eyefinity Treiber Konfiguration der letzte Mist!

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.051
Ich muß hier mal etwas Dampf ablassen. Ich komme mit dem Eyefinity-Treiber nicht zurecht. Ich habe 3 Monitore mit je 1920x1080 Auflösung.
Das Vision Engine Control Center bietet einige Einstellungen nur an wenn bei Windows unter Bildschirmauflösung die Richtige Einstellung gewählt wurde. Dieses hin und her Springen zwischen diesen beiden Bereichen ist schon mal das erste Ärgerniss. Ich verstehe auch die Logik generell nicht. Warum kann ich im Control-Center nur 2 Bildschirme Nebeneiander auswählen (2x1 = 3840x1080) wenn ich unter Bildschirmauflösung vorher "auf Bidlschirm 1 und 2 duplizieren" ausgewählt habe? Es wäre doch logischer die Einstellung "auf Bidlschirm 1 und 2 Erweitern" auzuwählen, denn schließlich wird der Bildschirm bei 3480x1080 nicht dupliziert sondern erweitert.
Oft reagieren die Schaltflächen im Control-Center gar nicht oder es braucht 5-10 Sekunden um umzuschalten oder zu akutualisieren. Starte ich den PC neu reagieren Schaltflächen plötzlich auf meinen Mausklick, die vorher nichts gemacht haben und meine Einstellung wird doch übernommen. Wenn ich versuche von 1920x2160 (2 Monitore übereinander) nach 3840x1080 umzuschalten über den Zwischenschritt das ich erstmal die Anzeige-Gruppe deaktiviere ist das trotzdem erst nach einem Neustart möglich. Eine Fehler-Meldung oder einen Hinweis dazu bekomme ich nicht. Die Schaltflächen sind nicht ausgegraut, reagieren vor einem Neustart aber trotzdem nicht.
Hydragrid vergisst außerdem andauernd den Desktop-Manager eingeschaltet zu lassen wenn ich zwischen 5760x1080 und einem einzelnen Monitor mit 1920x1080 hin und her wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Hi
dann:
1. Warum kann ich im Control-Center nur 2 Bildschirme Nebeneiander auswählen (2x1 = 3840x1080) wenn ich unter Bildschirmauflösung vorher "auf Bidlschirm 1 und 2 duplizieren" ausgewählt habe? Es wäre doch logischer die Einstellung "auf Bidlschirm 1 und 2 Erweitern" auzuwählen, denn schließlich wird der Bildschirm bei 3480x1080 nicht dupliziert sondern erweitert.
Wie was weshalb?
Ich versteh deine Frage so:
"Warum dupliziert er auf 1 und 2 wenn ich duplizieren auswähle.
Und wäre es nicht logischer auf Erweitern zu gehen, weil ich ja erweitern will"

Kurze Antwort die (wahrscheinlich auch nicht mehr Sinn ergibt): Dann duplizier nicht und erweiter, wenn erweitern "logischer" ist.

2.Welchen Treiber nutzt du überhaupt.
Was für Anschlüsse hast du

3. Du möchtest 3 Monitore anschliessen doch deine Probleme handeln ausschliesslich vom 2 Monitor Betrieb.

Bitte vorher erstmal woanders "Dampf ablassen", denn durch den Ganzen Nebel sieht man nicht mehr was du eigentlich möchtest..

MfG Cy
 
Ja genau, dewegen habe ich als Systembastler auch nur Leute die von AMD auf NV wechseln (und Probleme haben) - umgekehrt eigentlich so gut wie nie - ist ja alles recht seltsam, auch die Benchmarks mit den neusten Treibern.
 
Moin

Bei deinem Text seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Als erstes: Hast du mindestens 1 Monitor mit nem Aktiven DP -> DVI Adapter angeschlossen?

Hab schon mehrere Eyefiniti`s konfiguriert und hatte noch nie Probleme, das war meist einstecken -> anmachen -> läuft.

Kannst sogar über die "Bildschirmauflösung von Windows konfigurierren das ganze. Einfach auf erweitern, Anzeigen hin und her schieben, feddich. Wichtig is halt nur der Aktive Adapter.

Greetz
 
Ich hab jetz nun mal AMD. Ich hatte beim Kauf der 6870 noch kein Mehr-Monitor-System eingeplant. Nach dem was ich hier lese ist Nvidia auch nicht ohne Mängel ohne jetzt Beispiele nennen zu können.

Mein Treiber hab ich vor einem Monat aktualsiert, ich könnte mal wieder nachschauen. Ich habe 2 Monitore an dvi und einen an einem Displayport->DVI Adapter.
Ich hab nochmal versucht meine Änderungen nachzuvollziehen aber ich werde aus den Einstellungen nicht mehr schlau. Wenn ich Monitor 1 auf 2 erweitern einstelle, in den Control-Center gehe um eine Gruppe aus den beiden zu erstellen damit ich auf 3840x1080 umschalten kann, schaltet Windows um auf "Bildschirm 2 und 3 duplizieren". Keine Ahnung warum. Ich weiß nur das ich nach Ewigkeiten doch irgendwie die Einstellung erreiche, die ich will aber leider nicht immer auf dem selben weg. Außerdem widerspricht sich das Controll-Center. Wenn ich die Monitore logisch übereinander angeordnet habe und eine Auflösung von 1920x2160 haben sollte, zeigt mir das Control-Center an ich hätte eine Auflösung von 3840x1920.
 
