EZ Debug Leds leuchten, PC Bootet erst nach neustart

Phileas93

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hi!

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht kann der Thread einfach verschoben werden.
Kurze Info vorab: Ich bin gelernter IT Server Administrator, also habe ich auch das ein oder andere schon probiert.

Folgendes Setup:

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Ram: Corsair Vengeance LPX White 16gb (2x8Gb) 2866 MHZ
Netzteil: Bequiet Pure 11 CM
GPU: Sapphire Nitro+ AMD RX 580
Gebootet wird von einer Samsung 960Pro 512GB

Folgendes Szenario:
Der PC lief bis vorgestern recht schmerzfrei. Bereits 4 Monate funktioniert alles ohne Probleme. Bis vorgestern.
Seit vorgestern habe ich das Problem, dass beim Starten 3 EZ Debug Leds auf dem Board aufleuchten (CPU,RAM,VGA).
Diese bleiben auch ein und der PC bootet nicht. Er gibt kein Bild aus, weder per Onboard noch per GPU.

Sobald er in diesem "Modus" ist, hängt er komplett. Die Lüfter drehen sich alle und leuchten auch vor sich hin. Selbes mit der Grafikkarte.
Der PC funktioniert erst wieder, wenn ich das Netzteil ausschalte, kurz warte und ihn dann wieder einschalte. Danach funktioniert alles Normal, bis zum nächsten Restart/Boot.

Ich kann mit dem PC zwar alles machen, nur nervt das unheimlich. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Folgendes Habe ich bereits gemacht:
-Bios geflashed auf eine ältere Version
-Bios auf die neueste Version geupdated
-Anderes Netzteil probiert
-Bios Batterie Getauscht
-Bios Zurückgesetzt
-Memtest durchgeführt (Keine Fehler)
-Alles mal aus und ein gesteckt

Ich schließe hier ein Windows Problem aus, denn soweit komme ich ja garnicht.
Leider habe ich keinen Speaker um den kurz anzuschließen. Obwohl ich glaube, dass er mir dort auch nichts sagen wird.

Ich tippe mal auf einen Mainboarddefekt.

Leider gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren kann..

Hoffe das waren genug Informationen. Falls was fehlt, trage ich das gerne nach.

Hoffentlich kann wer helfen.
Danke!

Gruß
Philipp
 
Vegeance zickt sehr gerne rum bei Ryzen, komme auch nicht so ganz mit der Type klar 2866 MHz ? Hast du den RAM selber eingestellt ? Was passiert wenn du A-XMP auswählst, oder ihn mit 2666MHz laufen lässt ?
 
Novocain schrieb:
Vegeance zickt sehr gerne rum bei Ryzen, komme auch nicht so ganz mit der Type klar 2866 MHz ? Hast du den RAM selber eingestellt ? Was passiert wenn du A-XMP auswählst, oder ihn mit 2666MHz laufen lässt ?

Steht mal so auf der Packung :D. Sind 2800er. XMP sowohl an und aus probiert, als auch mit anderem Ram. Das system läuft stabil sobald es läuft.

Hab eben genau die Vengeance im Kopf die irgendwie immer funktionieren..

System läuft übrigens auf den Standardeinstellungen, ohne OC.

Danke für deinen Tipp
 
Phileas93 schrieb:
Hab eben genau die Vengeance im Kopf die irgendwie immer funktionieren..
Nee das müssten andere sein :) Sei es drum schreib mal an den MSI Support oder sende das Board zurück, wobei mach mal nen Foto von der Unterseite der CPU von mehreren Seiten, könnte auch gut nen Pin Problem sein, als auch nen Sockel Problem
 
Novocain schrieb:
Nee das müssten andere sein :) Sei es drum schreib mal an den MSI Support oder sende das Board zurück, wobei mach mal nen Foto von der Unterseite der CPU von mehreren Seiten, könnte auch gut nen Pin Problem sein, als auch nen Sockel Problem
Das Komische is ja, dass ich nichts geändert hab. die cpu steckt da so rum seit 4 Monaten.
Pins sind alle supi.
Das Board habe ich gebraucht gekauft, ist von Alternate verkauft worden. Ich ruf da morgen mal an und frage nach.
Leider habe ich deren Support als recht unfreundlich in Erinnerung..
 
Alternate ? oder MSI ? Alternate kann ich nix zu sagen, bei MSI kenne ich nur den Händlersupport der ist ganz gut, macht auch das ein oder andere was nicht normalerweise nicht unter Garantie fällt :-)
 
Zurück
Oben