Eyefinity, verschiedene Monitore und welche Graka?

BloqueNegro

Ensign
Heyho

Da man nie genug Bildschirm haben kann, bekunde ich jetzt offizielles Interesse an der Eyefinity-Geschichte.
Mein derzeitiges System:
BeQuiet! 500 Watt
GIGABYTE P35-DS3
Intel Q6600 @ 2,4 Ghz
nVidia GeForce 8800 GTS-512
3GB RAM

Für Eyefinity bedarf es ja einer Radeon-Karte, mir gefiel die HD 5850 ganz gut - da habe ich auch ein Angebot über akzeptable 200€ bekommen.

Meine Frage nun: Reicht die Karte für 3-4 Monitore aus? Und vor allem: Welche Adapter?
2x 22" ASUS VW222U (DVI)
1x 22" ASUS VW222S (VGA)
1x 19" LG Flatron schlagmichtot (VGA)

5850 für 200 ist ein super schlechte angebot. Die gabs ne zeitlang für 120 Euro als auslaufmodell

Ne 6870 kostet so 180 und ne 6950 200-200 Euro und die sind etwas besser.

3 Moitore Bekommst due mit jeder normalen neuen Ati dran.
2 Monitore DVI/HDMI + 1 DP

4 Monitore bekommst du nur dran wenn du ne Flex variante nimmst.
3 Monitore Über DVI/HDMI und den 4 über DP

GRundätzlich brauchst du nen Monitor mit DP ode halt eiene Adapter wenn es mehr als 2 bzw 3 werden sollten.

Was willst du damit machen ? Arbeiten Spielen ??

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich über die 5850 auch nix gesagt ;)

Kann mir jemand eine dazu passende 68*0 zeigen? die sollte im Leerlauf schön runtertakten, leise sein und bei Spielen richtig Dampf machen. Da darfs auch laut werden, 2x 5.1 (einmal Boxen, einmal Lautsprecher) werden es wohl überdecken :p

1x VGA an DVI via DVI-VGA Adapter
1x DVI an DP via aktivem DP-DVI Adapter
1x DVI an DVI
an folgender Graka
6870

das würde gehen, vier Monitore bedürften einer speziellen Eyefinity Karte

lass den 19" weg der bringt auch nicht viel mehr....der braucht nur Platz. Die drei 22" sollten reichen

Was willst du überhaupt machen, auf den drei Monitoren spielen? Das wird nix, für Eyefinity sollten die Monitore die gleiche Aulösung haben, da der Monitor mit der niedrigsten Auflösung die Auflösung der Gruppe limitiert.
Außerdem sind 200€ für 'ne 5850 alles Andere als günstig.
Die 6870 gibt es ab knapp 140€, zum Spielen auf drei Monitoren ist sie allerdings etwas schwachbrüstig, unterhalb 'ner 6950/6970 brauchst du erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 6850 wirds nicht mit wirklich spielen sollte schon ne 6950 werden am besten mit 2 gb und da bist du bei 250 - 270 Euro.

Verschieden Monitore kann man machen, ist aber nicht optimal insbesondere wenn die verschiedene Auflösungen und Diagonalen haben ist es eigentlich ein nogo.

Zum Spielen nutze ich mit drei 22ern bei 5292x1050 ne massiv übertaktete Radeon 5970 (900MHz) mit 4GB und da muss man schon so manches Detail mal runter stellen um noch flüssig zu spielen (bei ArmA2 auch gleich alles...). Wenn Dual-GPU für irgendwas sinnvoll sind, dann für Eyefinity/Surround Setups, mit der zweitschnellsten Single GPU der vorletzten Generation tust Du Dir meiner Ansicht nach keinen Gefallen. Wenn man das Detail sehr weiter runter stellen muss nützt es ja auch nicht viel.

Eyefinity Gaming ist in etwa so GPU-intensiv wie 3D auf Nvidia Grafikkarten. Da muss absolut schweres Geschütz her, also 5970/6970/6990, mit allem anderen wirst Du nicht glücklich. Habe kürzlich Two Worlds 2 in 3D gezockt auf 1920x1080 mit einer 570 OC und kam gerade mal auf 32fps.