Jaja..blödes AMD...


Meine Vermutung:
Du hast den dritten Monitor , der nativ kein DP unterstützt, über einen passives DP -> DVI Adapter angeschlossen, die Folge, es geht nicht.

Lösung: Aktiver DP auf DVI adapter.
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...C5Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302276747&sr=8-1

Die Käuferkommentare sollten die Zweifel beseitigen.

Bitte sehr, die AMD niedermache sehe ich mal als obsolet an.

MfG Cy
 
Moin

/sign @ Cyrionxs

Dein Fehlerbeschrieb passt genau zu einem inkompatiblen DP Adapter.

Kauf dir einen der Eyefinity zertiziert ist und dann geht das auch.

Greetz
 
Ach Fr3ak, du warst ein gutes Stück schneller als ich, habe ich irgendwie übersehen :) Lag vlt an der Uhrzeit

MfG Cy
 
Ich habe diesen aktiven Adapter: http://www.mindfactory.de/product_i...Port-to-Single-Link-DVI-D-Adapter-retail.html
Der ist einwandfrei. Wie gesagt bekomme ich die Einstellungen die ich will aber immer mit einem Mords-Aufwand, wie oben beschrieben.
Habt ihr schon mal probiert zwischen 1920x1080, 5760x1080, 1920x2160 und 3840x1080 umzuschalten, so das der entsprechende Wert bei Windows im Fenster Bidlschirmauflösung eingetragen ist? Geht das ohne Probleme?
 
http://www.amd-news.com/assets/files/amd-cn/Eyefinity_SetupGuide_v1_AMD.pdf

Eyefinity 3x1 Landscape Anleitung, vielleicht findest du dort was du suchst.
Zwar fahre ich nur mit 2 Monitoren und noch einer HD5870, aber Probleme wie du sie beschreibst, sodass Windows die Umstellung nicht erkennt oder die Buttons nicht reagieren hatte ich noch nie während der letzten 2 Jahre.

Hast du wirklich auch Eyefinity Gruppen erstellt oder stellst du die Aufstellung jedes mal per Hand um..
 
Mit 3x1 Landscape habe ich quasi keine Probleme und das Umschalten von 3 Monitoren auf 1 klappt sehr gut über die Tastenkombination win+p. Allerdings vergisst der Hydra-Grid kontinuierlich seine Einstellungen, vor allem das wenn ich Anwedungen maximiere, diese nicht über alle 3 Bildschirme maximiert werden sollen.
Probleme habe ich wenn ich zu den etwas exotischeren Auflösungen von 1920x2160 und 3840x1080 umschalten will und mit dem Verständniss für die Logik des Control-Centers generell.
Was meinst du mit "die Aufstellung per Hand umstellen"? Ich verschiebe meine Monitore nicht auf dem Schreibtisch. Es geht mir nur darum das ich z.B. für Spiele im Splitscreen-Modus die entsprechende Auflösung brauche. Ja, das mach ich über Eyefinity-Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon verschiedene Treiber probiert?

Multimonitoring ist nicht immer tadellos, gerade beim umschalten der Modi, bei NV sogar die reinste Katastrophe. Dort dauert das umschalten von einen Modus in den anderen auch schon mal gerne zwei Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dirt 3 fullscreen splitscreen?
Fehler, geht nicht.
 
Dann ist es eben Splitscreen-Modus in Fullscreen. Auf jeden Fall hat jeder Spieler ein eigenes Vollbild.
Ich hab das Video noch mal ohne Musik hochgeladen weil sonst wieder der Gema-Mist kam.

@der Paule:
Ich update den Treiber regelmäßig und es wird auch stetig besser aber ich finde den Treiber trotzdem schlecht gelöst vom Konzept her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts überhaupt, dass Du ständig die Auflösungen umschalten musst/willst?
Wenn Du auf das verzichten würdest, würden sich Deine Probleme wahrscheinlich auch in Luft auflösen.

Bin jetzt leider Nvidia-User mit mehreren Bildschirmen, aber sehe halt die Umschalterei nicht.
 
Ich habs oben ja schon gepostet. Ich habe letzte Woche ein paar Spiele im Splitscreen-Modus gezockt und da bieten sich die Auflösungen an um auf 2 Monitoren mit Vollbild zu spielen.

Die Argumentation das ich ohne Nutzung dieser Auflösungen keine Probleme hätte macht nicht besonders viel Sinn. Ohne PC hätte müsste ich mich nicht mit Viren, Trojanern und Spam-Mails rumschlagen. Deshalb verzichte ich doch nicht auf den PC.
 
Meine Argumentation war: Wenn Du in Probleme rennst, die außer AMD wahrscheinlich keiner Lösen kann, dann würde ich versuchen die Probleme nicht herauszufordern. Dass Du gleich ganz auf den PC verzichten sollst .... war jetzt Deine Schlussfolgerung :-)

Bei Nvidia geht übrigens ein 2-Monitor-Set gar nicht. Dir bleibt also nur AMD und deren Treiber.
 
Der PC-Verzicht war nur als Vergleich gedacht zu deinem Vorschlag und nicht als Schlussfolgerung.
So oft muß ich das nicht machen ich wollte aber wissen ob auch andere solche Probleme haben. Bevor ich die Tastenkombination Win+P gefunden habe fand ich zwischen 1 und 3 Monitoren im übrigen auch relativ umständlich.
 
Zurück
Oben