Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Windows 10 Treiber + Konfiguration

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Liebe Community,

ich bin im Besitz einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Modell: SB0880 und bin mit der Inbetriebnahme unter Windows 10 noch nicht recht zufrieden.

Eingebaut und beim nächsten Neustart habe ich auch direkt Sound aus den Kopfhörern vernehmen können. Nachträglich habe ich trotzdem noch den Windows 10 Treiber von Creative installiert, vermisse nun jedoch irgendwie ein zusätzliches Programm, um ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Dachte immer, es gebe da auch eine Software von Creative, wie z.B. eine Creative Software-Suite,
eine Systemsteuerung, Equalizer, Control Center oder sonstiges... wo man solch Treiberspielerein betreiben kann.


Hat jemand zufällig dasselbe Modell und kann mir dabei behilflich sein?

EDIT: Desweiteren ist es auffällig, dass die Treiberinstallation des öfteren stecken bleibt bzw. nicht korrekt beendet. Über den Task Manager kann ich die Installation dann beenden, das Fenster der Treiberinstallation schließt auch nicht, wie gewöhnlich, sondern fragt dann im Anschluss, ob der PC nun oder später neugestartet werden soll.
 
Systemdateien werden aktualisiert. Bitte warten.

ich vermute fast, dass auch hier die Installation Probleme macht. Ob da irgendwo anders der Haken hängt? Schon merkwürdig, dass sich die Installation dort ebenfalls abmeldet, bzw. es einfach nicht weiter geht... :rolleyes:
 
X-Fi Extreme Music hier. Und Win10. Läuft bestens incl. Zusatztools wie THX-Konsole, Konsolenstarter usw.


Ich habe bei mir die gewünschten Tools mithilfe von Daniel K's Supportpack 3.8 installiert. Treiber da dann weggelassen (weil der offizielle Treiber inzwischen neuer ist). Neustart. Dann den offiziellen Win10 Treiber von Creative installiert.

Kleine Hürden könnten sein, daß möglicherweise nach dem nächsten Neustart kein Sound ausgegeben wird, Abhilfe einmalig mit dem Konsolenstarter den Modus hin- und herschalten, also z.B. Spielemodus->Unterhaltungsmodus.
Dann gehts dauerhaft.

Andere mögliche Hürde könnte sein, daß gemachte Einstellungen in den Tools beim Neustart verloren gehen.
Abhilfe: Einstellungen vornehmen, nicht neustarten, sondern Windows einmalig in den Standby runterfahren.
Dann passts. Sollte so funktionieren.

Vorsichtshalber, auch in Bezug auf Deinen Post von 18.20h, könnteste vorher die bereits installierten Treiber einmal bereinigen, also restlos entfernen. Beim Starten von der Supportpackinstallation kann man alle Creative Sachen löschen lassen (wenn der welche erkennt), zusätzlich habe ich anschliessend noch Driversweeper alle Creative-Treiberreste löschen lassen, der hat auch noch was gefunden.

Oben hat Dir einer Supportpack 3.7 verlinkt.. ok.. 3.8 gibts aber auch schon und ein noch aktuelleres mit den neusten Creative-Treibern ist eigentlich auch längst überfällig.. Vielleicht macht Daniel Urlaub :-) Keine Ahnung
Es gibt zudem zwei Versionen vom SpportPack, einmal als UAA Treiber, einmal als WDM. Nimm den WDM. Falls Du den UAA mal testen willst, nimmste natürlich nur den und nichts offizielles aktuelles von Creative zusätzlich. Und wenn, dann natürlich unbedingt alte Treiber vorher restlos entfernen. UAA und WDM sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Links:

3.8 UAA: http://forums.creative.com/showthread.php?t=735112

3.8 WDM: http://forums.creative.com/showthread.php?t=741367

Wobei ich gerade gesehen habe, daß beim 3.8 UAA Deine Karte nicht mit aufgeführt ist.., der ist wohl nur für SB077x-Karten. Hm..dann für die Titanium HD doch nur den WDM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schließe mich hier mal an....

habe ebenfalls die Titanium HD über Toslibnk an den Receiver angeschlossen und bekomme einfach die Dolby digital spur nicht mehr durchgeschliffen. daniel k pack ist installiert. os ist win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
dubh schrieb:
...schon merkwürdig, dass sich die Installation dort ebenfalls abmeldet, bzw. es einfach nicht weiter geht... :rolleyes:

Okay, es hatte sich die kompette Windows 10 Update Funktion zerlegt. Das Problem schien sich auch auf andere Teile des Betriebssystem zu übertragen. Bei einigen Installationen von Programmen kam es zu Problemen. Hab mich durch diverse Hilfestellungen gearbeitet, helfen konnte nur eine Neuinstallation von Windows 10.

Mac_Fly schrieb:
...Daniel K's Supportpack installiert. Oben hat Dir einer Supportpack 3.7 verlinkt.. ok.. 3.8 gibts aber auch schon und ein noch aktuelleres mit den neusten Creative-Treibern ist eigentlich auch längst überfällig...

