.920 sind das dann schon 23,5 zu 9. Müste noch skalierbar sein, aber ob es Sinn macht? Sinniger wäre wohl 3*1 mit 30'' und 2560x1600 aber weder welche mit dünnen Rand gesehen noch in bezahlbaren Regionen^^.

Hmmm... ist mal ne gute Idee, ich werde meine 3+1 mal von Landscape auf Portrait umbauen.
Ich glaube ich würde 5x1 dem 3x2 vorziehen, habe aber leider auch keine Erfahrungen.

Meine Monitore haben allerdings einen Rahmen unter 1cm. Nur Empfehlen würde ich die einem Zocker nicht. Das cPVA-Panel von meinen Samsungs ist relativ lahm und schliert/summt wenn nicht 100% Helligkeit anliegen/zeigt Lichthöfe.

Zurück
Oben