Die 3 ASUS haben alle 1680x1050 und kommen nebeneinander
Der 19er soll über die drei kommen, da sind dann Mail, Player usw drauf. Da eh alle 4 per VESA-Halterung an die Wand "genagelt" werden, hab ich viel Platz. Die ASUS werden eyefinisiert, der 19er bleibt allein. Das geht ja afaik...

EDIT meint: Welche GraKa kommt denn sonst noch in Betracht? Im idle sollte sie halt sehr sparsam sein, was sie unter Last veranstaltet, ist mir wumpe. Dann kann sie auf grün leuchten.

Wie erwähnt, wenn du damit Zocken willst mind. 6950/6970/6990 (optimal)

also erstmal vernünftig mit dem Thema EF befassen...
Es gehen theoretisch an jeder Karte was an Anschlüssen verbaut ist, nur braucht man eben für mehr als zwei (HD5xxx) bzw. drei (HD6xxx) einen aktiven Adapter (Ausnahme die FLEX-Versionen z.B. HD6950-Flex die 4 Geräte ohne aktive Adapter ansteuert).

Aber wenn man richtig Spaß am zocken will, sollte es min. ne 6950 sein, da kann ich meinen Vorredner nur zustimmen, abgesehen davon sollte man die Version mit mehr Speicher wählen (2GB).

Bei dem Setup also ist ohne Flex min. ein aktiver Adapter für VGA (ca. 20 Euro) notwendig. Wenn ich micht nicht ganz täusche, ist der 4. Monitor aber tot wenn du einen Verbund aus drei zu EF schaltest!

Eine HD6970-Flex gibt es ja wohl eher nicht, also würde es wenn dann eine HD6950-Flex werden - oder eben ohne den 19".

Reicht die 6950 da aus um die 3 Bildschirme mit ausreichend Leistung zu befeuern?
DIE HIER scheint mir da ganz passend. 2GB, Flex und kann die Monitore alle ansteuern.

Nur wie mache ich das dann mit den Adaptern - 1x Mini-DP auf DVI, 1x DP auf DVi udn 2x DVI auf VGA? Gott, das sieht nach ner Russenkonstruktion aus...

Zuletzt bearbeitet:
....und das sich die AMD-Grakas bei Multimonitor ordentlich runterkaten, kannst Du auch vergessen! Selbst wenn ich "nur" 2 Monitore dran hänge, wird die Karte nur auf 450/1250 MHz runtergetaktet (anstelle 150/250 MHz) und erzeugt deutlich mehr Abwärme und nimmt deutlich mehr Leistung auf!

4 Monitore bekommst du nur dran wenn du ne Flex variante nimmst.
Nein, bei meiner normalen PC 6950 Dual-Fan gehen laut Anleitung auch 4 Monitore! Ausprobiert habe ich es aber nicht!

Wie wärs mit dieser:6970
Hat 4x DP + 2x DVI da sollten doch alle monis ranpassen
2x DVI an DVI-DP aktiv Adapter
2x VGA an DVI-VGA Adapter

die sollte dank 3-Slot Lüfter auch verdammt leise/kühl sein

Edit: es sollten alle 6970 mit mindestens 2 DP oder miniDP Ports die 4 Monitore unterstützen
6970 mit min. 2 DP

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...ty-2010.1334/seite-5#abschnitt_crysis_warhead

zwar etwas älter aber zur veranschaulichung des leistungshungers optimal, die 6950 2 gb sollte in diesen settings etwas mehr power haben als die 5870.
da kann ich meinen vorpostern nur recht geben, die 6950 sgb sollte das minimum sein. ideal wäre natürlich ne 6990. Oder du legst dir erst eine 6950/6970 zu und probierst aus ob die genug power haben, wenn ja freuen wenn nicht einfach eine nachkaufen oder gegen ne 6990 tauschen

Ok... Das hat mich gerade überzeugt, bei meinem derzeitigen Setting mit einem VW222S und einem VW222U zu bleiben. So viel Geld ist mir der Spaß dann nämlich irgendwie doch nicht wert ;)

So als Nachtrag... Mir ist gerade die 6970 DCII ins Haus geflattert (Monster :eek:).

Kann mir jemand nen 22" 16:10 1680x1050-Moni MIT DP empfehlen?

Zurück
Oben