Wobei ich gerade gesehen habe, daß beim 3.8 UAA Deine Karte nicht mit aufgeführt ist.., der ist wohl nur für SB077x-Karten. Hm..dann für die Titanium HD doch nur den WDM nehmen.

Das Supportpack 3.8 scheint nicht für meine Soundkarte zu sein, es gab jedenfalls eine entsprechende Fehlermeldung zu Beginn der Setup.exe. Das 3.7 läuft einwandfrei - Sound + Creative Bedienprogramme mit dabei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Durch das viele durchstöbern möglicher Treiberversionen bin ich mittlerweile auch etwas durcheinander, welche Soundkarte ich nun wirklich besitze.

Auf der Soundkarte steht ja Creative Sound Blaster X-Fi XTreme Fidelity (Modellnummer SB0880) geschrieben. Auf der Creative Website lande ich bei dem Modell SB0880 bei der Tabellenspalte "Sound Blaster X-Fi Titanium"

Verlinkt wird dies wiederum zur "Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie Software-Paket für Windows 10" Titanium taucht nun auf der Soundkarte an sich gar nicht auf.

Auf der Seite von Daniel´s Blog tauchen hinter dem Titanium wiederum weitere Anhängsel auf...
  • Creative SB X-Fi Titanium PCI-E
  • Creative SB X-Fi Titanium PCI-E OEM (HP / Fujitsu)
  • Creative SB X-Fi Titanium HD PCI-E

Alles etwas kompliziert :freak: :rolleyes: - kann mir jemand zu klarem Durchblick verhelfen?
 
Liebe CB´ler und Forenfreunde,

ich kram hier den alten Thread nochmal hervor. Unter dem Fall Creators Update kommt es hinsichtlich des Treibers bei vielen zu Problemen, dafür sprechen jedenfalls einige Kommentare auf Daniels Blog.

Ich möchte mich hier erkundigen, wie´s bei euch mit der Soundkarte und den Treibern beim Windows Fall Creators Update aussieht?
 
Erstmal Danke, dass Du das Thema noch mal aufgreifst, ich suche nämlich auch händeringend nach einer Lösung.
Ich habe eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional, die alle Updates inkl. FCU klaglos mitgemacht hat. Als Treiber nehme ich schon lange die von Daniel_k.

Jetzt hatte ich mir aus Interesse eine Titanium HD gekauft.
Windows erkennt die Karte als HD Audio Device und installiert sofort seine eigenen Treiber. Creative Setup meldet immer, dass kein Creative Gerät gefunden wird. Ein manuelles Update im Gerätemanager mit der inf Datei aus dem WDM Ordner "funktioniert" zwar, gibt aber dann einen Error Code.

Ich habe alles mögliche versucht, was man im Internet so findet, inkl. per gpedit den Eintrag bzgl. Bitlocker und DMA anzupassen. Hilft alles nicht. Auch alle Maßnahmen um die automat. Treiberinstallation zu unterbinden (die komplette Liste bei Deskmodder inkl. Auskommentieren der dll Datei in der registry) verhindert nicht, dass Windows in Windeseile seinen HD Audio Device Treiber installiert.

Ohne Neuinstallation die Fatality durch die Titanium zu ersetzen hat auch nix gebracht, Windows installiert hartnäckig seinen HD Audio Device Treiber.

Lustigerweise zeigt mir Aida64 unter "Geräte" die Titanium korrekt als Creative x-fi an.
Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende, werde die Karte aber noch behalten in der Hoffnung, dass sich da noch was tut.

Marcus
 
Geht hier noch was? Bekommt man die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional mit Konsole ans Laufen? Iwann muss man doch auf Windows 10 umsteigen ...
 
Ich hab seit WIN10 das gleiche Problem, dass die Console weg ist. Und damit kann ich den Bass boost des subwoofers nicht mehr aktivieren.
Der Bass, besonders in Spielen, ist seitdem sehr mau.
 
Also ich nutze eine X-FI Titanium und die läuft 1A unter Windows 10, aktuell 1903 zum testen.
Als Treiber fungiert der X-Fi 2.40.0018.
Die Sachen wie Konsole ect. installiere ich aus dem letzten Daniel K Paket nach.
 
Die Daniel K sagt, dass keine entsprechende Hardware vorhanden ist. Ist aber, wird auch im Gerätemanager angezeigt, X-Fi Titanium Fatality.

im Soundmanager von Windows, kann man den LFT ja an klicken, er brummt auch etwas. Aber im Spiel ( COD WW2) zB kommt Garnichts, keine entsprechenden Ingameeinstellungen vorhanden.
Auch wenn ich mit im Explorer eine Bass Testdatei anhöre kommt nichts.

Mit dem Consolenlauncher unter WIN7 lief es vor dem Umstieg auf WIN70 super.
 
UPDATE: Jetzt geht's. Ich hatte den Daniel K für X-Fi Xtreme genommen, fäschlicherweise.
Durch die Console, kann ich nun wieder die Bassumleitung aktivieren und hab wieder Bums. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben