EZPad Pro 8 Sound

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
eine recht günstige Alternative zu Surface? Ja! Für 310€ mit 11,6 Zoll. Funktionierte prima bis zum 21H1 Update. Da war alles vorbei. Neu aufgesetzt, klappte auch. Treiber gibt es beim Chinesen auch. Nur nicht für den Sound. Ja ja ich weiß man soll nicht beim Chinesen kaufen, aber das kleine feine Gerät tut es sonst ganz prima. Aber selbst bei exotischen Geräten installierte Windows immer so eine Art Standardsound. Aber hier - nix. Habe alle gängigen Treiber schon probiert. Kein Erfolg. Beim Hersteller Jumper zu fragen macht nach Erfahrungen in vielen Foren keinen Sinn.
Nun meine Frage: wie bekomme ich Windows dazu hier eine einfache Soundintegration herzustellen.

Gruß
Lorei
 
Da in der Herstellerpalette der Treiber der Begriff Realtek fiel, habe ich natürlich versucht, Realtek zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Auch der von Dell wird ignoriert. Dennoch vielen Dank fürs Mitdenken.
Die Hardware ID ist leider nicht wirklich sprechend für mich. Anbei die Bilder.

Audiocontroler.pngVendors Driver.jpg
PCI VEN_8086&DEV_5A98&SUBSYS_F00002F3&REV_0B\3&11583659&0&70.

Der Sound funktionierte bis 21H1 kam einwandfrei, so das es wirklich nur der Treiber sein kann. Für einen tipp zur Auflösung der Hardware ID wäre ich sehr dankbar da der Hersteller nicht hilfreich sein wird.

Gruß
Lorei
 
Lorei schrieb:
Die Hardware ID ist leider nicht wirklich sprechend für mich.
Das muss sie ja auch nur für Google.

Da finde ich dann einzig sowas
https://www.driveridentifier.com/sc...F9C44C6B659814F/PCI\VEN_8086&DEV_5A98&CC_0401

Zwar mit andere Subsys-ID, aber der Vendor ist danach Intel und nicht Realtek.

Im Zweifel halt das alte Backup zurück spielen und dort nachsehen :-) Wäre einfacher wie stundenlang nach u.U. installationsfährigen Treibern zu suchen.

Aber was ist überhaupt mit dem Audio_8703 Ordner? Das liest sich nach Realtek (von 2019). U.U. verbaut Jumper auch unterschiedliche HW, wer weiss das bei den Chinesen schon.

Und warum wurde 21H1 neu aufgesetzt? Hat das Upgrade nicht funktioniert? Wenn dort auch Audio nicht funktionierte, dann waren schon vor der Neuinstallation Probleme zu erwarten. MS schreibt nicht für jede HW eigene Treiber, die liefern "irgendeine" WHQL-Version von HW-Hersteller mit aus, falls dieser das "will".

Lorei schrieb:
eine recht günstige Alternative zu Surface? Ja!
Nein, außer man steht auf langsamkeit, die für Dich aber natürlich ausrichen mag. Auf welche Probleme man sich dort bei Upgrades oder Neuinstallationen einlässt, ist seit vielen Jahren bekannt.

Für mich mit einer der Gründe, auf meinem China-Win10 Tablet niemals ein Win10 Update zu installieren, bevor es mir MS vorschreibt (also 21H2 oder 22H1 erst in einem Jahr). Wenn 20H2 funktioniert, dann einfach das alte Backup zurück spielen und nicht auf den Upgrade-Button klicken.

Ich bin jedenfalls heilfroh, lieber ein gebrauchtes Acer Switch Alpha 12 für 260€ gekauft und mit dem i3-6100U die doppelte CPU-Leistung zu haben. Das Treiber-Chaos mit meinem Chiwi Hi12 hat mir völlig gereicht.
 
Danke für die Infos!
Zumindest ist das hilfreich für die weitere Suche nach einem Treiber. Ich suche jetzt also bei Intel. Die ersten drei, die auf dem Link oben angeboten wurden klappten aber leider nicht. Der vom Hersteller angebotene Realtek Treiber klappte ja nicht. Ist vermutlich so, das die Hardware geändert wurde ohne den Treibersatz im Web zu aktualisieren.
Und ja, warum tut man sich das an mit den chinesischen Billiggeräten. Sie sind eben billig.
Aber selbst Photoshop läuft mit den 12GB RAM problemlos. Und nur 600g für das ganze Teil sind ja nicht schnlechtHardware.jpgPorts.jpg
Das Upgrade auf 21H1 wurde angeboten, angeklickt und drei Stunden später stand es immer noch auf 66%. Alle Versuche zum Abbruch schlugen fehl. In der Hoffnung, das nach einem Reset die Meldung kommt das das Upgrade fehl geschlagen sein und alles wieder rückgängig gemacht wird ging es weiter. Aber nix. Das Windows ließ sich einfach nicht wiederbeleben. Also neu aufgesetzt und dabei zuvor alle 5 Partitionen gelöscht.
Nun werde ich in der Intel Welt weiter stöbern bis mir ein passender Treiber über den Weg läuft
 
Zurück
Oben